Test Sechs Mainboards für Sechs Kerne im Test: Geht. Geht nicht.

Mosla schrieb:
Vielleicht sollte die CB-Redaktion nochmal einen Nachtest mit dieser BIOS-Version machen.
Genau das meinte ich - es ist unwahrscheinlich dass dies in den regelmäßigen Abständen passieren wird um zu verhindern dass User den Artikel lesen und die falschen Schlüße ziehen.

Nicht alle lesen die Kommentare. Ein solcher Artikel ist einfach zum falschen Zeitpunkt gemacht worden und wird so manchen Interessenten in die falsche Richtung schicken in seiner Suche - die Inhalte sind heute schon einfach falsch und nicht zutreffend und wird mit jedem BIOS Update der nächsten Tage peinlicher für die Redaktion.

Servus.
Complication schrieb:
Das Gigabyte 790FXTA ist hier für den X6 1055T gelistet und auch die BIOS version die es braucht - für den X6 1090T gibt es noch keine Liste, doch du kannst dir sicher sein dass jedes Board das bei 1055T dabei ist auch mit dem 1090T läuft [...]
Seit heute ist der 1090T mit in der Support-Liste - BIOS ist aber immer noch Beta.

Grüßle ~Shar~

FYI

Seit wenigen Tagen wird auch mein Gigabyte GA-MA770T-UD3P (Rev. 1.0) durch das F7-Bios unterstützt

leider sollte man drauf hinweisen das nicht alle ddr3 speicher angenommen werden, man sollt den hersteller angaben vom mainboard lieber vertrauen:evillol:

Asus hat am 09.07. eine neue BIOS Version 1904 veröffentlicht, derzeit nur per ftp erreichbar:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78-T/

Ob hier der erhoffte x6 Support drinsteckt, kann ich derzeit mit meinem x4 natürlich nicht testen - außerdem ist ein BIOS Update die nächsten Tage nicht drin, ich brauch den Rechner.

Sobald möglich wird geflasht und die AGESA Version ausgelesen.

re
ich habe das 1904 drauf, wenn du mir sagst wo ich das mit AGESA auslese kann ich das machen

hab zzt das M3A78-T und nen Phenom 9950 drauf und wollte auch gerne auf 6Core

Update
ich habe ein bischen gegoogelt und das M3A78-T ist mit dem 1904er Bios für 6 Kerne geeignet, aber der Turbo Mode geht wohl nicht

Computerbase schrieb:
Um einen Sechs-Kern-Prozessor vom Typ AMD Phenom II X6 zu unterstützen, muss das BIOS mindestens auf die AGESA-Version 3.6.6.0 setzen. Als neueste Variante ist zudem bereits Version 3.7.0.0 im Umlauf, auch der Zwischenschritt 3.6.9.0 kann hier und da angetroffen werden.

Die Agesa Version wird im Bios angegeben, ich glaube "CPU Information" oder ähnlich bezeichnet.
Eigentlich sollte der Turbo weitgehend unabhängig von BIOS Einstellungen zünden, Vorraussetzung wäre das Bios erkennt ihn und stellt Spannungen / Taktraten nach gültiger ACPI Tabelle ein.

Selbst wenn nicht, Hauptsache dass der 6-Kerner überhaupt erkannt wird und fehlerfrei läuft.
Beschleunigt wird dadurch eh hauptsächlich alte SingleThread Software, der sollten die 3,2GHz Nominaltakt wohl ausreichen.

Update: Inzwischen gibts das BIOS auch auf der Website, die CPU support list ist noch immer nicht aktualisiert.
Anzumerken ist allerdings zu "M3A78-T BIOS 1904 Support new CPUs", dass bereits der Vorgänger 1801 ALLE jemals für AM2(+) und AM3 erhältlichen CPUs bis zum 965 BE 125W unterstützt hat!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich weiß das dieser Thread schon so gut wie tot ist, aber mich würde es brennend interessieren ob es
jemand hier schon probiert hat den 6-Kerner auf den M3A78-T zu betreiben ? Würde es gern von ein CBler bestätigt haben.
Asus hat bis heute die CPU support list nicht aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn du gleich mal den Link zum Hersteller über dein Board gepostet hättest.

Nun hast du mehrere Möglichkeiten.
1. Hoffen das es funktioniert, ist ja schließlich recht aktuell die BIOS Version.
2. Den deutschen Asus Support anschreiben und nachfragen.
3. Im HWL Forum den persönlichen Asus Support nutzen und dort nachfragen.

nowar schrieb:
Schön wäre es, wenn du gleich mal den Link zum Hersteller über dein Board gepostet hättest.

Nun hast du mehrere Möglichkeiten.
1. Hoffen das es funktioniert, ist ja schließlich recht aktuell die BIOS Version.
2. Den deutschen Asus Support anschreiben und nachfragen.
3. Im HWL Forum den persönlichen Asus Support nutzen und dort nachfragen.

Danke für deine Hilfe ich habe gehofft das die User oberhalb meines ersten Post das beantworten könnten.
Hier der LINK falls es dir helfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neuste BIOS Version (1904) ist drauf.
Mit AGESA 3.7.0.0 müsste theoretisch die 6-Kerner laufen.
Ich habe nicht vor mir ein Phenom II X6 zu kaufen aber mich interessiert es nur ob es wirklich möglich ist.

Du hast also AGESA Version 3.7.0.0 drauf. Wenn dem so ist, wird der X6 zumindest erkannt und auch drauf laufen.

Aber warum nutzt du nicht die beiden Optionen?
AMD anschreiben oder im HWL den persönlichen Asus Support? Im HWL Forum bieten einige Hersteller persönlichen Support. Generell von Mo-Fr ist immer jemand da der dir eine Antwort gibt.
http://www.hardwareluxx.de/community/f200/

Ja wird die einzige Option sein, werde mal fragen.
Sobald ich die Antwort habe, werde ich es hier reinschreiben.
Danke nochmals für deine Hilfe, nowar.

Die Antwort steht hier.

Der Turbo Modus funktioniert noch nicht, ich denke auch kaum, dass Asus noch nachbessern wird und weitere Updates bereitstellt. :(

Wenn man allerdings den 1090T verbaut und auf 3,4 - 3,6 GHz taktet, sollte das den eh nicht sonderlich nützlichen Turbo mehr als ausgleichen und die CPU keinesfalls überfordern.
(Beim Übertakten über den HT Referenztakt streikt mein M3A78-T, deshalb ist der 1055T keine brauchbare Alternative)

@Sunnyvale
Danke für Antwort, genau das wollte ich wissen :)
Also ist ein 1055T keine gute Alternative fürs OC . . . . . . . naja ich bin mit mein 955
noch sehr zufrieden. :lol:

Ich bin jetzt nicht der Maßstab, ich hatte nur mal versucht, meinen PhenomII 920 mit HT-Referenz von 240 MHz auf 3,2 GHz zu prügeln.

Hätte dann mit dem Speicherteiler / HT-Takt etc. wieder genau gepaßt, so daß der Rest des Systems quasi nicht betroffen ist.
Ergebnis: selbst alle Spannungen auf Anschlag hält das Board keine 240MHz durch, auch wenn die CPU mit gesenktem Multi weiterhin auf 2,8GHz werkelt - blöd.

Zurück
Oben