News Seagate nun auch mit 4-TByte-Festplatten für Desktop-PCs

Ja klar. Wenn die alle Weg sind.

Bla, bla.

Der Text kommt bei jeder neuen Festplattengröße.
Ergänzung ()

Top Antworten, wenn eine neue Festplattengröße vorgestellt wird:

- Was ist, wenn die kaputt geht? Viele Daten auf einmal weg
- Wer braucht so viel Speicher
- Preis/Größe zu teuer.

Seit es Festplatten gibt immer die gleichen Antworten :D
 
Oh ja, ich könnte mit den 4TB Festplatten schon was anfangen. Denke das ich in ein paar Monaten mal darüber Nachdenke mein Backup-NAS aufzurüsten, dann fliegen die jetzigen 2TB Platten raus und werden durch 4TB ersetzt!

Aber mal Ehrlich, wieso machen die fast nur 7200er Platten? Hätte gerne mehr Angebot an 5400er (leiser, kühler) und für ein NAS von der Geschwindigkeit völlig ausreichend.
 
mit 5400rpm gibt's nur eine 4tb platte und zwar von hitachi/hgst..allerdings seit Ewigkeiten nur bei 11 Händlern, während die anderen bei über 50 Händlern im regal stehen.. -.- sucht man bei Google bissl rum, wird die in manchen ländern gar nicht mehr verkauft oder gibt generell lieferprobleme.. dazu ist die dann noch teurer als die platte mit 7200rpm.. das dürften dann so die ersten Auswirkungen von dem festplatten-quasi-Monopol/-Kartell sein.. -.-
ein positives hats.. ich hab mein knappes datenlager mal ausgemistet und wieder 200gb mehr platz.. brauch ich also keine neue 4tb platten vorerst :D
 
Robo32 schrieb:
Die 1TB und die 4TB werden 1TB Platter haben, bei den anderen sieht es aber etwas eigenartig aus wenn man das Gewicht vergleicht - ist bei diesem Data Sheet natürlich alles nur eine Vermutung.
3TB hat 3 Scheiben a 1TB, 2TB hat 3 Scheiben a 667GB. Ist leider altbekannt. Es gibt aber auch 2TB Barracuda 7200.14 mit 1TB Scheiben.
 
Das sie so groß werden ist gut....Aber.....sie könnten auch mal eine merkbare steigerung der übertragungsraten bekommen.....da scheint ein stillstandt in der Entwicklung zu sein:rolleyes:
 
TeHaR schrieb:
Ich frag mich was es für Sinn macht noch immer 250GB Platten mit 1TB Platter anzubieten óÒ
Erstens kann man durch das Short-Stroking kürzere Zugriffszeiten erreichen und zweitens könnte man so diejenigen Platter noch verwenden, die nicht 100% in Ordnung sind (z.B. eine Seite defekt, dann wird eben nur die andere Seite benutzt). Ob das wirklich so gemacht wird, weiß ich nicht, möglich wäre es aber.
Ausserdem wird bei Hardware ja oft künstlich beschnitten, um ein "kleineres" Produkt für weniger Geld auf dem Markt zu haben. Bei Fotokameras wird dann zwar der selbe Sensor verbaut, aber das Menü wird eingeschränkt, bei CPUs werden Kerne deaktiviert, etc.
Es scheint sich irgendwie zu lohnen, wahrscheinlich, weil man damit den Preis des "großen" Produktes besser künstlich hoch halten kann.

Stahlseele schrieb:
Warum gibt es diese Größen nicht mit 5200 umdrehungen oder zumindest variabler Geschwindigkeit?

Variable Geschwindigkeit gibt es gar nicht, das ist bei WD ein reiner Marketing-Begriff, damit man sich für eine bestimmte HDD-Serie nicht auf eine Drehzahl festlegen muss. Das heißt, eine "Intellipower” HDD von WD könnte 5700 Umdrehungen haben, eine andere mit der selben Modellbezeichnung könnte 5400 Umdrehungen haben.

Variable Geschwindigkeit innerhalb eines Laufwerks wäre äußerst aufwendig, hätte aber kaum spürbare Vorteile, deshalb gibt es definitiv keine HDDs mit variabler Geschwindigkeit.
http://de.hardware-wiki.org/wiki/Western_Digital_HDD#IntelliPower
 
@Agent9:

Wenn du das brauchst, dann hol dir ne SSD. Ich persönlich möchte keinen Aufpreis für schnellere Platten bezahlen, da ich mit meinem NAS eben nur Speicher und keine Geschwindigkeit benötige.
 
Ich habe meine Daten lieber auf einer einzigen großen Platte
mit einem BackUp auf einer einzelnen großen Platte, als verteilt
auf einen großen Haufen verschiedener Motorren, Scheiben und
Leseköpfe.
 
Auf einer weiteren riesigen Platte, die nicht immun gegen das ist, was der ersten zustoßen könnte…
 
Stimmt, 7 verschiedene Platten sind viel sicherer und große
Platten fallen grundsätzlich immer gleichzeitig aus, sodass man
die Daten nicht mehr auf der Ersatzplatte sichern kann....

Ich verliere lieber keine Daten, als nur einen Teil.
 
Sehr erfreulich das jetzt gerade der Nachfolger der Segeate Baracuda 7200.14 Reihe heraus kommt.

Werden die Festplatten dann noch einmal schneller sein? Wollte mir eigentlich das 3 GB Modell der 7200.14 holen, jetzt werde ich aber noch ein paar Wochen warten.

