News Seasonic: Netzteil-Hersteller nennt TDP für RTX 5090 und RX 7990 XTX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.197
In seinem Watt-Rechner zur Bestimmung eines geeigneten Netzteils hält Seasonic allerlei pikante (?) Informationen bereit. Dort stehen nicht nur unveröffentlichte Radeon-Modelle wie eine RX 7990 XTX, sondern auch die mutmaßlichen TDP-Einstufungen der kommenden RTX-5000-Serie. Doch höchste Vorsicht ist geboten.

Zur News: Seasonic: Netzteil-Hersteller nennt TDP für RTX 5090 und RX 7990 XTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Slim.Shady und 12 andere
Ich hätte eigentlich weniger TDP erwartet. Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck, noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, v3locite, SteeL1942 und 13 andere
Also so ein "Zufall" aber auch. Bestimmt ganz aus Versehen veröffentlicht 🤭😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Kitsune-Senpai, jube und 3 andere
Juchu, eine noch höhere TDP. Zum Glück wird die nächste Ryzen-Generation effizienter, dass die GPU noch mehr Wärme verteilen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Chr1s603, NoRoLo und 7 andere
Nuja, undervolting ist ja eh ein "Muss" würde ich meinen. Daher ist mir die TDP erstmal reeeelativ egal.

Wenngleich es natürlich schön wäre, wenn diese eher mal sinkt. Nahezu alle werden ja eher nicht undervolten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, v3locite, Celinna und 6 andere
Bei den TDPs muss aber die 50x0er Serie alle einen großen Sprung machen zur 40x0er....

Oder der Vram passend größer werden bei der 5060...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, fox40phil, RaptorTP und 3 andere
jube schrieb:
Ich hätte eigentlich weniger TDP erwartet. Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck, noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.

Maximale Rechenleistung pro mm^2 rauszuquetschen erhöht aber die eigene Marge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, butchooka, M4deman und 3 andere
Wir brauchen fettere Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Three of Nine und floTTes
jube schrieb:
Ich hätte eigentlich weniger TDP erwartet. Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck, noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.
Der Technologie/Fertigungs-Sprung von der 4000er- auf die 5000er-Serie fällt kleiner aus als der von 3000er auf 4000er, von daher wären bei identischen TDPs auch die zu erwartenden Mehrleistungen entsprechend überschaubar. Starken Druck hat Nvidia vielleicht nicht, aber man möchte ja nicht nur AMD- und Intel-Käufer abwerben, sondern auch die eigene Kundschaft zum Aufrüsten motivieren, und da braucht's dann halt schon jedes Prozent Mehrleistung. Und von 450 Watt bei der 4090 auf 500 Watt bei der 5090 ist jetzt auch wirklich nicht die Welt, zumal Undervolten wahrscheinlich auch hier Wunder bewirken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil und drmaniac
jube schrieb:
Ich hätte eigentlich weniger TDP erwartet. Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck, noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.

Na doch - immer mehr WQHD und 4K Panel gehen an Gamer und da ist man selbst mit ner 4080 Super oder 4090 in anspruchsvollen Games ohne DLSS nicht mehr gut ausgestattet.

Kommt noch RT/PT dazu, dann sieht selbst mit DLSS in jenen Auflösungen mau aus.

Der Leistungssprung muss kommen, denn nicht alles lässt sich über Engine-Optimierungen lösen.

Strom ist teuer? Naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
jube schrieb:
Ich hätte eigentlich weniger TDP erwartet. Strom ist teuer und NVIDIA hat überhaupt keinen Druck, noch das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln.
Sprit ist auch deutlich teurer geworden, trotzdem fahren die Leute nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kitsune-Senpai, Flaschensammler und 6 andere
die frage wird sein, ob der mehrverbrauchtatsächlich effektiv(er) in frames ankommt. wenn man "bis zu" spekulation ala TWITTER User "Gut informiert" glauben darf soll FPS/WATT nicht schlechter sein als 4000 er karten. es bleibt spannend und solche news sind einfach PR ( für beide)
 
@Chesterfield sicher muss FPS/Watt besser werden ... Zumindest im unteren Segment von 4060 auf 5060 sollte endlich ein Sprung erkennbar sein und nicht wie bei dem vorherigen von der 3060 her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Schade, dass keine Grafikkarte mehr ohne extra Stromanschluss auskommt.
Beim Spitzenmodell ist mit der Stromverbrauch aber egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, DJMadMax, fox40phil und 4 andere
Jo @AGB-Leser da hast du auch Recht aber Einsteiger Grafikkarten sind jetzt eher in der CPU verbaut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DJMadMax, RaptorTP und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
@Chesterfield sicher muss FPS/Watt besser werden ... Zumindest im unteren Segment von 4060 auf 5060 sollte endlich ein Sprung erkennbar sein und nicht wie bei dem vorherigen von der 3060 her.
@xxMuahdibxx glaube es war sogar das spitze Modell 4090 zu 5090 weil der Anstieg muss ja gerechtfertigt sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Jo @AGB-Leser da hast du auch Recht aber Einsteiger Grafikkarten sind jetzt eher in der CPU verbaut..
Stimmt, aber mit <75W kann man halt immer noch mehr reißen, als mit <15W im Prozessor. Zumal da AMD immer noch die Nase vorn hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DJMadMax und Nitschi66
@Chesterfield na beim Spitzenmodell rechne ich auch mit 30-40 Prozent Mehrleistung...

Wenn sich das am Ende auf die ganze Linie runterbricht und die 5060 nicht wieder nur 8 GB Vram hat wird es langsam Zeit aufzurüsten.

@AGB-Leser ja sicher das Segment ist nicht wirklich gepflegt seit der 7x0er.. und auch eher was für multi Display User... Gaming nur sehr bedingt... Und Raytracing am besten gar nicht..

So eine GT 5030 hätte aber sicher auch einige Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, usernamehere, DJMadMax und eine weitere Person
RX 7990 XTX ... endlich eine würdige Grafikkarte für den FX-9590!

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn sich das am Ende auf die ganze Linie runterbricht und die 5060 nicht wieder nur 8 GB Vram hat wird es langsam Zeit aufzurüsten.
Also auf 12GB VRAM dürften wir doch sicherlich hoffen!
 
Zurück
Oben