Leserartikel Seasonic G-Series 650W - Seasonic "Mittelklasse"

Narbennarr

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.672
Seasonic G-Series 650W

attachment.php



Inhalt


Danksagung


Mein Dank geht an Seasonic für die Bereitstellung des Samples und ganz besonders an Nils vom Seasonic Support für den netten Kontakt und die leckeren Gummibärchen :)

Vorwort


Während Seasonic mit der X- und Platinum-Serie eher den High-End Markt bedient, zielt die G Serie auf die anspruchsvolle (gehobene) Mittelklasse ab und positioniert sich damit genau zwischen der X und der S12G Reihe. Dabei spielt auch das Preis-/Leistungsverhältnis eine größere Rolle. Wie gut die G Serie performt, durfte ich mir ansehen.

In eigener Sache


Ich mache diese Reviews nach bestem Wissen im Rahmen meiner Möglichkeiten als Privatperson. Mir stehen dabei natürlich keine teuren Messinstrumente zur Verfügung, noch habe dutzende Vergleichsmöglichkeiten wie große Redaktionen. Weiterhin vertrete ich in meinen Reviews meine ganz subjektives Empfinden und ergänze dies durch objektive Messungen. Letzten Endes zeigt dies aber meine ganz persönliche Meinung als "normaler" User. Für meine Userreviews kommt es mir vor allem auf die "Usability" als Anwender an und weniger auf theoretische Eigenschaften

Spezifikationen


Wie alle Modelle der G-Serie verfügt auch die 650W Variante über die begehrte 80+ Gold Zertifizierung

attachment.php


Im Gegensatz zu der High-End Serie haben wir eine aktive und keine semi-passive Kühlung, der Lüfter arbeitet dabei, je nach Auslastung, in zwei Modi, Silent und Cooling.

attachment.php


Der Lüfter ist dabei eine kugelgelagerte Variante im 120mm Format.

attachment.php


Auch ein modernes DC-DC Wandler Design ist gegeben, so werden die einzelnen Spannung separat reguliert.

attachment.php


Als i-Tüpfelchen gewährt Seasonic 5 Jahre Garantie

attachment.php


Überblick

attachment.php

attachment.php


Auf dem Papier haben wir ein Single Rail Design, wobei 648W der 650W auf der 12V Schiene zur Verfügung stehen. Die Schutzschaltungen sind laut Datenblatt mit OPP, OVP, UVP, OCP, OTP, SCP komplett.

Lieferumfang


Zunächst wurde mit das Netzteil mit einer kalorienreichen Zugabe gesendet. Danke nochmal, die Seasonic-Bärchen waren wirklich lecker!

attachment.php

attachment.php


Der Lieferumfang entspricht dem, was man normalerweise eher in der High-End Klasse erwartet. Das NT wird von einem Samtbeutel geschützt.
Weiterhin gibt es ein Handbuch, Kabelbinder, Sticker und Klettkabelbinder.

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Die Kabel sind mit reichhaltig und in schwarzer Flachbandausführung

[table="width: 600, class: outer_border, align: center"]
[tr][td]ATX[/td][td] 1x 550mm (fest)[/td][/tr]
[tr][td]CPU[/td][td] 1x 550mm (fest); 1x650mm[/td] [/tr]
[tr][td]PCIe[/td][td] 4x (2x 550mm + 100mm )[/td][/tr]
[tr][td]SATA[/td][td] 8x (2x 400 + 120 + 120 + 120 mm)[/td][/tr]
[tr][td]Molex[/td][td] 5x (400 + 120 + 120 mm und 300 + 120 mm)[/td][/tr]
[tr][td]FDD[/td][td] 1x 101mm[/td][/tr]
[/TABLE]



Impressionen



Außen


Das Netzteil verfügt über ein schlichtes Design und ist mit 16cm ein sehr kompaktes Gerät.
Auf der einen Seite haben wir einen Seasonic Aufkleber, während die gegenüberliegende Seite die elektrischen Spezifikationen nochmals auflistet.

attachment.php

attachment.php


Die Rückseite ist sehr durchlässig, neben dem Netzschalter, sehen wir auch hier ein Seasonic Logo.

