SEAGATE HDD durchgebrannt (kurzschluss?) | Kein Signal mehr

SavorX

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
Sehr geehrte Forum-Leser,

erstmal vielen Dank, dass Ihr euch die Mühe macht, mir zu helfen. Ich erkläre zuerst einmal die Situation, was passiert ist.

Ich habe meinem Bruder ein neues Gehäuse, Mainboard, Netzteil und Prozessor zu seinem Geburtstag geschenkt. Er hatte zuvor einen Alienware Computer, den wir zusammen auseinandergebaut haben. Ich habe die alten Teile nicht wieder benutzt, da diese schon etwas älter sind. Ich habe lediglich nur noch die Festplatte (Seagate Baracuda 1000GB)(Model: ST1000DM003) aus dem Computer ausgebaut und in den neuen Computer eingebaut. Die Festplatte hatte Ihren eigenen Stromstecker, den ich dann daraufhin mit aus dem alten Computer ausgebaut habe und mit in den neuen bauen wollte. Warum ich das gemacht habe? Weil ich derzeit noch kein Sata-Kabel hatte und somit dann den Stecker genommen habe, wo SATAsowie Strom in einem Stecker verlaufen.
Leider musste ich jedoch feststellen, dass ich keine Verbindung mit dem neuen Netzteil herstellen kann, weil beide den gleichen Molex Stecker haben und beide die gleiche Bauweise haben. Das SATA-Kabel konnte ich problemlos anschließen, jedoch hatte die Festplatte wie gesagt keinen Strom.

Ich hatte leider etwas Zeitdruck und bin daher auf eine wohl nicht so kluge Idee gestoßen. Ich habe einfach die Verbindung zwischen den beiden Stromkabeln überbrückt, in dem ich dort 4 Stromkabel verlegt habe. Von Rot zu Rot, von schwarz zu Schwarz...

Dann habe ich den PC eingeschaltet und die Festplatte hat leicht geknistert und ich habe den PC wieder sofort ausgeschaltet. Daraufhin hatte ich dann einen sehr verbrannten Geruch in der Nase. Ich habe mir jetzt ein neues SATA Kabel besorgt und die Verbindung mit Strom zur Festplatte auch hingekriegt, jedoch will diese leider nicht mehr funktionieren. Ich habe mir die Platine dann mal angeschaut, konnte jedoch leider nichts feststellen. Ich habe die Festplatte dann ebenfalls an meinem Computer ausprobiert, musste jedoch feststellen, dass sich lediglich das BIOS öffnet und auch keine SATA-Verbindung anzeigt.

Meine Frage ist jetzt, habe ihr noch Tipps wie ich die Festplatte retten kann und würde ein Platinenwechsel alleine schon reichen, dass die Festplatte wieder läuft?

Vielen Dank für eure Mühe und ich weiß, dass es nicht sehr klug von mir war, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

Über sachliche Kritik bzw. Hilfe würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Luca aka. SavorX
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.12.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.12.54.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 416
  • WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.12.55 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.12.55 (1).jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 357
  • WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.12.55.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.12.55.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 384
  • WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.12.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.12.56.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 373
Entsorg das Ding Fachgerecht (vlt vorher nochmal mit dem Hammer bearbeiten damit keine Daten ausgelesen werden können) und bau was neues ein.
Und bei der neuen HDD nicht irgendwas zusammenpfuschen....

Edit: Du könntest die HDD auch in nem anderen PC/externen Gehäuse stecken und nochmal testen. Ich denke aber die Platine ist hin.
 
Fujiyama schrieb:
Das sind noch Daten von mir drauf, wäre schön die noch wieder zu kriegen ^^
Weißt du, ob man das reparieren kann, also selbst machen?
Ich habe Sie schon in einen anderen PC eingebaut, dort hat sie ebenfalls nicht funktioniert. Sollte Platine tauschen deiner Meinung nach klappen? Natürlich selber Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SavorX schrieb:
Dann habe ich den PC eingeschaltet und die Festplatte hat leicht geknistert und ich habe den PC wieder sofort ausgeschaltet. Daraufhin hatte ich dann einen sehr verbrannten Geruch in der Nase.
Ich habe zwar nicht so ganz verstanden was du mit welchen Kabeln angestellt hast, aber das klingt nicht gut.
Nur weil du auf der Unterseite der Platine nichts erkennen kannst, heißt das nicht das auf der anderen Seite nichts durchgeschmort ist.
SavorX schrieb:
würde ein Platinenwechsel alleine schon reichen
In 99% der Fälle: Nein. Da die individuelle Plattengeometrie in der Regel im Controller auf der Platine gespeichert ist.
Tauschst du einfach nur die Platine aus, wird die Festplatte vielleicht wieder anlaufen aber keine Daten finden.
(Der Controller weiß dann nicht wo bzw. wie Spuren/Sektoren usw. angelegt sind.)

Klar gibt es Datenrettungs-Unternehmen, die da sicher noch was retten könnten.
z.B. https://www.ontrack.com/de-de
Aber ob die Daten auf der Platte mehrere 100€ wert sind, musst du entscheiden.

