News Seasonic X-650 mit „80 Plus Gold“ verfügbar

Tolles Netzteil!

Jetzt noch ein 80plus Gold Netzteil mit 300 Watt. Das wär genau das richtige für meinen Server....

Moin,

gerade die 89% Effizienz bei 10% Last machen das NT aus meiner Sicht interessant, zusammen mit dem Semipassiv-Betrieb lässt sich da ein im idle-betrieb extrem leiser Rechner bauen (CPU im idle stark untertaktet und untervoltet, das selbe soweit möglich auch mit der Graka und dazu SSD + Notebook-HDD (für Daten) - dann kommt man auch mit einem Spiele-PC deutlich unter 100w im idle).

650w sind mir persönlich aber noch zuviel, für die gleichen Werte bei 400-500w (incl. Kabelmanagement und Semipassiv) wäre ich auch bereit 100-120€ auszugeben,
Der Rechne würde dann etwa so aussehen (in 2010):

CPU: 32nm Nehalem (möglichst eine 2- oder 4-Kern Version ohne interne GPU, zur not auch mit GPU) - im idle via CRYSTALCPUID maximal untertaktet und untervoltet, gekühlt z.B. mit einem Orochi, sodass es im idle passiv (per Konvektion mit Lüftungsöffnungen im Gehäusedeckel und -boden) funktioniert

Graka: ATI HD 5850 (oder eine entsprechende Nvidia, falls der idle-Verbrauch geringer ist) mit einem möglichst großen Kühler, sodass sie im idle ohne Lüfter auskommt.

Mobo: möglichst verbrauchsarm

Speicher: 4-8GB DDR3 + SSD (64 oder 128GB, für OS und wichtige Programme/Spiele) + 2x2,5" HDDs (500Gb und 5400upm reichen) im Raid 1 für den Rest - Für größere Datenmengen würde ich dann eher noch ein NAS in den Nebenraum stellen.

Damit hätte man dann einen im idle vollpassiven PC, der trotzdem voll spielefähig ist, mit 400-450w käme man locker hin.

Ich würde diesen dann 24/7 laufen lassen und zum Arbeiten/Surfen/etc. sowie als Quelle für die Hifi-Anlage nutzen (gerade dafür müsste er sehr leise sein und wenn man - wie ich - einen externen DAC nutzt, steht auch dem "highendigen" Klang nichts im Weg)

@jumas:

Bei 300W-Netzteilen spielt es praktisch keine Rolle, ob 82 oder 90% Effizienz. Diese paar Watt Verlustleistung kümmern keinen ;)

Bei 200w und 6 h am Tag spart man schon mal 10€ pro Jahr und insofern sind 8% höhere Effizienz schon was Wert. Ich für meinen Teil habe Netzteile am längsten von allen Komponenten im PC. Da Mein Rechner aber mehr als 6 h am Tag läuft CAD sei Dank, werde ich immer solch Netzteile als sinnvoll betrachten.

Die Frage, ob sich das lohnt, lässt sich doch pauschal nicht beantworten. Ein jeder rechne mal für sich selber nach, bei einem 24h Rechner lohnt sich das recht schnell, ich wäre mit 18€ Ersparnis pro Jahr gegenüber einem Bronzenetzteil dabei, was sich ebenfalls innerhalb der Lebensdauer amortisieren würde.

Vor allem die 10% Werte sollte man mal vergleichen, dank der Stromsparmechanismen wird es immer schwieriger, sich im 20-80% Rahmen der üblichen Netzteile zu halten, und dann ist die Differenz zwischen alten Bronze und diesem Goldnetzteil deutlich größer.

Und schließlich die Ausstattung, z.B. im Vergleich mit dem genannten ocz Z550, da muss man wohl nicht lange überlegen, warum viele andere Netzteile so billig sind. Man sollte bitte beim Vergleichen der Preise auch auf ähnliche Ausstattung achten, und dann kostet das Seasonic plötzlich nur noch 20€ mehr als ein ähnliches Bronzenetzteil wie etwa das EnermaxModu82+ 625.

Ich werde es mir jedenfalls kaufen, es gibt schlichtweg keinerlei brauchbare Konkurrenz.

@jumas/spaceman2702:

Für die paar € kauft man sich besser stromsparendere Komponenten, als ein effizienteres Netzteil, wobei die Effizienz der Netzteile allgemein in den letzten Jahren im Vergleich zum Preis massiv gesteigert wurde :)

Oh Hammer auf solche NTs habe ich gewartet 89% bei nur 10% Auslastung, damit kann mann die kleinen Nts in die Tonne treten und eins mit Hoher Leistung kaufen was im Idle sehr sparrsam ist, und einen super Wirkungsgrad hatt, das 750iger könnte mir so gefallen.

das 750iger ist schon ab 140€ zu haben.

Binn mal gespannt wann Enermax nachzieht mit solchen NTs, und in dieser Preisklasse. (Pro89+ oder so ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist knackig, aber der Wirkungsgrad auch. Wenn es wirklich bei 65W Last schon 89% hat (der Prüfbericht ist da mit 87,5 bei 20% deutlich skeptischer), wären das schon bei Office-Rechnern im Idle um die 10W Einsparung gegenüber einem normalen 80 plus (auch einem kleineren) und gut und gerne 30W gegenüber Schrott. Bei ~300W (am idealen Punkt) reden wir dann sogar von 30W Unterschied. Wenn ein Rechner dann permanent läuft, refinanziert sich sogar sowas, zumal man Netzteile ja für längere Zeit anschafft.

TheK schrieb:
Der Preis ist knackig, aber der Wirkungsgrad auch. Wenn es wirklich bei 65W Last schon 89% hat (der Prüfbericht ist da mit 87,5 bei 20% deutlich skeptischer), wären das schon bei Office-Rechnern im Idle um die 10W Einsparung gegenüber einem normalen 80 plus (auch einem kleineren) und gut und gerne 30W gegenüber Schrott. Bei ~300W (am idealen Punkt) reden wir dann sogar von 30W Unterschied. Wenn ein Rechner dann permanent läuft, refinanziert sich sogar sowas, zumal man Netzteile ja für längere Zeit anschafft.

Warum schaffen es die NT-hersteller nicht auch NTs UNTER 300 Watt auf den Markt zu bringen. Wenn sie jetzt wie TheK geschrieben bei 10% Last auch schon 98% Wirkungsgrad haben ist das toll aber eben immer noch 65 Watt!. Seht euch den Stromverbrauch eines Core i3 an http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3648&p=4 und genau das werden die ganzen Officerechner und eben auch viele Heimrechner werden. 800-900 Watt Nts mit silver oder gold gibts doch schon aber das ist kaum eine Kunst. Aus dem Geizhals sind erst kürzlich die Shuttle Netzteile geflogen. Findet man hier ein 200 Watt (passives) NT? Fehlanzeige :freak: .

Dann wird das wohl mein neues Netzteil werde, denn dann brauch ich für den PC danach kein neues Netzteil zu kaufen, da dieses wohl sehr hochwertig ist und auch eine längere Dauer hat als Billig-Netzteile, und außerdem vollmodular ist. Und das fast zum gleichen Preis wie das Corsair.

Also für mich wäre das Netzteil vielleicht in einiger Zeit eine Alternative zum Silverstone Nightjar. Besonders das Kabelmanagement gefällt mir. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich den Ein-/Ausschalter hinten vermissen würde.

@ RubyRhod:
Ein bischen weniger naivität könnte dir auch nicht Schaden ;)

Btw hier ein Auslastungstest zum Netzteil:
http://www.hardocp.com/article/2009/09/25/seasonic_x_series_x750_power_supply_review/1 (Seiten 4-6)

@ jumas:
Die Hersteller werden wohl außerdem keine kleinen Netzteile mit solchen Wirkungsgraden anbieten weil niemand bereit wäre für ein 350 Watt Netzteil 100€ auszugeben. Darunter wäre der Umsatz für die Hersteller im Moment wohl noch zu gering.

Mag zwar eine blöde Frage sein, aber was sucht die News im "Gehäuse und Modding" Bereich?

Zum Thema:
Mich freut's, dass es immer effizientere Netzteile bei immer kleineren Leistungsklassen gibt.

Ich dachte jetzt zwar mehr an einen richtigen Test und nicht an einen "Vokabel-Test" (im übertragenen Sinne).

Tom's Hardware Netzteil Stresstest

Also ich vermute mal, dass der Test etwas besser aufgezogen ist und sich auch Stresstest nennen darf.
Und was sehen wir da? Richtig - die meisten Netzteile machen 100% Last eben NICHT auf Dauer mit.

Also solltest lieber du weniger Naivität an den Tag zeigen - ich bin lieber realistisch und vergöttere Hardware nicht.
Netzteile sind dazu da, dass mein PC läuft - es sollte dabei leise sein und mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen - dafür braucht man kein "Seasonic X-650" für 130€. Andere 650W Netzteile kosten ja auch nicht soviel - und nun rechtfertigt es doch bitte nicht wieder mit dem Wirkungsgrad, das ist wirklich sowas von kleinlich..

Also ich vermute mal, dass der Test etwas besser aufgezogen ist und sich auch Stresstest nennen darf.
Und was sehen wir da? Richtig - die meisten Netzteile machen 100% Last eben NICHT auf Dauer mit.

Die meisten sind aber nicht alle NTs.. und das gehört von den Bauteilen mit zu den besten wenn du dir mal die Tests durchlesen würdest... NTs in solchen Preisklassen schaffen üblicherweise in der Theorie ein paar 100 Watt mehr als angegeben!

Also solltest lieber du weniger Naivität an den Tag zeigen - ich bin lieber realistisch und vergöttere Hardware nicht.

hat ja nichts mit vergöttern zu tun... Es ist nunmal Fakt, dass es momentan das beste NT ist was man für Geld kaufen kann...

Netzteile sind dazu da, dass mein PC läuft - es sollte dabei leise sein und mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen - dafür braucht man kein "Seasonic X-650" für 130€. Andere 650W Netzteile kosten ja auch nicht soviel - und nun rechtfertigt es doch bitte nicht wieder mit dem Wirkungsgrad, das ist wirklich sowas von kleinlich..

Leise ist relativ... für mich wäre alleine der Semi Passive Betrieb ein Kaufgrund!!! Du kaufst dir dann wahrschienlich LC Power Netzteile oO Natürlich klar der Rechner läuft auch mit billig Netzteilen, aber es besteht die Chance das dir das NT mal ebend die Hardware zerballert! Natürlich passier das nicht bei sehr vielen und bei grottiger Hardware ist das auch relativ egal!
Das Gold Zertifikat ist halt ein netter Nebeneffekt ;)
Dann noch der Vorteil, dass es voll modular ist! Perfekt zum sleeven!
Ich find den Preis relativ angemessen...
Man kann noch um einiges mehr Geld für weniger Leistung verballern...
Ideal wäre das Netzteil eigentlich mit 500W... 650W sind eigentlich schon fast zu viel braucht man für fast keine Hardware....

@RubyRhod

Das ist eine zusammengebastelte Teststation eines ehemaligen AMD Mitarbeiters, das war kein Stresstest, sondern Utopie. Wenn so viele Netzteile guter Qualität durchfallen, muss einem das komisch vorkommen, zumal ich selbst schon Netzteile mit 110% Last überprüft habe und die meisten kein Problem damit haben bei Raumtemperatur. Siehe Anhang. Das Teil kann man so kaufen und ist nicht zusammengeschustert oder raucht selbstständig ab, das ist alles entsprechend abgesichert. Bei THG hat man lediglich ein paar alte Module mit wenigen Drähten verwendet, im Anhang siehst Du, wie viele Leitungen ich damals verlegt habe, da besteht wesentlich mehr Belastungspotenzial als bei THG. Zumal das PCB auch mehr Anschlüsse hat, sodass die Belastungen besser verteilt werden.

Jedenfalls hat sich erst deren Oszi verabschiedet und dann fällt das ganze Equipment aus. Die meisten Netzteile haben heute kein Problem mit mehreren Stunden Dauerlast, zumal deren Test von Anfang 2007 ist, also schon einige Zeit her.

Die Leistungsangaben bei Netzteilen werden im Falle der Markennetzteile auch wirklich geliefert, wenn es nicht 100% leisten würde, sollte man es auch nicht mit dieser Angabe labeln. Dem Test nach hätten dann viele Markenhersteller gelogen, zumal die auch nur mit Raumtemperatur getestet haben und nicht mit 40°C oder gar 50°C. Letzteres zu schaffen, ist schon schwierig, aber wie gesagt hat THG einfach nur viel Ampere auf die kleinen Leitungen geknallt, wie es absolut über ein vernünftiges Maß hinaus geht und haben sich selbst ihre Teststation zerschossen.

Die Seasonic Netzteile hatte ich btw. auch schon, mit 110% Last - und das erfolgreich:

Klick

Absolut kein Ding.

Anhänge

• mütesting.jpg
    mütesting.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
@Xandrus:
Mein NT steht in meiner Sig - es ist ein Seasonic. Ich würde es auch sofort wieder kaufen.

So, was den Test und die 110% angeht, glaube ich dir das.
Ich glaube aber auch, dass die Netzteile bei Toms Hardware wirklich keine 100% 24h lang gebracht haben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Semipassives Netzteil gerne ein paar € teurer sein darf - solange es nicht fiept, ist es dann ja wirklich leise (lautlos), ABER:

einfach nicht für den Preis

Es gibt ja allerdings auch Leute, die kaufen sich die Dual-GPU-Karten von nVidia/ATi, den schnellsten Prozessoren, die teilweise im 4 stelligen Bereich kosten oder SSDs, bei denen ein einziger GB so teuer wie eine normale Festplatte mit der 100 Fachen Kapazität kostet.
Insofern wird es natürlich auch Leute geben, die sich dieses NT kaufen werden - aber was genau das soll?
Hobby.. das trifft es vllt - wenn man einfach nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld. Dann fängt man vllt auch irgendwann an, sein Essen zu vergolden, richtig?

Wie du schon sagst bei solcher Hardware ist es natürlich eher als Hobby anzusehen. Vieles im Leben braucht man nicht wirklich! Es ist sogar noch nen vergleichsweise sinnvolles und relativ günstiges Hobby!
Schau dir Leute an die irgendwas sammeln oO Da wird eine unglaubliche Menge von Geld für etwas was man sich irgendwo hinstellt oder in nen Tresor einschließt ausgegeben nur um es zu besitzen T_T Es hat nochtmal ne Funktion....
So extrem teuer ist das NT jetzt wirklich nicht! Schau dir mal die Preise von Wakü Netzteilen an!!! Die kaufen auch genug Leute! Das ist wirklich teuer!
Qualität hat nunmal ihren Preis das ist überall so im Leben und je höher die Qualität ist desto mehr steigt der Preis der Anstieg ist eignetlich immer expotentiel das ist nunmal so!!!

Zurück
Oben