News Seasonic X-650 mit „80 Plus Gold“ verfügbar

Nero Atreides schrieb:
@Bluebeard
Das müsst ihr mir mal erklären. WARUM?
Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass ihr Netzteile, die "offiziell" Gold sind nur als Silber verkauft. Das wäre ökonomisch bzw. marketingtechnisch totaler Unsinn.

Ich bin auf eine Antwort echt gespannt.
siehe Jonnyguru, die habens getestet und gemessen.
Es schafft das eben nicht in der praxis, wenn das jemand in den US of A auffallen würde, das das als Gold beworbene Gerät das nicht schafft, wirds für Corsair ziemlich teuer werden.

Und auch in Deutschland hättest du dann jederzeit das Recht das Produkt zurückzugeben, da die Angaben nicht den Tatsachen entsprechen -> Produktmangel.

NeoCron schrieb:
Der Hintergedanke bei mir war, dass ich mir nicht bei jedem Aufrüsten meiner Systemhardware ein neues NT mitholen muss. Aus diesem Grund wollte ich mir ein zukunftsicheres NT zulegen, was auch lange hält und auch mehr als nur zwei Upgrades übersteht.

Zukunftssichere Netzteile gibt es nicht, wenn für die nächsten Boards ein neuer Standard eingeführt wird bringen dir auch die 650W nichts mehr zumal man nicht denken sollte da mehr Leistung immer mehr Stromverbrauch bedeutet. Letztlich gibst du nur umsonst zu viel Geld aus, kauf dir ein NT was deinem System genügt und spar dir den Rest den du erst vor hattest auszugeben für den Fall das dein aktuelles dann nicht mehr reichen sollte.

Zwei Upgrades sind natürlich relativ, ich komme mit meiner 8800GTS G92 z.b. noch wunderbar auch in aktuellen Spielen zurecht - knallt ja nicht jeder gleich eine grafische Umgebung wie Crysis rein zumal ich das Spiel eh nicht habe da mir Grafikdemos das Geld nicht wert sind - nicht ein mal der illegale Download. :freaky:

Wie gesagt, kauf dir lieber was ausreichendes. 85% der Leute kaufen überdimensionierte Netzteile da sie a) nicht wissen wie viel sie eigentlich brauchen oder b) meinen sie wären mit 1KW für die Zukunft gerüstet. Selbst mein 500W Seasonic ist für mein System mehr als ausreichend und lässt noch Spielraum zum aufrüsten. Aber ich werde mir auch nur noch Gehäuse kaufen wo das Netzteil vom Luftstrom getrennt ist und min. 2 besser 3 120er die Luft nach draußen befördern können (im Silentbetrieb versteht sich).

@ I-HaTeD2,

ich danke Dir für den ausführlichen Comment :). Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht, wenn Hersteller auf die Idee kommen, einen anderen Standard einzuführen. Habe zur Zeit ja das Hiper Type-R Modular 530Watt und leider hab ich im CB-Forum erfahren, dass es nicht das beste ist, weil es von einem "Dritthersteller" ist und dieser in Sachen Haltbarkeit nicht der besste sein soll. Muss dazu sagen, dass ich bi dato mit dem NT keine Probleme hatte. Möchte nur vermeiden, wenn ich mir mein Sys aufrüste, das NT mir die Komponenten zerstört.

Ich hab Seasonic mal wegen ein paar Fragen geschrieben die interessant sein könnten ;)
Hier erstmal meine Mail in nicht wirklich tollem Englisch, aber für sowas reichts

I am interested in the Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM), but I have some questions.

1. Is it possible to buy a second cable set? Also the ATX 20/24 cable? Where could I get them? How much I have to pay? (I live in germany)

2. Do i get warranty problems if I sleeve my cables? Full modular is nice for sleeving! So u can sleeve the cables without opening the power supply!

3. Do u have any plans to release a smaller version of this power supply e.g. 550W??

Die Antwort von Seasonic kam recht schnell:

Thank you for your interest in our award winning X series.

In regard to your questions:

1. Sorry, we do not sell separate cable sets. If you have needs for this, we may be able to make arrangement for you via our DE distributor but as this is not a normal process inquiry, this may require some extra time and potential costs involved.

2. Can you please further clarify your meaning for “sleeving” the cables. The X series is fully modular, even the 24Pin so you will not need to open the PSU. The DC cables are already sleeved with a “webbing” around the cables but if you wish to add additional sleeve or web to the DC cables, that will be your choice and so long as you do not affect the integrity of the DC cables in any way and do not open the PSU, your warranty remain valid.

3. We do plan to have lower power units but not until Q2 2010.

Kind regards,
Walter

Teilweise recht interessant, aber der Mail entnehme ich, dass man eigentlich die Garantie verliert wenn man die Kabel einzeln sleevt. Man muss ja die Pins entfernen und so... Werd da aber nochmal eine Mail hinschreiben

Briefe vom Anwalt.....ppffft Pustekuchen. Da spricht der Vorzeigedeutsche Vollgas. Alles besser wissen jo ^^ Extrem gefährlich wenn jemand irgendetwas erzählt und ihated2 (warum auch immer) als Pubertätspolizist die Sirene anmacht. Totlachen = jup :-D

Muss man wirklich Angst haben vom Hobbyjuristen.

@Xandrus
Wo liegt der Sinn, die Kabel einzeln zu sleeven??

ja wirklich einen Sinn hats natürlich nicht... Da gehts rein um die Optik! Natürlich braucht es eigentlich kein Mensch, aber bei so nem teuren NT wäre es trotzdem ne feine Sache! Bei so na Preisregion hat das ganze NT keinen echten Sinn von daher....
Ergänzung ()

So hab jetzt nochmal genauer gefragt wegen dem einzelnen Kabel sleeven und hab schon ne Antwort bekommen ;) Jaja es macht eigentlich kein Sinn und sieht nur hammer aus, aber vielleicht interessiert es trotzdem wen:
Hi,
Normally speaking, I am not suppose to encourage you to make modifications to the power supply but sleeving the individual wires does look nice! So long as you do not damage the pins, I am sure all will be okay and your warranty will not be voided. Just keep this e-mail as reference.
But what is important is when you put back all the pins to the correct location!!!! I am sure you know what will happen should you reverse some GND to DC outputs.....
Kind regards,
Walter

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das die einzeln gesleevten kabel nicht nur scheiße aussehen ( wie alter Verteilerkasten *g*) sondern auch unpraktisch sind, weil unhandlicher!

aber jedem das seine :)

Wie schon gesagt ist ansichtssache! Praktisch ists natürlich nicht, da der eigentlich Vorteil vom sleeven verloren geht! Hier mal nen sehr schönes Beispielbild vom User Chibu aus dem Forumdeluxx:

146e82.jpg

Ich persönlich find das schon um eingies schöner als ein Bündel! Ist natürlich nochmal mit einem hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden ;)

Ich denke bei diesem Netzteil macht man bestimmt vom Kauf her nichts falsch und aus diesem Grund und langem hin und her wird es wohl dieses auch sein.

Der Hauptsinn vom sleeve ist doch, das die Kabel nicht einzeln rumbaumeln, wie das bei alten NTs teilweise der Fall war.

Hier hat man dann teilweise etwas gestrapst.

Was richtig übel ist, ist sowas wie das was Silverstone teilweise macht -> ungestrapste Leitungen ohne Metallgeflechtummantelung.

Stryke707 schrieb:
Wenn ich mir manchmal diese Verbrauchsdisskusionen hier anschaue muss ich immer wieder feststellen das so gut wie keiner bedenkt das auch die Herstellung ne Menge Energie braucht der Transport Verpackung usw das kann man selbst mit 80+ Gold nicht reinholen aber ist gut fürs Gewissen und den Hersteller freuts auch wenn das Marketing funktioniert.
Eigentlich macht es nur Sinn wenn das alte kaputt ist
aber manch einer erkennt ja immerhin schon an das sein PC sein Hobby ist und nicht der Umwelt hilft.

Stimmt einen doch nachdenklich,dass das anscheinend nur einem bewusst ist.Um den,bei Herstellung/Verpackung und Transport,entstandenen Energie/Ressourcenverbrauch,sowie das erzeugte CO²,nur durch Effizienz auszugleichen,müsste das NT quasi "ewig" laufen.
Sinnvoll wäre ein Kauf nur,wenn das vorhandene nicht mehr geht.

max10 schrieb:
Stimmt einen doch nachdenklich,dass das anscheinend nur einem bewusst ist.Um den,bei Herstellung/Verpackung und Transport,entstandenen Energie/Ressourcenverbrauch,sowie das erzeugte CO²,nur durch Effizienz auszugleichen,müsste das NT quasi "ewig" laufen.
Sinnvoll wäre ein Kauf nur,wenn das vorhandene nicht mehr geht.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass wer nen extra nen Gold Netzteil kauft um der Umwelt was gutes zu tun oO
Ist genauso dämlich wie die Abwrackprämie was die Umwelt angeht...

Zuletzt bearbeitet:
@xandrus
Das sollte auch keine Kaufberatung meinerseits werden,sondern ist als grundsätzliche Anmerkung gedacht.Man würde übrigens auch mehr tun,wenn man's gerade nicht erwirbt,weil das eigene noch geht.

Zurück
Oben