Das ist eine 7 Jahre alte 1TB Festplatte. Hau sie weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Reparieren kann man da in aller regel nix, Datenrettung sollte aber durchaus funktionieren. Wird halt nicht billig bei nem Experten.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich habe zwar nicht so ganz verstanden was du mit welchen Kabeln angestellt hast, aber das klingt nicht gut.
Nur weil du auf der Unterseite der Platine nichts erkennen kannst, heißt das nicht das auf der anderen Seite nichts durchgeschmort ist.

In 99% der Fälle nein. Da die individuelle Plattengeometrie in der Regel im Controller auf der Platine gespeichert ist.
Tauschst du einfach nur die Platine aus, wird die Festplatte vielleicht wieder anlaufen aber keine Daten finden.
Ich habe den Molex-Stecker von dem Kabel, welches ich gepostet habe, mit dem Molex-Stecker vom Netzteil verbunden. Dies habe ich mit Kupferkabel, die ich noch rumliegen hatte, gemacht.

Meinst du denn, man sollte trotzdem probieren, die Platine zu wechseln, oder gehst du dort eher von einem "Griff ins Nichts" aus?
 
Platine tauschen hat keinen Sinn, du müsstest schon den Controller umlöten. (Und falls ausgerechnet der abgeraucht ist, ist eh alles aus...)
 
Das PCB abschrauben und ein Photo der bestückten Seite, hochauflösend und scharf, hier posten.
 
KnolleJupp schrieb:
Platine tauschen hat keinen Sinn, du müsstest schon den Controller umlöten. (Und falls ausgerechnet der abgeraucht ist, ist eh alles aus...)
Ich habe mir die andere Seite der Platine ebenfalls mal angeschaut und dort ist ebenfalls nichts zu finden bzw. zu bemängeln. Kann ich irgendwie ausschließen, dass es an der Festplatte liegt und nur an der Platine?
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Das PCB abschrauben und ein Photo der bestückten Seite, hochauflösend und scharf, hier posten.
Ich hoffe, das passt so. Bei weiteren Bildern, bitte melden :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.30.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.30.56 (1).jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 339
  • WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.30.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.30.56.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 324
  • WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.30.57.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.30.57.jpeg
    326,4 KB · Aufrufe: 325
  • WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.30.58.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-19 at 17.30.58.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 328
Du hast da irgendwelche Stromkabel zusammengetüddelt, es hat gebrutzelt und verbrannt gerochen und nun wird die Platte nicht mehr erkannt...
Klingt eindeutig nach: Kaputtgefriemelt.

Platine tauschen bringt nicht, es sei denn der Controllerchip auf der Platine ist noch in Ordnung und kann umgelötet werden.
Wenn professionelle Datenrettung zu teuer, wirf die Platte weg und nimm das ganze als Erfahrung es das nächste mal nicht schnell-schnell zu machen.

Es fehlte nur ein Billo-SATA-Kabel für 1€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
KnolleJupp schrieb:
Ja, draus gelernt habe ich auf jeden Fall.
Ich habe einfach auch nicht richtig nachgedacht und vernünftig gearbeitet. Ist natürlich ganz klar mein Fehler und ich werde das so auch nie wieder machen ^^

Würde mich einfach freuen, wenn sie trotzdem funktionieren würde...
Ich habe gerade noch ein paar Bilder hochgeladen, vielleicht magst du dir die ja mal angucken und Deine Meinung zu sagen.
Danke Dir aber schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auf den Bildern keinen offensichtlichen Schaden erkennen.
 
KnolleJupp schrieb:
Woran kann es dann liegen? Wo sitzt der Controllerchip? Kann man das selber löten?

Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Platine heile ist? Also irgendwie dort Strom messen o. Ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzeugt die Platte einen Kurzschluß? Wenn die TVS Dioden mit Überspannung gebruzzelt wurden werden sie leitend und der folgende Kurzschluß soll die dahintersitzende Elektronik schützen.
TVS.jpg


Der EEPROM ist der Achtbeiner 25FS406 re.von der CPU bzw. Samsung-RAM.
 
Möglicherweise ist auch einfach nur eine Schutzdiode (und Vorwiderstand abgeraucht) und man braucht nur diese zu ersetzen.
Um das zu prüfen, bräuchte man aber ein Multimeter und müsste die Teile erstmal identifizieren.
 
KnolleJupp schrieb:
Inzersdorfer schrieb:
Erzeugt die Platte einen Kurzschluß? Wenn die TVS Dioden mit Überspannung gebruzzelt wurden werden sie leitend und der folgende Kurzschluß soll die dahintersitzende Elektronik schützen.Anhang anzeigen 1056869
Ein Multimeter habe ich, dass wäre kein Problem. Wo genau müsste ich messen? Soll ich erstmal messen, ob dort Strom überhaupt durch kommt?

Ich bedanke mich echt schon vielmals bei euch, wenn das dann irgendwie klappen sollte, würde ich euch auch eine dementspreche Belohnung per PayPal zukommen lassen, ist ja nicht selbstverständlich hier :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
SavorX schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich befürchte, dass man die Daten nicht mehr retten kann. Ein bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem der hat die Festplatte entsorgt und sich eine 2TB SSD zugelegt. mit einer SSD ist man einigermaßen gegen so etwas geschützt und für die Zukunft merken, nicht ohne SATA Kabel. Angenehmes Wochenende wünsch ich.
LG, Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben