News SearchGPT: OpenAI präsentiert Prototyp generativer AI-Suchmaschine

Finde ich gut, ich nutze der Perplexity als AI Suchmaschine. Bin gespannt wie sich die OpenAI Alternative so schlagen wird.
Ist natürlich erstmal, wie andere Features in ChatGPT, nur Vaporware..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Das wird lustig für Google und die anderen Spamer. Für die Masse nach Katzenbilder quasi eine der ersten richtigen Anwendungen aus dem Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RedPanda und Floppes
Hab ChatGPT schon öfter als Suchmaschine missbraucht. Funktioniert oft besser als Google.
btw: Ist Google einfach so schlecht geworden über die Jahre und ich habe es nicht gemerkt?
Oder wars immer schon so und man kennt halt nix besseres?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, baskervil77, aid0nex und 15 andere
Einerseits würde ich sagen, sie werden keine Konkurrenz für Google, aber andererseits wird die Google-Suche immer beschissener... So wer weiß.

Ich werde SearchAI nicht nutzen, mir reicht die KI-Suche von Brave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
jotecklen schrieb:
Hab ChatGPT schon öfter als Suchmaschine missbraucht. Funktioniert oft besser als Google.
btw: Ist Google einfach so schlecht geworden über die Jahre und ich habe es nicht gemerkt?
Oder wars immer schon so und man kennt halt nix besseres?
kann ich nicht ganz zustimmen. chatgpt wusste nicht (selbst nach einer woche), dass julian assange auf freiem fuss war. ich habe 3x gesagt, dass seine infos falsch sind und erst nachdem ich ein link gepostet habe, hat chatgpt akzeptiert, dass assange nicht mehr in haft ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, aid0nex, Innocience und 4 andere
jotecklen schrieb:
Hab ChatGPT schon öfter als Suchmaschine missbraucht. Funktioniert oft besser als Google.
btw: Ist Google einfach so schlecht geworden über die Jahre und ich habe es nicht gemerkt?
Oder wars immer schon so und man kennt halt nix besseres?
Wahrscheinlich beides. Google ist deutlich schlechter geworden, seitdem es bezahlte Anzeigen gibt und deshalb seitdem immer die gleichen Seiten in den Top 10 sind, die aber keinen Mehrwert zur Fragestellung geben. Googlen dauert mittlerweile so lange, weil man erstmal die Quellen sortieren muss und sich dann erstmal einlesen muss. Es macht einfach keinen Spaß mehr und ist ineffizient.
Da macht das Suchenn mit bspw. Perplexity deutlich mehr Spaß, ist aber halt nicht so einfach vom Zugriff her. Google ist halt überall präsent und zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, Nahkampfschaf, konkretor und 2 andere
Die Beispiele, die von OpenAI produziert werden, sind an Trivialität nicht zu überbieten. Ich habe ChatGPT letztens gebeten, mir eine Liste mit 10 mechanischen Low Profile Tastaturen mit ISO Layout zu geben. Ich habe größtenteils falsche Antworten gekriegt und Verweise auf Tastaturen, die eindeutig nicht mit ISO Layout verfügbar waren. Aber genau das sind aus meiner Sicht Anwendungsbereiche, die für eine fortgeschrittene Suche wichtig wären. Bin da leider bisher immer nur enttäuscht worden. ChatGPT ist entsprechend seines Naturells gut im generieren von kreativen Inhalten. Aber mehr sehe ich da derzeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, aid0nex, Innocience und 6 andere
Googel ist gezwungen zu zensieren sonst werden sie verboten, vor 15 Jahren haben die noch "Gore, Kipo und Rezepte für Sprengstoffe angezeigt". Das dies gefiltert wurde finde ich in Ordnung, jedoch das sie auch politisch filtern und gezielt Seiten, Meinungen und Ansichten filtern ist unerträglich.

ChatGPT ist da wiederum nicht anders, es wirkt nur vielfältiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und konkretor
Bin ehrlich. Benutze bisher kaum ein LLM für die Internetsuche.