Ich bin auch sehr erfreut das dieser Energie-Spar Schrott mit 5400 Umdrehungen bei Segeate nicht gut ankommt. Für 1 Watt Stromersparnis eine wesentlich langsamere Festplatte zu besitzen, ist einfach nur sinnlos! Dieser ganze Stromsparquatsch wird sich hoffentlich bald erledigt haben. Ich werde nur auf 7200er setzen, und hören tue ich die trotzdem nicht!
 
Dann mach einfach mal Raid6 aus den 7 Platten und du kannst den Ausfall von 2 Platten gleichzeitig ohne Datenverlust verkraften.


Tronix schrieb:
IMHO bedeutet es dass die Platten für 2400 Stunden/Jahr ausgelegt sind. Also nicht für den Dauerbetrieb...

Wobei das jetzt nichts aussagt. Ich hab hier selbst Consumerplatten (zb Samsung F1) mit über 41.000 Stunden im Homeserverbetrieb (ca 5 Jahre 24h/365). Schlecht für Platten sind bekanntlich eine hohe Anzahl an Ein/Ausschaltphasen...

ATA war mal spezifiziert dass sie für einen Arbeitstag von 8 Stunden ausgelegt sind. Dauerbetrieb wird nicht gerne gesehen bei Consumerplatten. Hab da selbst gerade Streß mit Seagate wegen einer 2 TB Platte die den Abflug gestartet hat mit rund 8.500 Stunden Betriebszeit bei 5 mal einschalten. Das Ende vom Lied war ein Kurzschluss in der Elektronik. Mein kleiner NAS fand das nicht lustig. Ich würde aber keine Consumerplatte in einem NAS der dauerhaft läuft einsetzen. Selbst wenn es nur SoHo oder darunter ist. Es gibt genügend für Dauerbetrieb spezifizierte Platten zu halbwegs humanen Preisen. Persönlich hab ich 6 WD red in meinem großen Medien NAS, im kleinen BackupNAS sind Consumerplatten da ich den seit ich den großen NAS nutze nur noch für Backups meiner Rechner heranziehe.

Ich bin mal auf die Preise gespannt. Vielleicht gehen dann die 3TB Platten ein wenig runter im Preis, 4er sind mir persönlich immer noch zu teuer.
 
Meine Segeate Baracuda mit 2000 GB reicht mir als Datenfestplatte noch vollkommen brauche inmomend nichts grösseres !

Die meisten haben doch schon Festplatten über 1000 GB da kann ich mir nicht vorstellen das ein besonders grosser bedraf nach 4000 GB besteht,
wird da zukünftig nicht ehr eine SSD gekauft wenn sich die Preise normalisieren.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nichts Neues, ziehen einfach nach. Warte eigentlich mal auf richtige Neuigkeiten im HDD Segment =/
 
Creeed schrieb:
Ich würde aber keine Consumerplatte in einem NAS der dauerhaft läuft einsetzen
Mittlerweile sieht das auch ein wenig anders aus. Die WD Red oder die AV-GP (für Dauerbetrieb geeignet) kostet nur ein paar Euro mehr als eine normale Consumer-HDD. Vor 5-7 Jahren waren die Dauerbetriebsplatten meist Enterprise-Platten und die Preisdifferenz lag gerne mal bei 100%.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dennoch nichts Negatives berichten. Hab hier 2 Platten mit >40.000h, 2 Platten mit >30.000h und 2 Platten mit >20.000h mit perfekten SMART Werten im Betrieb…
 
Hält Seagate seine Kunden für so blöd, dass sie mit einem Namen für das Produkt überfordert wären? :o

Bringt Daimler bald das "Auto 15" als Nachfolger des "Auto 10"? Fragen über Fragen...
 
TeHaR schrieb:
Ich frag mich was es für Sinn macht noch immer 250GB Platten mit 1TB Platter anzubieten óÒ

Wer nur eine grundlegende Festplatte braucht spart sich ein paar Euro. Früher wurden so platter mit defekten Sektoren etc verwendet und boten dennoch den Vorteil dass bei derart kleinen Kapazitäten ein Großteil der z.B. 250 GB auf den äußeren Spuren lagen, also mit deutlich höherer Leistung bearbeitet werden konnten.
Das ist der Vorteil bei steigender Datendichte, da die Winkelgeschwindigkeit in der Regel schwer veränderbar ist, die Mechanik derart aufzurüsten wäre häufig viel zu teuer, zu aufwändig und würde enorme Nachteile mit sich bringen wie z.B. Stromverbrauch und Temperaturentwicklung.

Allerdings darf man rätseln was diese "angepassten" Platter sein sollen... völliger Blödsinn und unrentabel wenn extra dafür eine Linie mit z.B. 250er plattern eingerichtet wird.
 
Also ich hatte mal mit einer 20 MB Platte angefangen, ja MB nicht GB!! HDD's mit 1 GB Speicher waren dann Jahre später das Nonplusultra, die man quasi unmöglich vollbekommen hat mit Daten. (zu der Zeit gab es noch keine CD Laufwerke !! Kopier mal von einem 1,4 MB Diskettenlaufwerk ausgehend 1 GB voll. ;) )

Ob jetzt 2, 3 oder 4 TB pro Platte finde ich für den Ottonormalverbraucher recht wurscht... mir sind Haltbarkeit und Herstellergarantie wichtiger. Wichtige Daten kommen bei mir seit Jahren eh nur noch auf's RAID, da mir meine Daten zu wichtig geworden sind.
 
Zurück
Oben