Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSeagate FireCuda 530R im Test: Ein Upgrade, das manchmal ein Downgrade ist
Auf die FireCuda 530 SSD ließ Seagate mit drei Jahren Abstand die FireCuda 530R folgen. Der Refresh bringt auf dem Papier einen Tick mehr Leistung mit. Doch im Test zeigt sich, dass der leider nur noch zu viel zu hohen Preisen erhältliche Vorgänger Seagate FireCuda 530 in der Praxis meist doch besser ist.
Ist nur richtig, dass so deutlich zu bennenen. Ich finde auch das Verhalten der Hersteller absolut schäbig Produkte so zu bennenen, dass es für den Kunden den Eindruck macht ein gleichwertiges Produkt zu erhalten.
Eine Art "Shrinkflation". Man bietet einfach was schlechteres / geringeres als Ersatz an. Yay. Eigentlich sollte wegen dem Verhalten, den Kunden zu verarschen, CB ein "Nicht kaufen wegen Irreführung" - Zertifikat einführen. Es wird dem Kunden etwas suggeriert, was so in dieser Qualität nicht mehr existiert.
Und ich höre schon die Keyboard Warrior, die das Verhalten verteidigen. Denkt dran, wird so ein Verhalten toleriert, wird es in Zukunft nur noch schlimmer. Ihr seid dann Teil des Problems. Aber bitte nicht rumheulen, wenn ihr nicht mehr zufrieden seid.
Immerhin vergibt Seagate für den Refresh einen neuen Namen, auch wenn es nur ein R ist. Andere Hersteller tauschen munter die Speicherbausteine und belassen es bei der selben Bezeichnung, dort kauft man dann die Katze im Sack.
Erst vor ein paar Monaten habe ich von meiner FireCuda 520 (500GB) auf eine FireCuda 530R (1TB) gewechselt und denke, dass es trotzdem ein sinnvolles Upgrade war.
Boah Leute, habt ihr den Test gelesen? Hier wurden schlicht die Speichermodule geändert. Daher ist die Umbenennung doch völlig nachvollziehbar. Das ist doch überhaupt nicht das Problem.
Weder der E18-Controller noch BiCS6 sind für diese unterirdische Leistung im 3DMark bekannt, daher sieht das für mich nach Firmware-Problemen aus und man kann und muss hier Seagates QA kritisieren.
Anscheinend gibt es diese Controller-Flash-Kombination bisher noch nicht, was dafür spricht, dass es da seitens der Hersteller einfach noch nicht genug Erfahrungswerte gibt und hier ein Produkt einfach zu früh auf dem Markt geworfen wurde.
Nein denn rot und grün bezieht sich hier nicht auf positiv und negativ sondern auf das grün markierte "R" in der Produktbezeichnung. Alles was grün markiert wurde hat sich durch das neue "R" im Namen also verändert. Da rot nicht definiert wurde und es z.B. kein "RS" Modell gibt kann es auch nicht rot sein.
Sieht man doch quer durch alle Branchen. Die Leute kaufen es trotzdem, ohne es in irgendeinster Weise zu hinterfragen.
Sei es jetzt GPU, SSD, Schokolade, Orangensaft, quer durch die Bank. Qualität, die nachlässt, Preise, die fast schon minütlich derart schwanken, wie man es früher nicht mal von den Tankstellen kannte.
Rational einfach nicht mehr zu erklären und für mich unverständlich, wie manche darin immer positive Punkte sehen.
Eine Frage:
Im Fazit werden die Kingston KC3000 und die WD_Black SN850X als bessere (erhältliche) Alternativen empfohlen. Die Samsung 990 Pro nicht. Ich hatte bisher eher die auf dem Radar. Eine schlechte Wahl meinerseits?
Ich fand im Test folgendes nämlich ganz gut an der Samsung:
"Die Samsung 990 Pro wird weniger warm und drosselt auch ohne Kühler nicht die Schreibrate."
Und:
Gab es nicht Probleme mit dem Phison? Ich meine mich an irgendwas mit Überhitzung und Abschaltung erinnern zu können?
Nein, das scheint nur PCI 5.0 SSDs zu betreffen, hab den Artikel gefunden: https://www.computerbase.de/news/st...e26-ssds-schalten-ab-statt-zu-drosseln.84904/