Seagate, Western Digital oder Hitachi?

L

LudwigM

Gast
Hey
ich brauch ne neue festplatte für meinen HTPC und da man eine 2,5" besser entkoppeln kann möcht ich gerne auf so ein modell umsteigen, nur weis ich nicht was ich nehmen soll =(
ne 3,5 kann ich nicht nehmen da die fiebrationen zu arg aufs gehäuse gehn und der holzschrank unter dem pc dann auch wie nen lautsprecher mitbrummt...

also hab ich mir mal 3 rausgesucht die am schnellsten sein sollten laut dem was ich in google gefunden haben, und das wären:

+Seagate Momentus 7200.4

+Western Digital Scorpio Black

+Hitachi Travelstar 7K200

mit jeweils 500GB,

dnake schonmal ;D

Das liegt an den Plattern - 3.5" Festplatten mit nur einem Platter vibrieren nicht (zumindest meine Seagate 7200.12 tut das nicht), die 7200.10 mit 2 Plattern vibriert hingegen sogar in entkoppeltem Zustand enorm (werde sie eh bald ersetzen weil es unerträglich ist).

hi, ich habe die Hitachi. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Aber die Hitachi lüppt bisher top.

also zu den 3,5" hab ich extra schonmal ne spinpoint f4 mit nur einen platter gekauft aber es wär ständig son ein dumpfes brummendes geräusch im raum durch den schrank unter dem pc jetzt mit der lahmen WD scorpio blue hört man nichts^^

warum keine samsung f3 eco oder wd caviar green..
die vibrieren kaum und hört man fast nicht..
und leistungsmaessig reichen die eigentlich auch..

jah aber wenn ne 2,5er genauso so viel leistung hat nimm ich eine 2,5 nur ich weis nich wie sind die zu vergleichen?
sind die eventl. sogar etwas schneller als ne WD Green?

Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem einseitigen platter bei der f4 merkt man aber nichts von fiebrationsarm^^

würd einfach gerne wissen ob man den unterschied überhaupt merkt zwischen ner 2,5" mit 7200upm und ner großen HDD mit 5400upm?

und welche von den 3 ich nehmen sollte?
finde leider keinen vergleich....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da ich in der Storage-Sparte eines großen IT-Konzerns tätig bin kann ich möglicherweise etwas zur Ausfallrate der SATA Drives sagen.

Meine Erfahrungen haben bisher immer in Richtung Seagate, als Hersteller mit den meisten Ausfällen, tendiert. Absolute bzw. relative Werte kann ich jetzt nicht nennen. Da müsste ich mal etwas Statistik betreiben.

Vielleichts hilfts dem ein oder anderen.

Gruß
MoDeM

is halt viele meinen ich sollte die WD nehmen nur findet man nirgends was so der 500GB WD black... as man sie mal mit der Hitachi vergleichen könnte ö.ö

Es gibt 2,5" Hitachi Platten jedenfalls zum fairen Preis als 24/7 Edition.
Die Modellnummern beginnen dann mit HTE statt HTS.
Angeblich sind die aber leicht lauter und langsamer als nicht 24/7 Platten.
Habe 3x 320GB 7200rpm Hitachi HTE im Raid0 und habe nur auszusetzen, dass
die manchmal leicht "klack" machen. Speedmax is 75mb/s (eine HDD).
Würde persöhnlich aber immer auf die bessere Qualität setzen.

Habe noch eine WD Caviar Blue 500GB 5200rpm in einem externen Gehäuse und die
brummt ziemlich doll aufm Parkett/HolzTisch, steht aber auch senkrecht.

Eine 250GB Seagate 7200.4 ohne G-Force P. hab ich auch auchnoch im PC, die 320er Version in 4 PCs für Freunde verbaut. Kommen mir definitiv als leisesten vor. Die vergessen jetzt regelmäßig ihren
Recher auszumachen, weil man außer den LEDs am Tower keinen Indikator mehr hat ob er nu an oder aus ist :)
Die 250er schafft es sogar auf max100mb/s - avg82mb/s.

Notfalls kann man die 2,5" dann noch in einen ScytheSilencer stecken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier gerade eine Seagate 7200.4 in meinem Laptop verbaut. Die Platte ist superleise, superschnell und auch vibrationstechnisch spüre ich hier keinen Unterschied zu einer 5400er Platte. Ich denke, wenn du die entkoppelt in deinen HTPC baust, dürfte die dir keine Zicken machen.
Mit Western Digital habe ich übrigens bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, meine alte Hitachi 2,5-Zoll ist mir allerdings einmal abgeraucht als ich sie (extern) vom einen PC weggenommen und an den anderen angeschlossen hab... Plötzlich lief sie nicht mehr an :/

und welche von en 500gb modellen is nun die schnellste? entkoppelt hört man denk ich mal keine^^

Zurück
Oben