Seagate Exos 4 TB - Erfahrungen?

H

highks

Gast
Ich suche gerade eine HDD mit 4 TB und 7200rpm und bin dabei auf die Seagate Exos E7E8 (ST4000NM0035) gestoßen, die es im Moment bei Mindfactory für günstige 129 Euro gibt.

https://geizhals.de/seagate-exos-e-7e8-4tb-st4000nm0035-a1403860.html

Die technischen Daten lesen sich für mich sehr gut, sie hat 5 Jahre Garantie und ist ein echtes Enterprise-Modell. Das bräuchte ich eigentlich gar nicht für normalen Desktop-Gebrauch, aber ich möchte für meinen Einsatzzweck unbedingt eine 7200er HDD haben, und diese Exos ist im Moment einfach die günstigste aller 4 TB Modelle mit 7200 rpm.

In den Bewertungen bei mindfactory lese ich allerdings von einem Käufer, der anscheinend Probleme mit der Platte hat, da sie wohl komische Geräusche macht, und hdparm sagt bei ihm "APM level = not supported".
Auch bei Youtube finde ich ein Video, in dem jemand dieses Problem hat: https://www.youtube.com/watch?v=ibfKd2P0r7A

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte und kann diese Probleme bestätigen?

Es geht mir wie gesagt nur um den günstigen Preis - die anderen 4 TB HDDs mit 7200 rpm liegen alle schon um die 160 Euro, in dem Fall würde ich wahrscheinlich lieber gleich eine Seagate Ironwolf NAS mit 6 TB nehmen. Die hat nämlich ebenfalls 7200 rpm und kostet auch nur um die 160 Euro.

Naja das ist einer Serverplatte, dass die im Verhältniss zu einer z.b. WD Black relativ laut ist, ist so gewollt bzw. man legt keinen Wert auf leise, das heißt ist ist überhaupt kein Acoustic-Managmant aktiv und die HDD macht die Geräusche die sie eben macht :-)
Würde ich in einem Pc der neben mir steht nicht haben wollen. In einem Server der in einem Rack in einem eigenen Raum steht ist das eben kein Problem und für dieses Einsatzszenario auch so gedacht.
mfg

Warum kauftst du dir nicht ne SSD, viel viel schnell, leise, gut 4 TB kosten aber müssen es 4 TB sein?

Gruß

Habe seit wenigen Tagen die ST6000NM0115 im Einsatz.
Nach dem ersten Hochfahren war ich etwas geschockt über einen Summton, der nichts mit dem normalen Laufgeräusch zu tun hat und mich eher an das Geräusch beim benchen der Zugriffsgeschwindigkeit erinnerte (permante Kopfbewegungen). Nach 3 Minuten verstummte das Geräusch um nach einem Zugriff auf die Platte wieder minutenlang zu erklingen. Nachdem einspielen eines Firmware-Updates (von SN02 auf die aktuelle SN04) ist das Geräusch verschwunden.

Von dieser Vorgeschichte einmal abgesehen habe ich bis jetzt folgenden Eindruck:
- Geschwindigkeit einfach super.
- Leises Laufgeräusch (hängt natürlich vom Gehäuse ab).
- Knackiges Zugriffsgeräusch; kein Wunder - die Serverplatte ist auf schnelle Zugriffe optimiert. Hier mal ein Vergleich Seagate Enterprise NAS (jetzt Ironwolf pro) = 15ms, Exos = 11.3ms (gemessen mit Aida).
- Die Köpfe parken im Auslieferungszustand nach 4 Minuten. Beim nächsten Zugriff ist das Entparken deutlich zu hören.
- Anstelle von APM unterstützt die Platte erweiterte Energieeinstellungen. Seagate nennt das "Powerchoice". Darüber können auch die Timer zum Wechseln in IDLE_A - IDLE_B - Standby_Z gesetzt werden.
- Der Wert für den Beschleunigungssensor in den Smart-Werten geht im normalen Betrieb stetig nach oben. Das scheint aber bei der Platte normal zu sein.

Ich wusste auf was ich mich einlasse und wurde nicht enttäuscht. Für einen Silent PC ist die HD sicherlich keine ideale Komponente.

Ergänzung:
Ja, genau diese Summgeräusche im Video habe ich gemeint. Wie schon gesagt: Firmware aktualisieren und das Generve ist Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Enterprise Nearline HDDs wie diese sind eben nicht auf geringe Geräusche hin optimiert! Wer eine leise Platte möchte, sollte eine Consumer HDD wie z.B. die IronWolf Pro (die hat dann in 4TB auch 7200rpm) wählen.

