Secure Boot aktivieren oder nicht?

jasaido

Banned
Hallo CB, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich will Windows auf meinen PC neu Installieren, nun habe ich im BIOS meines Asus z370 Boards die Option Secure Boot gefunden welche aber mit Werkseinstellungen deaktiviert war.
Sollte ich diese Option aktivieren? oder kann diese deaktiviert bleiben?

Gruß

Was möchtest Du denn erreichen?
Wenn es Dir egal ist ....
Secure Boot ist (mMn) Voraussetzung für einen UEFI Install. Und den würde ich mir nicht verscherzen wollen.

Hi,

sofern du die Features, die Secure Boot / UEFI bietet, brauchst würde ich es versuchen. Wenn die Installation klappt spricht nichts dagegen. Wenn es dir eh egal ist kannst du es auch deaktiviert lassen.

VG,
Mad

Wenn du Secure Boot brauchst, aktiviere es. Sonst nein

Ich würde schon gern im UEFI modus Installieren? D.h ich sollte es aktivieren?
Bzw was bringt mir der UEFI Modus und kann ich wirklich nur mit secure boot UEFI Installieren? Ich hatte die Option nie an, in der Systeminfo von Windows 10 stand immer UEFI

Ich würde gerne .....

Am besten sich informieren was die einzelnen Sachen so bedeuten ... was für Hardware man dafür haben muss ... und was es einen bringt.

Macht absolut keinen Unterschied ob an oder aus, kannste auch später nach Lust und Laune an und aus schalten.
Für dein Board brauchts du eh noch einen TPM-Chip wenn du überhaupt alle Möglichkeiten von Secure-Boot und Co ausnutzen willst! Ohne TPM-Chips ist es Placebo im prinzip!
Ein normaler Mensch hat jedenfalls nicht die kleinsten Einschränkungen so wie man uns bei einführung aus dem Kaffesatz gepredigt hatte.
Von daher kann man das bisschen zusätzliche Sicherheit auch mitnehmen.

Hatte nun tatsächlich einmal eine Situation wo mir Secure Boot bei einer Installation im Wege stand: beim Installieren eine CloudReady Chrome OS auf einem alten Toshiba Sattelte. Da hat es aber direkt beim Boot gemeckert, sodass ich es dann ausschalten konnte. Ansonsten hatte ich nie Probleme damit.

@xxMuahdibxx
Er ist in einem Forum, er fragt nach (dafür sind Foren nunmal da) und er informiert sich dadurch. Dein Problem ist jetzt wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss, starinvader und xXDariusXx
Also besser aktivieren?
Ich Blick da nicht ganz durch da gibts noch weitere Optionen: 20180709_125527.jpg

Ich denke du kannst es einschalten. Es fängt fragwürdige Bootvorgänge ab. Wenn alles normal startet, machts auch keine Probleme.

HisN schrieb:
Scure Boot ist (mMn) Voraussetzung für einen UEFI Install. Und den würde ich mir nicht verscherzen wollen.
Nicht wirklich.
Windows 10 kann man genauso gut im UEFI Modus mit deaktivierten Secure Boot installieren.

Ich würde Secure Boot einfach deaktiviert lassen, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alles klar danke! Muss ich hier noch etwas beachten/ändern: Die Option Provision Factory Default keys (aktiviert von werk eingestellen schlüssel)
20180709_130852.jpg

nö, bis auf nicht drann rumstellen.

bisy schrieb:
Nicht wirklich.
Windows 10 kann man genauso gut im UEFI Modus mit deaktivierten Secure Boot installieren.

Ich würde Secure Boot einfach deaktiviert lassen, fertig
Was hätte das für nachteile? Unsicheres system o.ä?

@jasaido
Ich habe es bei mir deaktiviert gelassen weil ich für mich keinerlei Vorteile sehe, ich kann mir aber gut vorstellen das es bei Hardware Wechseln (Prozessor, Mainboard, Boot Laufwerk) zu deutlichen Problemen führen kann.

Was genau sind die Vorteile von Secure Boot? Ich habe gelesen mit deaktivierten secure Boot ist das system unsicher bzgl. Viren.

Es hat keine wirklichen Nachteile, wenn man es deaktiviert lässt.
Wenn es aktiviert ist, lässt sich halt nicht so einfach ein anderes Betriebssystem installieren/starten

Also lasse ich es besser deaktiviert? Und habe somit keine Sicherheitslücken und kann windows trotzdem im uefi installieren?

Hallo, noch mal einen für die möchtegern Experten, falls ihr es überlesen habt.
SecureBoot funktionmiert nur mit TPM-Chip!
Ohne TPM-Chip erübrigt sich die Frage ob an oder aus!
Im den TPM Chip werden bei aktivierten Secureboot die Hashwerte vom UEFI gespeichert, kein TPM Chip nix abspeichern möglich!
Somit wirkungslos!

Edit: Mal auf die schnelle google bemüht, ist zwar keine Topquelle aber wenigstens so geschrieben damit es auch der Neuling versteht.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Secure-Boot-mit-UEFI-Firmware-6632678.html
Am Bootvorgang hat sich auch bei Win 10 nichts geändert vom Prinzip Secure-Boot. Ohne Sichere vergleichstabelle kann auch nichts verifiziert werden und die ist eben in dem TPM Chip!

Zurück
Oben