Seasonic Netzteil Springt nicht an

GT-Kingz

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo Community,

Vorerst hier mal meine Hardware:

Habe mir neulich bei Mindfactory neue Hardware bestellt:
- ASRock 970 Extreme3 R2.0
- AMD FX Series FX-8320
- 450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold

Von meiner alten Hardware habe ich folgendes behalten(rüste ich mit der Zeit nach):
- 3x 2GB DDR3 OCZ Platinum 10600 CL7
- Sapphire HD 5850
- HDD's
- NZXT Guardian 921

Problem: PC springt einfach nicht an.

Seit Jahren baue ich PC's für Freunde und Verwandte zusammen aber ein solches Problem habe ich noch nie gehabt. Die Kabel habe ich mittlerweile über 10x überprüft, inklusive Gehäuse-Kabel für Power/Reset usw.
Habe dann ein altes Antec Basiq 350W an dem PC getestet womit er tadellos anspringt. Daraufhin hatte ich natürlich das Netzteil in Verdacht. Also 2 Festplatten an das NT angeschlossen und es mit einer Büroklammer überbrückt. Es gab allerdings keinen Mucks von sich, also habe ich es zurückgeschickt. Heute ein neues bekommen aber es funktioniert noch immer nicht.
Es wäre ein ziemlich blöder Zufall, wenn ich 2x hintereinander ein defektes NT geliefert bekomme. Habe schon oft davon gehört, dass einige Netzteile eine Mindestlast benötigen um anzuspringen, aber die müsste ich doch locker erreichen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin mittlerweile seit 3 Monaten ohne PC..
 
Erinnert mich an mein Problem mit einem Enermax Platimax 750W, beide funktionierten nicht, genau wie bei dir. Mit einem anderen Netzteil lief aber alles glatt, ich bin dann zu be quiet! gewechselt und damit lief es dann.

Der Enermax Support meinte dazu, dass es vielleicht ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard sein könnte, denn zwei defekte hintereinander sind doch arg unwahrscheinlich.
 
Hi,
PC springt einfach nicht an.
hast denn auch genug Spritt drin ??
Aber das kann bei MF gut passieren das die das defekte NT
Dir wieder zurück schicken und der Kunde wundert sich warum
die Kiste immer noch nicht will. Ich pers. mach bei solchen Sachen immer
Fotos von den Serien Nr. so sieht man das wenigstens und man hat
was in der Hand wenn die mal sagen das wäre nicht so.
 
Danke für die Antworten, habe das Netzteil gerade in einem anderen PC getestet und dort läuft es.
Also das mit der Inkompatibilität kommt wohl hin, aber habe ein und die Selbe Hardware schon etliche Male verbaut. Klar ist beispielsweise ein ASRock 970 Extreme3 R2.0 nicht immer das gleiche ASRock 970 Extreme3 R2.0, aber solche Kompatibilitätsprobleme sind doch in der Regel bekannt oder nicht ?
 
Überprüfe nochmals alle Kabel den "Inkompatibilität" bei Seasonic wäre Neu.
Nicht das ein Stecker nicht richtig sitzt oder der Power Schalter nicht Richtig drin gesteckt haben.
 
Nicht wenn sie so schwindend gering sind und die Hersteller gar nicht erst erreichen. Es gibt so viele Hersteller von Netzteilen, da über alle Kombinationen Bescheid zu wissen, wird schwierig.

Du könntest dich aber mit SeaSonic direkt in Verbindung setzen und denen den Fall schildern, vielleicht haben die eine Lösung parat. Bei Enermax hätte ich die aktuellste Seriennummer bekommen, mit der Hoffnung, dass diese dann funktioniert (begründet durch Fertigungsumstellung).
 
Nach einigen Tests, geht es. Ursache ist wohl der USB-Stecker vom Gehäuse. Seit ich den vom Mainboard gelöst habe, läuft das netzteil an.
 
Du hast einen Kurzschluss erzeugt und das "intelligente" Mainboard hat aufgrund dessen das Starten ( zum Glück, sonst evtl. Kollateral schaden am MB ) verhindert.
 
Zurück
Oben