News SearchGPT: OpenAI präsentiert Prototyp generativer AI-Suchmaschine

Google ist sehr anstrengend geworden durch die SEOisierung bzw. enshittification der gesamten Web-Landschaft aber zugleich erzählt ChatGPT ne ganze Menge Mist und bei den etwas komplexeren Dingen für die ich mich nicht mit Google rumschlagen möchte habe ich eine Halluzinationsquote von 80%. Und muss am Ende dann doch wieder selbst ran und googlen.
Letztens erst habe ich gefragt, welche Autoren einen ähnlichen Schreibstil wie XY haben und Copilots Vorschlag war: XY. Dazu noch eine Seite über sein Leben. Danke.
 
jotecklen schrieb:
Hab ChatGPT schon öfter als Suchmaschine missbraucht. Funktioniert oft besser als Google.
btw: Ist Google einfach so schlecht geworden über die Jahre und ich habe es nicht gemerkt?
Oder wars immer schon so und man kennt halt nix besseres?
Die Ergebnisse werden, meiner Meinung nach, durch die vielen gesponserten Sachen verschlechtert.
 
Steht und fällt halt mit den Trainingsdaten, die durch ständiges Crawlen up to date gehalten werden ... ich wage die Prognose, dass sich deren Qualität tendenziell eher nicht verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
jotecklen schrieb:
btw: Ist Google einfach so schlecht geworden über die Jahre und ich habe es nicht gemerkt?

Da gabs mal nen Bericht. Google hat selbst erkannt, dass ihre Suchengine früher anders gesucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Tevur schrieb:
Die Google-Suche ist deswegen so ein Mist, weil darin ausschließlich Webseiten mit SEO gefunden werden.
Den Sinn hinter deiner Aussage verstehe ich nicht, was genau ist das Problem?

Werde es mal probieren, grosse Hoffnungen habe ich (noch) nicht. Des Weiteren ist Copright schön und gut, aber wenn ich die Antwort schon habe, dann klicke ich auf diesen Link am Schluss auch nicht mehr...
 
k0ntr schrieb:
kann ich nicht ganz zustimmen. chatgpt wusste nicht (selbst nach einer woche), dass julian assange auf freiem fuss war. ich habe 3x gesagt, dass seine infos falsch sind und erst nachdem ich ein link gepostet habe, hat chatgpt akzeptiert, dass assange nicht mehr in haft ist
Aktuelle Infos kann es nicht wissen, wenn das Model nicht bereits darauf trainiert wurde. Du kannst aber ihm aber auf die Sprünge helfen, wenn du es bittest für dich im Internet zu nach dingen zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Kuristina
Vielleicht nächstes Mal die Gelegenheit nutzen und mehrere KIs dahingehend testen. Mit der gleichen Frage. Dann weiß man auch gleich, welche mehr taugt als die andere. Gibt ja große Unterschiede.
 
Ich bleibe vorerst bei EnteEnteLos. (DuckDuckGo)

Im Gegensatz zu Google liefert das deutlich bessere Suchergebnisse. Und das auch noch Datenschutzfreundlich.
 
An alle die hier gerade so über die Google Suche schimpfen, lässt sich dieses schlechterwerden denn auch objektiv und faktisch nachweisen oder ist das nur euer subjektives Bauchgefühl?

Ich fände ne AI Suchmaschine super, frage mich aber wie man hier ein faires Geschäftsmodell etablieren kann
 
7H0M45 schrieb:
frage mich aber wie man hier ein faires Geschäftsmodell etablieren kann
Willst du selber eine Suchmaschine an den Start bringen? 🙂 Solange du es nur nutzen willst, würde ich mir nicht den Kopf von anderen zerbrechen.

Außerdem gibt es längst AI Suchmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
frage mich aber wie man hier ein faires Geschäftsmodell etablieren kann
Eine nicht so fern liegende Option wäre ja, grundsätzlich ein Entgelt von Servicenehmern zu verlangen.

Ein zwangsläufiges Folgeproblem wäre natürlich die Frage nach einem fairen Preismodell. Vor allem, wenn eine signifikante Anzahl von Endnutzern jeden direkten Preis > 0 [€, $ et al.] grundsätzlich als unfair betrachtet. Allerdings ist auch dieses Problem nur eines, welches sich in einer SEO-basierten Web-Welt ergibt.
 
7H0M45 schrieb:
An alle die hier gerade so über die Google Suche schimpfen, lässt sich dieses schlechterwerden denn auch objektiv und faktisch nachweisen oder ist das nur euer subjektives Bauchgefühl?

Ich fände ne AI Suchmaschine super, frage mich aber wie man hier ein faires Geschäftsmodell etablieren kann
Selbstverständlich. Die Katze beißt sich mit SEO-Optimierung ja auch selbst in den Schwanz und jeder noch so irrelevante Müll wird relevantgeSEOt. Bspw bei Kochrezepten werden erst mal drei gefühlte Romane vorangestellt um auch von Google gefunden zu werden. Dazu kommt noch (subjektiv) dass viele Wissenssuchen in erster Linie Shopergebnisse ausspucken da das sowohl im Interesse Googles als auch der Shop-Betreiber ist. Gibt es sicher irgendwo auch quantifiziert.
 
Kuristina schrieb:
Willst du selber eine Suchmaschine an den Start bringen? 🙂 Solange du es nur nutzen willst, würde ich mir nicht den Kopf von anderen zerbrechen.
Nö will ich nicht. Trotzdem würde mich das interessieren.
Außerdem gibt es längst AI Suchmaschinen.
Die aber alle meines Wissens nach kein profitables und faires Geschäftsmodell haben.

noregretz schrieb:
Selbstverständlich. Die Katze beißt sich mit SEO-Optimierung ja auch selbst in den Schwanz und jeder noch so irrelevante Müll wird relevantgeSEOt. Bspw bei Kochrezepten werden erst mal drei gefühlte Romane vorangestellt um auch von Google gefunden zu werden. Dazu kommt noch (subjektiv) dass viele Wissenssuchen in erster Linie Shopergebnisse ausspucken da das sowohl im Interesse Googles als auch der Shop-Betreiber ist. Gibt es sicher irgendwo auch quantifiziert.
Das ist jetzt nicht unbedingt faktisch und objektiv gewesen...
SEO kann ja durchaus auch dazu beitragen sinnvolle Dinge zu finden.
 
Wer SEO anwendet will gefunden werden, egal, ob er sinnvolle Dinge anbietet oder nicht.

Ich hoffe, ich muss keine Beweise dafür darbeieten, dass der Aufwand der SEO-Anwendung direkt proportional zum Unnutz des Contents ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
7H0M45 schrieb:
Die aber alle meines Wissens nach kein profitables und faires Geschäftsmodell haben.
Kann ja noch kommen, das eilt ja nicht. Im Moment haben alle genug Investoren, da können die erstmal paar Jahre weiterentwickeln. Und wenn es irgendwann jeder nutzt, dann ist immer noch Zeit sich Einnahmequellen zu überlegen. Das kriegen die schon hin.

Mir persönlich ist es ja egal, ob die für sich ein profitables und "faires" (was soll das sein?) Geschäftsmodell finden. Ich will es einfach nur nutzen können. 🙂

7H0M45 schrieb:
SEO kann ja durchaus auch dazu beitragen sinnvolle Dinge zu finden.
Was sinnvoll ist, ist subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben