Test Sechs Mainboards für Sechs Kerne im Test: Geht. Geht nicht.

Weiß jemmand von euch wie es mit sich mit dem Stromverbrauch eines 890GX Mainboards im Idle verhält wenn man die Integrierte GPU im Bios deaktiviert?

Verbraucht der Chipsatz dann auch in etwas so wenig wie der 890Fx.

Den ich brauche nur einen PCI-X 16 Lanes, und ne GPU könnte man ja so für den Notfall gut gebrauchen.

Mal ne Frage als Newbie,

bringt mir ne Umrüstung auf nen AMD 6Kern was ?? Arbeite momentan mit nem Quad 9550, AsusPlatine, 2 WD Raptor im Raid, 8Gb Ram, etc.
Hauptanwendungsgebiet Bildbearbeitung und alle restlichen Adobe-Programme....Zeit spielt hier eine sehr große Rolle.

VG und Dank

Bringt scon was, nur ist das Umsteigen auf AMD bei dir unverhältnismäßig teuer. wennst von was schlechterem aufrüsten würdest, dann schon, aber der Q9550 tuts noch lange. ausser dir ist langweilig...

Wir wärs mit nem test auf DDR2 Basis? Ich will mich ungern von meinen 4 GB trennen, wenn ich meinen e4300 in Rente schicke. Vielen Dank

wie sieht das mit dem Einsatz von Vorab-Bios-Versionen aus?

Für das Asrock AOD790GX/128M gibts ein "L1.81" Bios mit Agesa 3.7.0.0 integriert. Das Bios zumindest läuft auf dem Board. Ich war so mutig, es auszuprobieren. Nur fehlt mir der passende Prozessor.

Ihr bei CB habt CPU und Board doch oder irre ich mich da?

Gruß
Mortiss

PS: Zumindest einen kleinen Satz zu Vorab-Bios-Versionen wäre es für viele User hier wert.

Soo hat einer ne ahnung wie das mit den "allerersten" AM2+ Boards alla ASUS M3A32-MVP Deluxe aussieht?
Will mich ungern davon von von meinen G.E.I.L.´s trennen, das das ganze so immo top läuft (halt nur zu lahm mit dem ollen Dualcore ;) ).
Und nen neues Board + DDR2 RAM und dann noch der Prossi das wird dann nen bissel sehr preisintensiev.

Dario schrieb:
DAS halte ich für ein Gerücht ! Wie lange hat jetzt der Sockel 775 durchgehalten, was kam
bei AMD zu der Zeit...Sockel 754, 939, AM2, AM2+, AM3...

Denke, das spricht Bände. Du musst nun wirklich nicht den AMD Fanboi raus hängen lassen. ;)
Ich persönlich habe wegen diesem Choas auf Intel umgerüstet.
Ja und CPUs waren nicht für alle 775 Sockel Boards kompatibel weil man dann wieder den richtigen Chipsatz gebraucht hat - es reicht nicht nur die Anzahl der Pins beizubehalten.

Und es geht nicht um die Anzahl der Sockel sondern dass AM3 CPUs auch auf AM2+ laufen.
Wenn du in Intels CPU/Sockel/Chipsatz Politik mehr Ordnung erkennst als bei AMD wäre das sehr merkwürdig.

Dario schrieb:
DAS halte ich für ein Gerücht ! Wie lange hat jetzt der Sockel 775 durchgehalten, was kam
bei AMD zu der Zeit...Sockel 754, 939, AM2, AM2+, AM3...

Denke, das spricht Bände. Du musst nun wirklich nicht den AMD Fanboi raus hängen lassen. ;)

Mit welchen Chipsätzen sind z.B. die Yorkfields lauffähig?

Volker und AMD Fanboy :lol: ... Der war wirklich gut!

Diverse 775-Chipsätze/Boards konnteste ab den C2D in vielen Fällen in die Tonne treten aufgrund der VRM-Specs, diverse Chipsätze laufen zudem nicht mit den späteren 45-nm-CPUs [hallo Nvidia].

170 Mainboards unterstützen zum Launch X6 CPUs laut Anand:
ASUS and Gigabyte lead the charge with 37 and 43 boards supported at launch. The star next to Gigabyte's number means that you'll have to do some digging to find all of the Gigabyte boards with support. The CPU supported list only lists 10 boards but if you dig through Gigabyte's BIOS pages you'll find a lot more. In terms of older AM2+ boards, ASUS and ECS support 19 and 16 respectively. AMD tells us that the priority is to enable AM3 motherboards so over the coming weeks we'll see the AM2+ numbers climb.

x6_mainboard_042010-png.184621

Anhänge

• X6_Mainboard_042010.png
    X6_Mainboard_042010.png
    12,1 KB · Aufrufe: 1.292
Athlonscout schrieb:
Mit welchen Chipsätzen sind z.B. die Yorkfields lauffähig?

Volker und AMD Fanboy :lol: ... Der war wirklich gut!

Bei einem Graka Vergleich ist mir das schon mal aufgefallen, da bekommen Nvidia Karten
plötzlich einen um einiges höheren Preis und stehen im Vergleich schlechter da. ;)

Was die Yorkfields angeht, das Problem liegt nicht in den Chipsätzen, sondern genau wie
bei AMD auch, in der Stromversorgung. Hierfür werden eben mehr Phasen benötigt.

Der Yorkfield ist ein Vierkern Prozessor, bestehend aus zwei Wolfdale 2Core-Dies und die werden
problemlos auch von Boards mit Intel 945 Chipsätzen unterstützt. Das Problem liegt hier,
genau wie bei AMD, bei den Boards und den Herstellern.

Im Endeffekt genau das gleiche Spiel. Nur so lange wie der Sockel 775 durchgehalten hat,
muß das AMD ersteinmal schaffen. Und wenn möglich bitte auch so, daß alle Features unterstützt werden. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_775

Nein, bin auch kein Intel Fan, aber der Satz ist einfach mal Schmarren:

Bei Intel macht häufiger schon der Sockel den Strich durch die Rechnung.

Wobei man auch ehrlich sagen muß, daß Intel den Sockel 1156 bzw. 1366 vorraussichtlich
ja auch nur für etwas über ein Jahr bereitstellen wird, was sehr schade ist. Trotzdem,
nehmen tun die sich da Beide nicht viel, Sockel 754 und 939 gabs auch nicht länger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

kann Mir bitte mal einer erklAeren wie das in dem test beim fazit MIT dem gigabyte 790fxta gemeint ist?! Es waere schade Weil er der schnellste ist aber er ist ja ein am3 board

gigabyte hat fuer das board zwar ne agesi vers 3.7 rausgebracht dennnoch unterstuetzt es ATM läuten supportlist nicht den 1090t

langsam kommen Mir zweifel auf ob Ich brides miteinander verbauen sollte! HAbs naemlich schon bestellt Und es kommt bald!

Ich will nur endlich klarheit bekommen sozusagen das Mir jmd gruenes licht gibt ob ich es gefahrenlos verbauen kann Und dann auch alle funktionen nutzen kann!

Fuer meine beduerfnisse ist das das beste board

danke

gruss syon25

Zuletzt bearbeitet:
@Syon25:

Passieren kann auf jeden Fall nichts ! Wenn es da jetzt schon eine neue Agesa Version gibt,
dann dürfte das Teil sogar, wenn man dem Bericht glauben schenken mag, funktionieren.

Über eine Sammlung von Microcodes wird der Platine mitgeteilt, welche Prozessoren sie unterstützt. AMDs Beitrag zu dieser Sammlung nennt sich AGESA, die AMD Generic Encapsulated Software Architecture. In dieser Sammlung an Informationen sind Steppings, Revisionen und alle weiteren notwendigen Informationen zu den Prozessoren enthalten.

Um einen Sechs-Kern-Prozessor vom Typ AMD Phenom II X6 zu unterstützen, muss das BIOS mindestens auf die AGESA-Version 3.6.6.0 setzen.

ok thx für die antwort.

allerdings liegt meine größte sorge trotzdessen, das selbst wenn nix kaputt geht, aber der betrieb zwischen der 1090T und dem Gigabyte 790FXTA mainboard dennnoch, einfach nicht funktioniert, ich es nicht umtauschen kann.

oder wird das ding dann wenn ich es einmal versucht hab in betrieb zu nehmen, noch irgendjemand zum vollen verkaufspreis zurücknehmen?

Bei dem Mainboard test hab ich diesen abschnitt überhaupt nicht verstanden:

"Deshalb bleibt festzuhalten, dass der Sechs-Kern-Prozessor kompatibel zu älteren Boards ist, viele Platinen aber trotzdem außen vor bleiben werden. Dieser Punkt ist insofern schade, da beispielsweise unsere 16 Monate alte 790FX-Platine die schnellste im Test mit dem neuen Flaggschiff von AMD ist. Aber diese ist auch schon mit dem Sockel AM3 ausgerüstet."

Wurde die 790FX nun mit dem 1090T getestet, oder beruht die aussage "er sei der schnellste" auf nem alten test, mit nem anderen prozessor?

Gruß Syon25

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibt es ein Beta-Bios F7E mit Update CPU AGESA 3.7.0.0 für das GA-MA790GP DS4H von Gigabyte.

Vielleicht sollte die CB-Redaktion nochmal einen Nachtest mit dieser BIOS-Version machen.

Zurück
Oben