Seagate Festplatte mit Problem?

floomat

Lt. Junior Grade
Hallo CB :)

Ich habe vor etwa 2 Jahren eine Seagate Festplatte gekauft. Seit ein paar Wochen habe ich vermehrt Geschwindigkeitseinbrüche auf dieser Festplatte, hab mir deshalb mal die Werte in CrystalDiskInfo angeschaut und auf den ersten Blick ist alles OK. Beim näheren hinschauen hab ich nicht schlecht gestaunt über die angeblichen Betriebsstunden von nur 145Std. Hatte damals kurze zeit später eine 2te Festplatte gekauft(Samsung) und die hat 7296 Std.

Worauf ich nun aber eigentlich hinaus will ist, das hin und wieder wenn die Platte arbeitet und ich versuche im CrystalDiskInfo die Werte anzuschauen, dort Fehler angezeigt werden. Leider kann ichs grad nicht reproduzieren, tritt also nicht immer auf.

Hat das vllt irgendeinen Zusammenhang mit den zurückgesetzten Betriebsstunden? Platte lieber austauschen bevor die Daten futsch sind? Leider ist vor nem Monat die Garantie der Platte abgelaufen...

Hab gerade einen HDTune Error Scan am laufen, aber bisher nichts gefunden.

Im Anhang ein Shoot von CDI. Ohne Fehler da ichs grad nicht reproduzieren kann, sobald es Auftritt werd ich ein bild nachreichen.

Hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt. :D
Gruß, Flo

Anhänge

• CDI-Seagate.jpg
    CDI-Seagate.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergrößert, sorry!)
Ersetzte bitte den obigen Screenshot durch einen bei dem alle Parameter sichtbar sind, dazu das Fenster aufziehen, bis der Scrollbalken verschwunden ist.

Sorry, habs geändert. Wenn ich austauschen müsste, welche Festplatte (am besten 2TB) würdet ihr empfehlen?

Die Tests davon sagen die Platte wäre in Ordnung. Aber irgendwas muss da ja faul sein...

Jedenfalls wird als Betriebszeit 221E Ausgegeben, das sind 8734 Stunden, (Parameter 09). Warum die Darstellung im Kopf von CDI falsch ist, kann ich nicht sagen.

Parameter BD High Fly Writes: 23, Anzahl der Schreiboperationen bei denen der Schreib/Lesekopf auserhalb seiner normalen Position war, wird das durch die Elektronik bemerkt, wird der Vorgang unterbrochen und die Daten in einer anderen Region gesichert.

Also ist alles in Ordnung? Scheint ja dann wohl am CDI zu liegen das es falsch darstellt. Trotzdem komisch das ich hin und wieder schlechte Werte auslese.

Nein, möglicherweise gibt es ein mechanisches Problem, siehe BD. Hier müssen die Parameter BC und BD im Auge behalten werden, steigt die Anzahl der Ereignisse, zu sehen in der Spalte Hex-Wert, in den nächsten Tagen weiter an, sollte ein Ersetzten derselben in Betracht gezogen werden.

Lass am besten Crystal Disk Info im Hintergrund mitlaufen, bzw. konfiguriere es so, dass es automatisch beim Windows Start geladen wird, um die Veränderungen der Smart-Werte zu protokollieren.

Wunderbar, oder auch nicht. :D Danke euch aufjedenfall, könntet ihr mir vllt ne Platte zum auswechseln empfehlen? Am besten so 2TB. Ich kenne mich da nicht(mehr) so aus... Ist aufjedenfall nur Datengrab.

Zurück
Oben