attachment.php


Der 120mm Lüfter verbirgt sich hinter einer großporigen Wabenstruktur (Ultra Ventilation), welche einen größtmöglichen Luftdurchlass bei weniger Luftgeräuschen ermöglichen soll

attachment.php


Die Vorderseite zeigt, dass das Netzteil semi-Modular ist. ATX und CPU Kabel sind fest mit dem Netzteil verbunden.

attachment.php


Die Laufwerks- und PCIe-Kabel sind modular und lassen sich nach Bedarf entfernen/anschließen. Die Kabellängen sind für die meisten Tower ausreichend, das CPU Kabel ist mit 55cm etwas kurz für BigTower. Dafür gibt es aber noch eine 65cm Version, welche Modular ist.

attachment.php


Innen


Ich rate davon ab euer Netzteil zu öffnen, wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut. Es besteht potentielle Lebensgefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden.

Auch wenn wir es nur mit einem „Midrange“ Modell zu tun haben, ist die Bestückung durchaus beachtlich. Auf der Primärseite haben wir einen 390uF-420V-Elektrolytkondensator von Rubycon.
Auch die Sekundärseite ist mit Nippon-Chemicon und Rubycon sehr gut ausgestattet. Dazu gesellen sich auch ein paar Feststoffkondensatoren. Die Kondensatorenbestückung ist exzellent und in dieser Form oft nur in High-End Serien zu finden. Auch die Lötqualität ist wie von Seasonic gewohnt sehr gut. Die Enden sind sauber und einheitlich gekürzt, zu heiße Stellen konnte ich nicht sehen. Insgesamt ein sehr hohes Niveau!
Der verwendete Sicherungschip PS223 von SITI (auf einer Zusatzplatine), stellt alle erwähnten Schutzschaltungen bereit.

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Der Lüfter ist wie gewohnt der ADDA mit Doppel-Kugellager.

attachment.php


Eingangsfilter ist mit einem X und vier Y Caps auch komplett.

attachment.php


Messungen und Praxis



Lautstärke


Seasonic ist dafür bekannt die Netzteile lieber etwas kühler zu halten, zu Gunsten der Lebensdauer und zu Lasten der Lautstärke.
Im Idle Betrieb ist der Lüfter sehr leise und auch freistehend nur in wenigen cm wahrnehmbar. Dies Ändert sich auch in untere Lastbereichen kaum.
Unter 50% Last zeigt mein Messgerät unverändert 38dba, was auch die Grundlautstärke in dem Raum ist – das Netzteil ist also nicht wahrnehmbar. Über 50% dreht das Netzteil kontinuierlich und wahrnehmbar auf, ab ca 70% Last wird es deutlich lauter. Maximal konnte ich 43 dBA erreichen Normalerweise würde eine GPU Lüfter das NT zwar noch übertönen, aber in meinem leisen WaKü System, stellt es die lauteste Komponente da. Der Lüfter arbeitet aber ohne wahrnehmbare Nebengeräusche, lediglich die bewegte Luft macht Geräusche!
Gerade bei dem PCGH Edition des 550 wurde gezeigt, dass man den Lüfter auch in höhere Lastbereichen deutlich leiser arbeiten lassen kann, das wäre auch hier wünschenswert!
Seasonic nennt als Grund die "Safety 50°C" Angabe. Dies entspricht der 24/7 Industrienorm bei der von einer Umgebungstemperatur von 50 Grad ausgegangen wird. Bei der PCGH Version orientiere man sich an "Safety 40°C", während andere Hersteller zu gunsten der Lautstärke moch weiter heruntergehen

Spannungsregulation


Da ich nicht über Messstationen und Möglichkeiten verfügen, kann ich zumindest per Multimeter die Spannungsregulation messen:

[table="width: 600, class: outer_border, align: center"]
[tr][td][/td][td]3.3V[/td]|[td]5V[/td]|[td]12V[/td][/tr]
[tr][td]IDLE[/td]|[td]3,34[/td]|[td]5,07[/td]|[td]12,10[/td][/tr]
[tr][td]LAST[/td]|[td]3,31[/td]|[td]5,02[/td]|[td]12,04[/td][/tr]
[/TABLE]
Last ca. 550W

Wie wir sehen ist die Regulierung absolut vorbildlich im Rahmen der Spezifikation und die Spannungen sind außerordentlich stabil.

