Seasonic Netzteil bei Spulenfiepen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCSteve

Lt. Junior Grade
Hallo Comuterbase Gemeinde ;)
Ich habe Spulenfiepen auf meiner Grafikkarte und man ließt ja viel das ein gutes Netzteil Spulenfiepen zumindest reduzieren kann oder ganz abstellen kann.
Viele schwören hierbei auf Seasonic.
Was wäre eure Empfelung?
Zum betreiben ist eine MSI RTX 2080 Ti TrioX

ich habe ein seasonic netzteil und ich habe auch spulenfiepen auf der graka. gottseidank ziemlich leise aber hörbar bei höheren fps zahlen. stören tuts mich nicht obwohl ich ziemlich empfindlich bin.

@yaegi bei wieviel FPS tritt bei dir das Fiepen auf?
Bei mir schon bei 80 FPS.

@yxman aber ein anderes Netzteil kann das Fiepen extrem verringern oder sogar stopppen ( habe ich schon oft gelesen)

PCSteve schrieb:

müsst ich heute abend mal testen. ich glaube das war weit über 80fps.

PCSteve schrieb:

@yxman aber ein anderes Netzteil kann das Fiepen extrem verringern oder sogar stopppen ( habe ich schon oft gelesen)

Spulen Fiepen ist ein nicht so einfach Problem und hängt teils von der kompletten Konfiguration ab.

Wenn deine Grafikkarte aber fiept dann kann ein anderes Netzteil das mildern, muss es aber nicht, es kann sein das sogar das NT anfängt mit zu fiepen.

In der Sig steht das du ein e10 hast eigentlich ist das schon ganz gut, somit liegt das Problem hier wahrscheinlich einzig bei der Grafikkarte.

Lösungsansätze gibt es da einige, von Vsync einschalten bis Support bei Graka Hersteller

Aber bezweifle halt das ein Wechsel zu Seasonic oder einem Dark Power Pro in dem Fall hilf

PCSteve schrieb:

Du hast nen oversized BQ Straight Power, das ist alles andere als Minderwertig. Ich wette mit dir das sich nichts ändern wird, aber gib ruhig Geld für nen neues aus. Die Netzteilhersteller freuts.

ich kann auch meiner eigenen Erfahrung berichten, dass sich meine Vega64 Karte durch Tausch eines Enermax TytanMax 850 Watt zu einem Seasonic Prime Titanium 1000Watt deutlich in der Lautstärke geändert hat. Mit dem Enermax NT hat die Vega laut gezirpt, mit dem Seasonic war nur noch ein leises fiepen unter Last hörbar.

Ja nickel ich weiß, aber hier erreiche ich vielleicht noch eine andere Reichweite da es hier ja um Netzteile geht. Ich will halt nicht umsonst 200 Euro ausgeben

ich hab mal eben nach feierabend "auf die schnelle" geguckt. sehr schwer zu sagen ab wann die karte geräusche von sich gibt und ob und wann sie lauter werden. gefühlt ists eher von der auslastung als von den fps abhängig. außerdem muss ich mit dem ohr nahe ans gehäuse. ist nur ein leichtes rauschen. bei normalbenutzung fällts nicht auf. gehäuse ist gedämmt.

Hab jetzt folgendes Netzteil bestellt: 750 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium

Ich werde euch auf den laufenden halten. Hoffe es ist danach so gut wie weg. Ich werde alle 3 Stromanschlüsse einzeln versorgen.

Drei Hinweise hier auf jeweils einen neuen Beitrag in drei Threads.
Doch jeder dieser Beiträge ist der gleiche in allen drei Threads.
;)

. Frage mit Netzteil erledigt

Zuletzt bearbeitet:
So Netzteil eingebaut und getestet. Leider fiept die Karte immer noch genauso :( Karte geht heute per widerruf zurück. Das Netzteil behalte ich, schadet ja nicht 😄 bin kein Freund von Sachen einbauen und zurückschicken. Ersatznetzteil kann man immer brauchen. Das seasonic bleibt eingebaut und wartet auf die nächste 2080ti die hoffentlich kein fiepen hat. Danke an allen für eure Hilfe und Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben