Seagate Exos für NAS sinnvoll?

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.531
Hallo Zusammen,

Wir planen in unserer Firma die Anschaffung eines neuen NAS.
Das alte Synology 2418+ ist 4 Jahre alt, die verbauten Seagate IronWolf ST12000NE0008 haben über 32k h auf der Uhr und die erste Platte fängt an mit IO Fehlern.
Das neue NAS soll einen 2423+ werden.
Verbaut werden sollen 18TB Platten.
Nun steht die Wahl der Platten an.
Die Seagate Exos X18 bzw x20 sind pro Platte ca. 100€ günstiger als z. B. WD Red Pro. Alternativ liegt die Toshiba N300 im Preisbereich der Exos.
Daher würde ich gern etwas sparen und eher Richtung Exos tendieren.
Gibt es da bei euch Erfahrungswerte?
Das NAS ist unsere 2. Backup Instanz und erhält die Backup Copy von unserem Veeam Server.

Wenn Exos, dann X18 oder x20?

Würde mich über Ratschläge freuen.

Danke
 
Es geht nur um 18TB Platten.
Das x18/x20 ist die Unterserie der Exos.
 
Finde es geradenicht,aber eine Aussage von Backblaze war auch mal: "Festplatten sterben in den ersten Monaten, oder nach sehr langer Zeit" (Wobei Seagate schon immer etwas höhere Raten als WD/HGST hatte, aber ey.. Stribt eine Platte, tauscht man sie halt)
Ganz ehrlich: Nimm die billigsten, die die Anforderungen abdecken.
 
Ich hab bei mir die Seagate Exos X16 im Einsatz .. kan nix negatives zu berichten.
Die Toshibas der N300er Reihe waren, bei mir, Kernschrott.
 
madmax2010 schrieb:
Nimm die billigsten, die die Anforderungen abdecken.
Seagate Exos sind an sich das beste was Seagate anbietet (shame on Ironwolf!).

Aber die Toshiba MGXXATAXXX-Reihe ist für den Preis unschlagbar.

Werde mein NAS demnächst verkleinern, von 4 x 10TB auf 2 x 14/16/18TB von Toshiba. Hab seit Dezember einer 10TB von Toshiba und bin echt zufrieden... während die Seagates klingen, als wenn ich Kaffee aufbrühe, hört man die Toshiba nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Die lautstärke geht mir gehörig am Ar*** vorbei, das NAS hängt im Rack im Serverraum.

Wir haben uns jetzt für die Exos x20 entschieden, werden da aber die 20TB-Version nehmen, weil die Preisdifferenz zur 18TB bei unserem Distributor nicht so groß ist.
 
DJKno schrieb:
die erste Platte fängt an mit IO Fehlern.

I/O-Fehler hängen m.W. idR mit der Verbindung zusammen; also hier entweder die Kontakte/Platine der Festplatte oder eben des NAS.


DJKno schrieb:
Das neue NAS soll einen 2423+ werden.

Okay, wenn ihr eh ein neues NAS kauft, ist es gehüpft wie gesprungen.


DJKno schrieb:
Daher würde ich gern etwas sparen und eher Richtung Exos tendieren.

Die Exos sind Enterprise-Platten (anders als die N300 oder Ironwolf) zu nem guten Preis. Es spricht nichts dagegen, wenn Lautstärke egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und DJKno
Banned schrieb:
I/O-Fehler hängen m.W. idR mit der Verbindung zusammen; also hier entweder die Kontakte/Platine der Festplatte oder eben des NAS.
Egal woher die kommen, ich würde danach die Platten schnellstmöglichst tauschen, vor allem im Business Bereich.

@DJKno: Bei dem RS-Modell von Synology in Verbindung mit diesen HDDs, kannst du eine ständige Warnmeldung im Speichermanager evtl. einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen außer Synology Datenträger bei dieser RS keine drin - das war aber klar, denke ich mal.
Die Konsequenz ist dann (evtl.) kein Support durch Synology. Muss man sich drüber im Klaren sein.
 
Ich habe 4x Seagate Exos X18 in meinem Synology.

Die Dinger laufen und laufen ... würde ich mir aber für die Wohnung kein zweites Mal kaufen. Sie waren im Nebenraum angrenzend zu meinem Schlafzimmer im Einsatz, und ich hörte jedes verdammte Zugriffsgeräusch durch die Wand durch. Noch nie so laute Platten gehabt.

Sind nun im Backup-NAS im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank, DJKno und _anonymous0815_
Ich habe 10 Stück Exos X18 hier im Einsatz... die Dinger laufen ohne Probleme.
Haben nur eben recht knackige Zugriffsgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und _anonymous0815_
maxblank schrieb:
Bei dem RS-Modell von Synology in Verbindung mit diesen HDDs, kannst du eine ständige Warnmeldung im Speichermanager evtl. einplanen.
Wie muss ich mir das vorstellen? Was kommen da für Meldungen?
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Haben nur eben recht knackige Zugriffsgeräusche.
Wie gesagt, im Serverraum sind die Ciscos und Dell Server sehr wahrscheinlich deutlich lauter.
Ergänzung ()

maxblank schrieb:
Da stehen außer Synology Datenträger bei dieser RS keine drin - das war aber klar, denke ich mal.
Die Konsequenz ist dann (evtl.) kein Support durch Synology.
Ich kaufe aber ganz sicher keine HDDs von Synology für den doppelten Preis.
 
Dein Speicherpool wird, wenn das eintritt, dauerhaft in rot / orange und fehlerhaft angezeigt.

Grundsätzlich nur eine provozierte Anzeige von Synology, man sollte es halt vorher wissen und einordnen können.

x.treme schrieb:
Ich habe 4x Seagate Exos X18 in meinem Synology.

Die Dinger laufen und laufen ...
Absolut, sind stabile Enterprise-HDDs und ich setze diese selbst in mehreren Synology NAS ein.

Auch die Toshiba MG-Serie ist absolut zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit kann man leben.
 
Vielleicht kannst du nach Inbetriebnahme berichten, ob das eingetreten ist - würde mich interessieren. Danke!
 
Kann ich gern machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Zurück
Oben