Danke für die Einschätzung, das hört sich ganz gut an.
Die Platte kann ruhig etwas lauter sein, die würde bei mir nicht immer laufen, sondern nur dann, wenn ich alte Bilder oder Videos in meinem Archiv suchen will (alles selbst gemacht in jahrelanger Arbeit - keine Angst, ich habe die vollen Rechte an jeder Datei auf der Platte :D )

Das mit dem Firmware-Update hört sich so an, als ob mit der alten Firmware doch irgendwas nicht ganz in Ordnung war? Ich meine, wenn diese Geräusche für eine Enterprise Platte einfach normal wären, dann könnte man sie ja nicht mit einem Update verschwinden lassen.

Bei Youtube schreibt jemand, dass man für ein FW Update bei Seagate einen Support Case öffnen muss, damit man einen Link bekommt. Geht das ohne Probleme auch als Privatperson?

Sagittarier schrieb:
Warum kauftst du dir nicht ne SSD, viel viel schnell, leise, gut 4 TB kosten aber müssen es 4 TB sein?

Ich hab schon überall SSDs im Einsatz wo es Sinn ergibt. Hier müssen es aber 4 TB sein, weil 2 TB schon voll sind (na gut, 3 TB ginge auch, aber 4 TB fände ich sinnvoller als Upgrade).
Ich habe da die ganze Sammlung/Archiv von über viele Jahre selbst geschossenen Fotos und Videos drauf. Warum ich gerne 7200rpm will, ist dass die langsamere 5900 rpm 2 TB Platte sich schon ein bisschen Zeit lässt, wenn man z.B. in einem Bilder-Viewer oder Explorer Ordner/Vorschauen mit vielen kleinen Dateien öffnet, das könnte gerne etwas zackiger gehen.
Aber für 3 oder 4 TB SSD für diesen Zweck habe ich privat absolut nicht das Geld übrig und fände es für so ein Medien-Archiv ehrlich gesagt ziemlich übertrieben.

Was mir an der Seagate Exos besonders gefallen hat, war gerade der niedrige Preis und das mit 5 Jahren Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Bei Youtube schreibt jemand, dass man für ein FW Update bei Seagate einen Support Case öffnen muss, damit man einen Link bekommt. Geht das ohne Probleme auch als Privatperson?
Die aktuelle Firmware bekommst du einfach über den Supportbereich auf der Seagate Seite. In deinem Fall wäre das der Link auf die korrekte Unterseite für deine HD -> Seagate Exos 7E.
Auf dieser Seite unten links im Abschnitt "Serienspezifische Downloads" die Seriennummer eingeben und du bekommst den Link auf die aktuelle Firmware.

Das Firmware Update ist allerdings nicht wirklich benutzerfreundlich. Du musst einen USB-Bootstick erstellen, manuell die Firmware Dateien drauf kopieren und mit dem Stick den PC booten. Dann startet ein Mini-Linux und du darfst dann über die Befehlszeile das Update durchführen. Die Anleitung für das entsprechende SeaChest-Kommando sollte man griffbereit haben.

Ich war übrigens in der gleichen Situation wie du. Wollte mir die Ironwolf Pro kaufen und es wurde die Exos.

unlock schrieb:
Das Firmware Update ist allerdings nicht wirklich benutzerfreundlich. Du musst einen USB-Bootstick erstellen, manuell die Firmware Dateien drauf kopieren und mit dem Stick den PC booten. Dann startet ein Mini-Linux und du darfst dann über die Befehlszeile das Update durchführen.

Ich bin schon so alt, dass ich mich an eine Zeit erinnern kann, als jedes Firmware- oder Bios Update nur so funktioniert hat. Also natürlich nicht mit USB-Sticks, sondern mit Disketten und später eventuell auch CDs. Das kriege ich schon hin! :D

Firmware Updates über grafische Windows-Tools sind doch eigentlich langweilig ;)

P.S.: ich hatte mich oben übrigens vertippt und mich speziell bei Holt bedankt für den Erfahrungsbericht, aber der war ja von dir geschrieben, unlock. Sorry. Aber natürlich trotzdem vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile hatte ich Zeit mich mit PowerChoice oder formell EPC zu beschäftigen. Mithilfe des Befehlszeilentools SeaChest_PowerControl (das zu finden hat wohl die meiste Zeit in Anspruch genommen) kann man wunderbar die Stromsparmechanismen einstellen bzw. gänzlich deaktivieren und das dauerhaft. Mit dauerhaft meine ich, die Einstellung wird in der HD gespeichert.
Falls das Parken der Köpfe stört oder zu häufig passiert, dann läßt sich das an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Die Exos unterstützt folgende EPC Modes:
Idle_a: nach 0,1 Sekunden, einige elektronische Komponenten werden abgeschaltet, standardmäßig aktiv
Idle_b: nach 2 Minuten, Köpfe parken, standardmäßig aktiv
Idle_c: nach 10 Minuten, Drehzahl der Spindel wird reduziert, nicht aktiv
Standby_z: nach 15 Minuten, Spindel stoppt, nicht aktiv

Das schöne an dieser Sache ist, es funktioniert auch tatsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben