SeaSonic S12II zwei 12 Volt Leitungen

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.420
Hallo ,

Ich habe ein neues S12ii Netzteil.
Dieses Netzteil hat zwei 12 Volt Leitungen. Jede 12 Volt Leitung hat 17 Ampere und zusammen max. 408 Watt Leistung.
Da ich viele Computer Bauteile habe, mochte ich, dass beide Leitungen gleich stark belastet werden.
Wie kann ich erkennen, welches Kabel bez. welcher Stecker zu welcher der beiden 12 Volt Leitungen gehören?
Leider kann ich keine Aufkleber oder andere Markierung auf den kabeln oder Stecker erkennen.

Danke für jede Hilfe.
 
Ich denke dass kann man gar nicht erkennen.
An der Lastverteilung kann man soweit ich weiß eh nichts beinflussen, da das vom Netzteil automatisch auf die beiden Schienen verteilt wird.
 
Zumindest die Corsair-Netzteile haben nur eine 12V-Schiene und labeln diese wegen Intels idiotischen Vorgaben als 4x 12V beim HX620. Ich denke fast, dass es beim Seasonic S12-II ähnlich ist und in Wirklichkeit nur eine 12V-Schiene vorhanden ist. Die Last wird dadurch automatisch richtig verteilt und mittlerweile dürfte Seasonic sogar wieder eine 12V-Schiene angeben, da Intel die Vorgabe fallen gelassen hat.
 
Kann mir das mal einer erklären?

http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
+12V1: 14A • +12V2: 15A
+3.3V: 30A • +5V: 30A
1x 6-pin PCIe

Das scheint die alte Version des S12II zu sein.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=6682
Hier steht Energy Plus

+3.3V: 20A • +5V: 20A
+12V1: 17A • +12V2: 17A
2x 6-pin PCIe

Und wo Du gerade angesprochen hast, dass es nur eine 12V Schiene haben könnte:
Die Amperewerte des offensichtlich neueren S12II bei caseking haben bei 3,3V und 5V die selben Angaben wie das Corsair 450W.
Es ist eher auch 12V lastig.
Wäre ja denkbar, dass die da auch mehrere 12V Schienen in eine einzelne umgeändert haben.

Da verliert man bei Seasonic wirklich ganz schnell den Überblick.
Manche S12 haben bei einigen Shops auch die Werte des oberen S12II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das sagt SeaSonic selbst zu den Stromstärken der einzelnen Schienen: http://www.seasonicusa.com/S12II.htm
Für das 430er bringen also beide 12er Schienen jeweils 17 A.

Gruß, Andy
 
Dann ist immerhin klar, dass die Angaben von Caseking stimmen und die anderen entweder noch die älteren auf Lager oder es verpennt haben, die Eckdaten umzuschreiben.
 
soulpain schrieb:
Dann ist immerhin klar, dass die Angaben von Caseking stimmen und die anderen entweder noch die älteren auf Lager oder es verpennt haben, die Eckdaten umzuschreiben.

Also hat dass S12II mit 430 Watt doch zwei 12 Volt Leitungen.
Mich würde nun interessieren, wie sich die Leitungen auf die Kabel verteilen.

thx
 
Schau mal hier (jetzt wieder für das Corsair, ist aber auch ein Seasonic). Da stehen 3 12V-Schienen. Corsair hat jedoch letztes mal beim VX auf die Frage, wieso diese Netzteil nur eine 12V Schiene hat, geantwortet, dass auch das HX nur eine 12V Schiene hat. Diese wird nur zwecks Intels idiotischen Vorgaben als 3 12V Schienen gekennzeichnet. Ich denke, dass auch bei Seasonic dies so gehandhabt wird. Es gibt eine 12V Schiene und um ATX-konform zu sein steht auf den Aufkleber am Netzteil eben 3 12V Schienen.
 
Zumindest ist es von den (angeblichen Combined) 12V Werten her recht ähnlich.

Das Seasonic hat ein paar Watt weniger und eben 30A, Corsair hat 33A.

Man könnte wirklich schon fast mit Sicherheit sagen, dass das Seasonic absolut baugleich ist, nur eben bis auf kleine Einzelheiten.
 
Zurück
Oben