PerplexityAI gerade ausprobiert. Sorry, mit die Ausgabeformat ist ja (am Desktop) unterirdisch. Bei manchen Fragen ist die Antwort winzig und außenrum werden dir hundert Youtube-Videothumbnails angezeigt. Manchmal ist weniger mehr.

Vanilla ChatGPT selbst ist nicht zu gebrauchen, da Informationen oft veraltet sind oder auch falsch.

Brave Leo sieht interessant aus. Kann man aber nur nutzen, wenn man den Browser nutzt, oder? Dann lohnt es sich leider nicht.

Bin gespannt auf die openAI Internetsuche.
 
jotecklen schrieb:
Hab ChatGPT schon öfter als Suchmaschine missbraucht. Funktioniert oft besser als Google.
btw: Ist Google einfach so schlecht geworden über die Jahre und ich habe es nicht gemerkt?
Oder wars immer schon so und man kennt halt nix besseres?

Ja, Google wird immer schlechter. Spätestens seit dem "Helpful Content Update" im September 2023 hat Google seinen Algorithmus komplett zerschossen ... und es wird seither jeden Monat schlimmer.

Ich hoffe jedenfalls, dass die ChatGPT-Suche etwas taugt und zumindest "etwas" berechenbar für Website-Betreiber ist. Bei Google ist der Erfolg einer Website jedenfalls nicht mehr wirklich planbar, wenn man organisch ranken will.

PS: Böse Zungen behaupten, dass der immer schlechter werdende Algo von Google damit zu tun hat, dass Website-Betreiber mehr Geld für bezahlte Werbung ausgeben. Ich glaube allerdings, dass es einfach völlige Planlosigkeit seitens Google ist. Möglich ist beides.
 
Die Google-Suche ist deswegen so ein Mist, weil darin ausschließlich Webseiten mit SEO gefunden werden. Seit neustem immer öfter per LLM generierte SEO Webseiten.

Ich wüsste nicht, was SearchGPT da verbessern soll. Der generiert dann ja auch nur Replikatiinen von Bullshit, der vorher von ChatGPT generiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Das Problem mit ChatGPT und auch Gemini ist dass beide ständig Dinge erfinden. Die können als "Inspiration" dienen, aber eine richtige Recherche können beide noch lange nicht ersetzen.

Bevor das nicht gefixt würde ich mich auf eine "KI Suchmaschine" nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
jotecklen schrieb:
Ist Google einfach so schlecht geworden über die Jahre und ich habe es nicht gemerkt?
Gerade wenn ich im Bereich Retro-Hardware alte Infos gesucht habe, lieferte Bing bessere Ergebnisse als Google.
Hatte beides parallel genutzt und war von Google echt enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Never Ever! No Way!

Google mit viel 'Rauschen', da hält sich SEO in Grenzen und dann andere Crawler. Ist wie beim LLM-Promting. Suchbegriffe gut wählen und dann umstellen, wenn sich G dummstellt.
 
Sorry, eine Frage:

Gibt es ein Addon/Einstellung bei Firefox, mit dem ich gewisse News rausfiltern kann?
es gibt son bad news filter von einem Chinesen ohne wirkliche Infos und Downloads. Oder wie Kann ich auf einer Newsseite gezielt gewisse Inhalte blocken? Oder kann ich mit AI/KI/ haste nich gesehen Infos darüber selbst blocken? für Links oder Tipps wäre ich dankbar. :schluck:
 
Ich habe nach einer Zusammenfassung von zwei Seiten eines älteren und komplexen Comics für einen Freund gesucht, konnte mich jedoch nicht an die genaue Ausgabe erinnern. Ich beschrieb das Szenario ChatGPT, und daraufhin erhielt ich die exakte Ausgabennummer zusammen mit der Zusammenfassung. Eine solche präzise Informationssuche wäre mit Google kaum möglich gewesen und voll mit Werbung und Spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, AI-Nadja, electronish und 3 andere
Zurück
Oben