Seagate ST4000DM004 und ST4000DM005

MarkP

Lieutenant
Ich möchte eine neue Festplatte kaufen, 4TB sollen es sein und ich schwöre auf Seagate Barracuda.
Im Web finde ich die beiden Modelle ST4000DM004 und ST4000DM005, wo der Unterschied auf den ersten Blick ist, dass die 005 "nur" 64MB Pufferspeicher hat, die 004 aber 256MB.
Nun kostet die 004 aber überall weniger als die 005 und das verstehe ich nicht, mehr Speicher kostet weniger, wie kann das sein?

Gibt es da noch einen weiteren Unterschied den ich übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch Interessieren.

Weil DM004 die neue Version ist und DM005 die alte.

Deswegen hat DM004 auch mehr Speicher, desweiteren verbraucht die neue weniger Strom als die alte.

Und die neue kann bis zu 190 MB/s statt 180 MB/s

Aber sonst keine weiteren Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
Weil DM004 die neue Version ist und DM005 die alte.

Das macht ja nu noch weniger Sinn, neueres Modell billiger als altes Modell, aber seis drum, mir solls recht sein.
Wenn die 004 sonst keine Unterschiede zur 005 hat, nehme ich gerne die 004.

Ich würde die alte nicht mehr nehmen.

Zudem wiegt die neue DM004 120 Gramm weniger als die alte DM005.

Also alles in einem eine Verbesserung.

Was Stromverbrauch, Leistung, Gewicht angeht.

Witzig, wenn ich bei Amazon nach der 004 suche, dann findet sich die dort und drunter steht, sie empfehlen die "neuere" 005.

Komische Reienfolge bei Seagate.

Da würde ich einfach den Cache entscheiden lassen. Mehr ist natürlich sinnvoller und führt zu weniger Zugriffe.

DM004 - NEW DM005 - OLD

DM004 hat nur noch 2 Stück Diskscheiben bei 4 Stück Schreib/Lese-Köpfen und dadurch den geringeren Energiebedarf + Gewichtsreduzierung.
Die DM005 hat 3x Diskscheibe und 6x Schreib/Lese-Köpfe, ist etwas langsamer und Energiehungriger, gerade im Idle.
Bei der DM004 werden also die gleichen Datenmengen auf weniger Platz bei den Diskscheiben untergebracht, was nicht notwendigerweise was Schlechtes bedeuten muss, alledings sehe ich hier Lesefehler als warscheinlicher an als bei der Alt-Version. Die Alt-Version wird hingegen über kurz oder lang gesehen eher an einem mechanischem Defekt sterben, so meine Kenntnis.
Abgesehen davon, egal welche du dir zulegst, nimm 2, eine ist dann Backup :D

Die Preispolitik ist schon bei ganz anderen Sachen als äußerst fragwürdig anzusehen, daher kann man hier nie wirklich eine Bezug auf alt und neu geben. Vermutung läuft aber auf das Sparen einer Disk, welches die Produktionskosten ja senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe IMMER 2 auf einmal, nicht als Backup, sondern weil die Erste schon fürs Backup ist und die Zweite das Backup vom Backup.
Das habe ich gelernt als ich meinen PC mal neu installieren wollte und dann das Image auf der Backup-Platte einen irreparablen Lesefehler hatte.
Noch genauer, ich habe sogar VIER Backups, einmal nur Daten 1:1 Kopie und einmal das ganze HDD-Image und das Ganze jeweils doppelt, aber die Nur-Daten-Platte muss ich nicht erneuern, da ist auch bei 2TB noch reichlich Platz drauf.

Aber das war für die Frage ja nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Backups greift ja jeder auf seine Erfahrungen zurück und daran will ich für nichts in der Welt etwas ändern, wollte damit auch nur nen Scherz am Rande bringen :)

Die eigentliche Frage stellte sich ja der Preisgestaltung von Alt gegen Neu und diese sehe ich in den gesenkten Produktionskosten, durch das Einsparen einer Disk in der neuen DM004 begründet.
Das bischen Mehr an Puffer ist nicht die Rede Wert, um hier evtl. höhere Kosten für das neue Model zu erwarten.

Ja, die geringeren Materialkosten bei einer Disc weniger hatte ich übersehen, das erklärt den Unterschied.

In jedem Fall danke für die rege Beteiligung.

Zurück
Oben