Narbennarr
Commodore
Seasonic G-Series 650W
Inhalt
Danksagung
Mein Dank geht an Seasonic für die Bereitstellung des Samples und ganz besonders an Nils vom Seasonic Support für den netten Kontakt und die leckeren Gummibärchen
Vorwort
Während Seasonic mit der X- und Platinum-Serie eher den High-End Markt bedient, zielt die G Serie auf die anspruchsvolle (gehobene) Mittelklasse ab und positioniert sich damit genau zwischen der X und der S12G Reihe. Dabei spielt auch das Preis-/Leistungsverhältnis eine größere Rolle. Wie gut die G Serie performt, durfte ich mir ansehen.
In eigener Sache
Ich mache diese Reviews nach bestem Wissen im Rahmen meiner Möglichkeiten als Privatperson. Mir stehen dabei natürlich keine teuren Messinstrumente zur Verfügung, noch habe dutzende Vergleichsmöglichkeiten wie große Redaktionen. Weiterhin vertrete ich in meinen Reviews meine ganz subjektives Empfinden und ergänze dies durch objektive Messungen. Letzten Endes zeigt dies aber meine ganz persönliche Meinung als "normaler" User. Für meine Userreviews kommt es mir vor allem auf die "Usability" als Anwender an und weniger auf theoretische Eigenschaften
Spezifikationen
Wie alle Modelle der G-Serie verfügt auch die 650W Variante über die begehrte 80+ Gold Zertifizierung
Im Gegensatz zu der High-End Serie haben wir eine aktive und keine semi-passive Kühlung, der Lüfter arbeitet dabei, je nach Auslastung, in zwei Modi, Silent und Cooling.
Der Lüfter ist dabei eine kugelgelagerte Variante im 120mm Format.
Auch ein modernes DC-DC Wandler Design ist gegeben, so werden die einzelnen Spannung separat reguliert.
Als i-Tüpfelchen gewährt Seasonic 5 Jahre Garantie
Überblick
Auf dem Papier haben wir ein Single Rail Design, wobei 648W der 650W auf der 12V Schiene zur Verfügung stehen. Die Schutzschaltungen sind laut Datenblatt mit OPP, OVP, UVP, OCP, OTP, SCP komplett.
Lieferumfang
Zunächst wurde mit das Netzteil mit einer kalorienreichen Zugabe gesendet. Danke nochmal, die Seasonic-Bärchen waren wirklich lecker!
Der Lieferumfang entspricht dem, was man normalerweise eher in der High-End Klasse erwartet. Das NT wird von einem Samtbeutel geschützt.
Weiterhin gibt es ein Handbuch, Kabelbinder, Sticker und Klettkabelbinder.
Die Kabel sind mit reichhaltig und in schwarzer Flachbandausführung
[table="width: 600, class: outer_border, align: center"]
[tr][td]ATX[/td][td] 1x 550mm (fest)[/td][/tr]
[tr][td]CPU[/td][td] 1x 550mm (fest); 1x650mm[/td] [/tr]
[tr][td]PCIe[/td][td] 4x (2x 550mm + 100mm )[/td][/tr]
[tr][td]SATA[/td][td] 8x (2x 400 + 120 + 120 + 120 mm)[/td][/tr]
[tr][td]Molex[/td][td] 5x (400 + 120 + 120 mm und 300 + 120 mm)[/td][/tr]
[tr][td]FDD[/td][td] 1x 101mm[/td][/tr]
[/TABLE]
Impressionen
Außen
Das Netzteil verfügt über ein schlichtes Design und ist mit 16cm ein sehr kompaktes Gerät.
Auf der einen Seite haben wir einen Seasonic Aufkleber, während die gegenüberliegende Seite die elektrischen Spezifikationen nochmals auflistet.
Die Rückseite ist sehr durchlässig, neben dem Netzschalter, sehen wir auch hier ein Seasonic Logo.
Der 120mm Lüfter verbirgt sich hinter einer großporigen Wabenstruktur (Ultra Ventilation), welche einen größtmöglichen Luftdurchlass bei weniger Luftgeräuschen ermöglichen soll
Die Vorderseite zeigt, dass das Netzteil semi-Modular ist. ATX und CPU Kabel sind fest mit dem Netzteil verbunden.
Die Laufwerks- und PCIe-Kabel sind modular und lassen sich nach Bedarf entfernen/anschließen. Die Kabellängen sind für die meisten Tower ausreichend, das CPU Kabel ist mit 55cm etwas kurz für BigTower. Dafür gibt es aber noch eine 65cm Version, welche Modular ist.
Innen
Ich rate davon ab euer Netzteil zu öffnen, wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut. Es besteht potentielle Lebensgefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden.
Auch wenn wir es nur mit einem „Midrange“ Modell zu tun haben, ist die Bestückung durchaus beachtlich. Auf der Primärseite haben wir einen 390uF-420V-Elektrolytkondensator von Rubycon.
Auch die Sekundärseite ist mit Nippon-Chemicon und Rubycon sehr gut ausgestattet. Dazu gesellen sich auch ein paar Feststoffkondensatoren. Die Kondensatorenbestückung ist exzellent und in dieser Form oft nur in High-End Serien zu finden. Auch die Lötqualität ist wie von Seasonic gewohnt sehr gut. Die Enden sind sauber und einheitlich gekürzt, zu heiße Stellen konnte ich nicht sehen. Insgesamt ein sehr hohes Niveau!
Der verwendete Sicherungschip PS223 von SITI (auf einer Zusatzplatine), stellt alle erwähnten Schutzschaltungen bereit.
Der Lüfter ist wie gewohnt der ADDA mit Doppel-Kugellager.
Eingangsfilter ist mit einem X und vier Y Caps auch komplett.
Messungen und Praxis
Lautstärke
Seasonic ist dafür bekannt die Netzteile lieber etwas kühler zu halten, zu Gunsten der Lebensdauer und zu Lasten der Lautstärke.
Im Idle Betrieb ist der Lüfter sehr leise und auch freistehend nur in wenigen cm wahrnehmbar. Dies Ändert sich auch in untere Lastbereichen kaum.
Unter 50% Last zeigt mein Messgerät unverändert 38dba, was auch die Grundlautstärke in dem Raum ist – das Netzteil ist also nicht wahrnehmbar. Über 50% dreht das Netzteil kontinuierlich und wahrnehmbar auf, ab ca 70% Last wird es deutlich lauter. Maximal konnte ich 43 dBA erreichen Normalerweise würde eine GPU Lüfter das NT zwar noch übertönen, aber in meinem leisen WaKü System, stellt es die lauteste Komponente da. Der Lüfter arbeitet aber ohne wahrnehmbare Nebengeräusche, lediglich die bewegte Luft macht Geräusche!
Gerade bei dem PCGH Edition des 550 wurde gezeigt, dass man den Lüfter auch in höhere Lastbereichen deutlich leiser arbeiten lassen kann, das wäre auch hier wünschenswert!
Seasonic nennt als Grund die "Safety 50°C" Angabe. Dies entspricht der 24/7 Industrienorm bei der von einer Umgebungstemperatur von 50 Grad ausgegangen wird. Bei der PCGH Version orientiere man sich an "Safety 40°C", während andere Hersteller zu gunsten der Lautstärke moch weiter heruntergehen
Spannungsregulation
Da ich nicht über Messstationen und Möglichkeiten verfügen, kann ich zumindest per Multimeter die Spannungsregulation messen:
[tr][td][/td][td]3.3V[/td]|[td]5V[/td]|[td]12V[/td][/tr]
[tr][td]IDLE[/td]|[td]3,34[/td]|[td]5,07[/td]|[td]12,10[/td][/tr]
[tr][td]LAST[/td]|[td]3,31[/td]|[td]5,02[/td]|[td]12,04[/td][/tr]
[/TABLE]
Last ca. 550W
Wie wir sehen ist die Regulierung absolut vorbildlich im Rahmen der Spezifikation und die Spannungen sind außerordentlich stabil.
Fazit
Seasonic beansprucht mit der G-Serie einen Platz in der Mittelklasse, bewegt sich auf technischer Ebene und bei der Wahl der Komponenten aber durchaus schon im Bereich der Oberklasse. Neben der modernen DC-DC Basis, der erstklassigen Regulation, verbaut Seasonic hochwertige Kondensatoren, einen guten Lüfter und zeigt auch bei der Verarbeitung keiner Mängel. Der Lieferumfang ist dabei äußerst üppig, sei es bei der Kabelaustattung, der (Klett)Kabelbinder und der Tasche.
Mein größter Kritikpunkt ist klar die Lautstärke in oberen Lastbereichen, da der Lüfter ab 70%+ Auslastung doch deutlich aufdreht und zumindest in Silentsystemen klar zu hören ist. In durschnittlichenen Gamer-System werden Grafikkarten vermutlich lauter sein. Dennoch gänge das sicher leiser - so sahen wir es schon bei der PCGH Version der 550W Variante! Grund ist, das Seasonic sich an der Industrienorm für einen 24/7 Betrieb bei 50 Grad orientiert (Safety 50°C).
Das das G 650 (zumindest auf dem Papier) ein Single-Rail Netzteil ist, werde ICH nicht kritisieren. Ich habe damit nie negative Erfahrungen gemacht und habe davon auch in meiner langen Forenzeit nie was mitbekommen, demnach werde ich das Rail-Design weder als Vor- noch als Nachteil werten. Gleiches gilt für die Flachbandkabel - ich habe persönlich weder diese noch die konventionelle Variante lieber und mit beidem bisher keine Probleme.
Ingesamt liefert Seasonic mal wieder ein technisch hervorragendes Netzteil, das von der Leistung her auch Multi-GPU Systeme stemmen kann und dabei sicher gut auf die Hardware acht geben wird. Volle Empfehlung!
[tr]
[td]positiv[/td]
[td]negativ[/td]
[/tr]
[tr]
[td]hochwertige Komponenten[/td]
[td]Lüfter bei höherer Last laut[/td]
[/tr]
[tr]
[td]moderne Basis[/td]
[td]Handbuch nicht sonderlich Umfangreich[/td]