Fazit


Seasonic beansprucht mit der G-Serie einen Platz in der Mittelklasse, bewegt sich auf technischer Ebene und bei der Wahl der Komponenten aber durchaus schon im Bereich der Oberklasse. Neben der modernen DC-DC Basis, der erstklassigen Regulation, verbaut Seasonic hochwertige Kondensatoren, einen guten Lüfter und zeigt auch bei der Verarbeitung keiner Mängel. Der Lieferumfang ist dabei äußerst üppig, sei es bei der Kabelaustattung, der (Klett)Kabelbinder und der Tasche.
Mein größter Kritikpunkt ist klar die Lautstärke in oberen Lastbereichen, da der Lüfter ab 70%+ Auslastung doch deutlich aufdreht und zumindest in Silentsystemen klar zu hören ist. In durschnittlichenen Gamer-System werden Grafikkarten vermutlich lauter sein. Dennoch gänge das sicher leiser - so sahen wir es schon bei der PCGH Version der 550W Variante! Grund ist, das Seasonic sich an der Industrienorm für einen 24/7 Betrieb bei 50 Grad orientiert (Safety 50°C).
Das das G 650 (zumindest auf dem Papier) ein Single-Rail Netzteil ist, werde ICH nicht kritisieren. Ich habe damit nie negative Erfahrungen gemacht und habe davon auch in meiner langen Forenzeit nie was mitbekommen, demnach werde ich das Rail-Design weder als Vor- noch als Nachteil werten. Gleiches gilt für die Flachbandkabel - ich habe persönlich weder diese noch die konventionelle Variante lieber und mit beidem bisher keine Probleme.
Ingesamt liefert Seasonic mal wieder ein technisch hervorragendes Netzteil, das von der Leistung her auch Multi-GPU Systeme stemmen kann und dabei sicher gut auf die Hardware acht geben wird. Volle Empfehlung!


attachment.php


[table="width: 600, class: outer_border, align: center"]
[tr]
[td]positiv[/td]
[td]negativ[/td]
[/tr]
[tr]
[td]hochwertige Komponenten[/td]
[td]Lüfter bei höherer Last laut[/td]
[/tr]
[tr]
[td]moderne Basis[/td]
[td]Handbuch nicht sonderlich Umfangreich[/td]
[/tr]
[tr]
[td]80+ Gold [/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]sehr gute Lüfter[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Verarbeitung auf hohem Niveau [/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]reichhaltige Ausstattung[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]semi-modular[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]5 Jahre Garantie[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/TABLE]​
 
Danke für dein Review. Ich bin überzeugter Seasonic “Fan“.
Mein Corsair HX 520 wurde erst vor kurzem durch ein Seasonic G 550 ersetzt.
Lief 9 Jahre ohne Probleme. Aber wurde mal Zeit zu wechseln.

Wird auf dem Karton mit einem FDB Lüfter geworben?
Bei meinem 550er steht ganz klar FDB Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review da sieht man wieder das man Seasonic allein wegen der Kondensator Bestückung allen anderen vor ziehen sollte den wo gibt es sonst noch so gute Bestückung zu dem Preis? Das war auch vor 7 Jahren der Grund für mich ein Seasonic S12II zu kaufen und das Netzteil läuft und läuft.
 
BamLee2k schrieb:
Danke für dein Review. Ich bin überzeugter Seasonic “Fan“.
Mein Corsair HX 520 wurde erst vor kurzem durch ein Seasonic G 550 ersetzt.
Lief 9 Jahre ohne Probleme. Aber wurde mal Zeit zu wechseln.

Wird auf dem Karton mit einem FDB Lüfter geworben?
Bei meinem 550er steht ganz klar FDB Lager.

Das wurde wohl geändert, vermutlich stammt mein Sample aus ner ältere Charge und hat noch den Doppelkugellager Lüfter. FInde ihn aber vom Lager her sehr angenehm und höre vor allem die bewegte Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal einige Fragen wenn das ok ist :)

1) Wo ist das Bild mit der Lötqualität?`Irgendwie wird mir das nicht angezeigt..
2) Du hast das Ding bei der Spannungsregulation ja bis 550W ausgelastet. War eine Auslastung bis 100% nicht möglich? Sprich 650W

Lg
 
Klar ist das OK,

1) Das Bild mit der Lötqualität muss ich voerst schuldig bleiben. Hatte da arge Probleme mit Reflexionen, was mir erst im Anschluss aufgefallen ist, hat hat man nicht wirklich was gesehen. Wenn ich Zeit habe, nehme ich es nochmal auseinander

2) Mehr als ~550W konnte ich leider nicht aufbringen. Mit OC sicherlich, bin aber zu wenig in der Materie Overclocking um da spontan was umzustellen.
 
Hier werkelt seit Jahren ein Seasonic S12 550W . Ich weiß nicht wie alt es ist, aber auf der Verpackung wird damit geworben, dass es auch Pentium 4 Prescott und Athlon 64 unterstützt. :D
 
Hallo Narbennarr,


ich habe mich beim Lesen Deines Tests vor allem auf den Lüfter und die Lautstärkeentwicklung konzentriert. Unter diesem Gesichtspunkt ist Dein Test meiner Meinung nach leider mangelhaft.
Den Grund für mein drastisches Fazit, hast Du auch selbst schon angesprochen. So wie ich das verstanden habe, hast Du ein Modell mit kugelgelagertem Lüfter getestet. Die Grafik und Tabelle hierzu stimmen aber offensichtlich nicht mit Deinem Produkt ueberein. Ein hydrodynamisches Lager ist etwas ganz anderes, als ein Kugellager.

Ich möchte Dir erklären, warum ich an dieser Stelle empfindlich reagiere: Ich habe mir vor wenigen Monaten das G-550-Modell zugelegt. Ich hatte vorher in einem Test gelesen, dass das Lager fuer ein Kugellager ausserordentlich ruhig laufen soll.
Das trifft bei meinem Exeplar leider gar nicht zu: Aus dem geschlossenen Gehaeuse hoert man ohne Last nur das Rattern des Netzteilluefters. Und das auch aus vier Metern Entfernung. Das wird bei mir verstärkt durch das Gehaeuse, welches die Vibrationen ohne Entkopplung uebertraegt. Das Geraeusch ist nicht laut, aber deutlich wahrnehmbar.
Es ist scheinbar auf Fertigungsungenauigkeiten zurückzuführen, dass das bei meinem Lüfter störender auftritt, als bei anderen.
Aus diesem Grund, wäre es aber interessant genau zu wissen, welche Lagerart in Deinem Testmodell verbaut wurde, und was für ein Lüfter in einem Produkt zu erwarten ist, das man sich vielleicht nächste Woche bestellt.

Meine Verbesserungsvorschlaege fuer Deinen Test:
Kontaktiere doch nochmal Seasonic bezueglich des Lufterlagers, damit Du Klarheit ueber eine moegliche neue Revision mit anderem Luefter bekommst.
Und stelle bitte in Deiner Einleitung klar, dass bestimmte Angaben in der Einleitung nicht mit dem getesteten Produkt uebereinstimmen.

Trotzdem moechte auch ich Dir natuerlich fuer den ansonsten guten Test danken. Mir ist klar, dass Du viel Zeit investiert hast, nur um hier eine kostenfreie Kaufhilfe anzubieten. Bitte nimm die Kritik nicht persoenlich.


Gruss
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiofQu
Weißt du zufällig, was für einen Lüfter dein G-550 hat? Ich habe die PCGH Edition, die wohl einen Lüfter von Jamicon haben soll. Die aktuelle Revision der nicht-PCGH Edition hat laut techpowerup auch den Jamicon, anders als das G-550 im CB Review (und das hier vorgestellte G-650). Das interessante ist, ich habe genau das gleiche Problem mit dem Rattern wie du. Ich habe mein Netzteil deswegen (und wegen wahrnehmbarem Spulenfiepen) sogar reklamiert und ein neues bekommen... Mit dem gleichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben