Seagate ST3250410AS im Test![RAID0]

Tediz schrieb:
...Betriebssystem musste natürlich neuinstallieren und die Treiber z.b mit BartPE oder einer Diskette /USB...oder anderen Programmen in die Installation einfügen...
Genau dazu habe ich eine leicht verständliche Anleitung drüben in "Anleitungen & häufig gestellte Fragen" geschrieben.:)

hat sich erledigt soll im raid0 sein danke euch.

2x Seagate ST3250410AS (SATAII) an Intel ICH9R (Gigabyte X38-DS5) im RAID0-Verbund, Stripe size 128kb und Intel Rückschreibcache aktiviert.

screenshots des HDTach Benchmarks im Anhang (Short test 8MB und long test 32mb)

Ne kurze Frage, warum isn die Burst Rate so hoch (1900-2200MB/s)?

Anhänge

• seagateraid.jpg
    seagateraid.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 633
  • seagate2.JPG
    seagate2.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet: (2. screenshot angehängt)
Ist imo nur ein bug, da das Prog mit aktiviertem Rückschreibcache nicht so ganz klar kommt.

ich denke mal es hängt einfach mit dem arbeitsspeicher zusammen, weil dort die daten ja erstmal zwischengespeichert werden und später dann erst auf die festplatte geschrieben. und das lesen aus dem ram geht nun mal schneller als von festplatte.

also so denk ich mir das mal, kommt der hohe burst zustande, hab mich jez nicht näher damit befasst.

genaueres zum rückschreibcache kannste ja googlen.

ST3250410AS immer noch die schnellste Platte?

Servus Leute

Ich will mir ne neue Systemplatte zulegen. Dabei liegt die oberste Priorität auf Schnelligkeit und Lautstärke. Im Internet findet man dazu ja haufenweise.

Die ST3250410AS wird ja von allen als schnellste Platte angeboten.

Nun bin ich am überlegen, ob es derzeit auf dem Markt noch eine schnellere gibt, die ohne Raid an einen SATA2 Controller betrieben wird. Die Kapazität der Platte sollte dabei nicht unter 120 GB sein, muß aber auch nicht sehr viel größer sein (Kommt ja nur das System drauf).

Alternativ könnte ich mir auch SSDs vorstellen. Gibts denn da schon was auf dem Markt was auch bezahlbar ist? Format 3,5" Größe ebenfalls um die 120 GB (128GB)

Danke für eure Hinweise

Danke für die Info. Da werd ich mich wohl für die ST3320613AS entscheiden, da ich die Velociraptor für meinen Anwendungsfall zu teuer ist.

Grüße
Daimonion

kleine Hilfe:

die zugriffszeit ist aber extrem hoch, aam unterstützt seagate doch afaik nicht.
wär als systemplatte nicht gerade rste wahl. dann doch lieber ne samsung f1

Hmm, das ist dann aber auch wieder blöd... Welche Platte würdet ihr denn da empfehlen? Sind die Spinpoint F1 dann eher die Wahl oder gibts noch andere?

@bensen

Richtig, AAM ist Fehlanzeige. Wobei bei meiner die Lautstärke keine Rolle spielt. Warum allerdings diese 320er nochmal nen Tick längere Zugriffszeiten hat (was ich wußte, ich empfehl sie dennoch), weiß ich auch nicht.

Meine hat laut Hersteller ~9ms, laut den einschlägigen Tools ~15ms und ich kann im Alltag damit leben.

Automatic Acoustic Management,

@gelbsucht
ich meinte es auch eher umgekehrt. bei der 320gb 7200.11 ist die zugriffszeit extrem hoch (da ist ne hdd mit 5400U/min einiges besser). da seagate kein aam unterstützt kann es also nicht daran liegen.
die folge ist das man keine möglichkeit hat die zugriffszeit irgendwie zu verringern.

system:

Asus A8N-Sli deluxe (nForce4) / x2 3800@5000

2 x Hitachi HDS721616PLA380

Festplattenfamilie Deskstar 7K160
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 160 GB
Laufwerke 1
Aufnahmefläche 2
Abmessungen 147 x 101.6 x 26.1 mm
Gesamtgewicht 560 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 966 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Schnittstelle SATA-II
Puffer zu Host Datendurchsatz 300 MB/s
Puffergröße 8 MB

Anhänge

• raid0.JPG
    raid0.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 553
Hallo,
habe die 2mal Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS 500GB im raid 0 Software mäßig aber habe irgend wie kiene performenc zuwachs der Platte bekommen weis bzw hat jemand eine tip führ mich ??

danke

Zurück
Oben