Creeed
Captain
Tronix schrieb:Mittlerweile sieht das auch ein wenig anders aus. Die WD Red oder die AV-GP (für Dauerbetrieb geeignet) kostet nur ein paar Euro mehr als eine normale Consumer-HDD. Vor 5-7 Jahren waren die Dauerbetriebsplatten meist Enterprise-Platten und die Preisdifferenz lag gerne mal bei 100%.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich dennoch nichts Negatives berichten. Hab hier 2 Platten mit >40.000h, 2 Platten mit >30.000h und 2 Platten mit >20.000h mit perfekten SMART Werten im Betrieb…
Wie gesagt, bei mir hat eine Seagate nach 8.500 Stunden in 19 Monaten selbst zerlegt. Ob es aber am Dauerbetrieb lag weiß ich nicht. Seagate meinte nur dass die Platte für solche Belastungen nicht ausgelegt sei, da gab es dann ein wenig Streß beim Austausch. Seitdem nur noch 24/7 Platten in beiden NAS. Das sind derzeit 6x3TB und 2x2TB WD red, ist zwar ein ganz schöner Brocken bei der Anschaffung, aber es lohnt sich meiner Meinung nach auf lange Sicht schon. Enterpriseplatten kosten heute auch noch einiges mehr, 1 TB für 800-1.000€ sind da keine Seltenheit. Dafür klingen sie dann wie ein Zahnarztbohrer und wenn man sie nicht festbindet springen sie einen beim testen an.