Secure Boot aktivieren

Beffoe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
11
Hallo, da ich mir Windows 11 installieren möchte, muss ich Secure Boot aktivieren. (zumindest steht es bei den Voraussetzungen um auf Windows 11 upgraden zu können)
Wenn ich im Bios alles so einstelle wie ich es auch in Youtube gesehen habe dann fährt sich der Computer nicht hoch sondern geht immer wieder ins Bios rein. Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • IMG-20240726-WA0010.jpeg
    IMG-20240726-WA0010.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 131
  • IMG-20240726-WA0009.jpeg
    IMG-20240726-WA0009.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240721_205845.jpg
    IMG_20240721_205845.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 108
Ja, wenn du Win 11 normal installieren willst, dann muss Secure Boot eingeschaltet sein.
Was für ein PC/Laptop/ Mainboard ist es denn?
Setze mal das Bios zurück (auf Werkseinstellungen setzen/ factory reset/ standard config o.ä.)
Kommst du denn in das Boot Menü? Also das Menü, wo du auswählen kannst, ob von USB, SSD etc. gestartet werden soll?
 
Picard87 schrieb:
Ja, wenn du Win 11 normal installieren willst, dann muss Secure Boot eingeschaltet sein.
Das ist nicht ganz richtig, es muss nur "verfügbar" sein.

@Beffoe
Ich denke eher, das Problem wird durch Benutzung von "mbr" verursacht.

Zeige uns mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Picard87 schrieb:
Ja, wenn du Win 11 normal installieren willst, dann muss Secure Boot eingeschaltet sein.
Was für ein PC/Laptop/ Mainboard ist es denn?
Setze mal das Bios zurück (auf Werkseinstellungen setzen/ factory reset/ standard config o.ä.)
Kommst du denn in das Boot Menü? Also das Menü, wo du auswählen kannst, ob von USB, SSD etc. gestartet werden soll?
Hab jetzt noch ein Foto reingestellt um welchen PC es sich handelt. Ok das müsst ich mal probieren ob ich es schaffe das ich es zurücksetze.
Ja ich komme schon ins Bios rein. Habe dort auch alles so eingestellt wie in Videos beschrieben.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, es muss nur "verfügbar" sein.

@Beffoe
Ich denke eher, das Problem wird durch Benutzung von "mbr" verursacht.

Zeige uns mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

CU
redjack
Ähhm ich bin eher Laie, was ist "mbr" und wie komm ich zur Datenträgerverwaltung? :D
 
Das Problem wird sein dass Dein Windows im CSM Modus installiert wurde. Secure Boot funktioniert damit nicht. Du musst Windows im UEFI Modus installieren damit Secure Boot funktioniert...

Im BIOS kann man von CSM auf UEFI umstellen.

Das ist automatisch passiert als Du Secure Boot dort aktiviert hast. Da dein Windows aber im CSM Modus installiert wurde kann es jetzt nicht mehr booten. Wenn Du wieder auf CSM um- und Secure Boot ausstellst sollte Windows wieder normal starten.

Theoretisch kann man das per Hand ändern. Gibt genug Tutorials dazu im Netz. Sollte man sich das nicht zutrauen ist der einfachste Weg Windows 11 im UEFI Modus mit Secureboot neu zu installieren...
 
Muss ich dann beim installieren bezüglich des Secure Boot auf etwas achten oder nicht?
 
Naja UEFI und SecureBoot sollten dann im BIOS aktiviert sein. Wobei Secure Boot auch aus sein kann - ausser Du willst BitLocker nutzen. UEFI ist aber Pflicht für Windows 11...
 
Ist das dann automatisch aktiviert oder muss ich bei der Installation auf etwas achten? Und man kann ja gratis upgraden von Windows 10 auf Windows 11 oder? Wie geht das dann wenn ich gleich Windows 11 installiere? Sry für die vielen Fragen 😬🫣
 
Beffoe schrieb:
Wie geht das dann wenn ich gleich Windows 11 installiere?
Einfach installieren, Aktivierung erfolgt automatisch.

Beachte, hast du Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht und möchtest das für Win11 nutzen, kann es ein, das die Aktivierung nicht möglich ist.

CU
redjack
 
Keine Ahnung ob man Win 10 noch kostenlos auf 11 upgraden kann. Hast Du nen Key? Wenn das ein Komplett-PC ist kann es sein das der Key eh im UEFI hinterlegt ist. Einfach ausprobieren...
 
redjack1000 schrieb:
Einfach installieren, Aktivierung erfolgt automatisch.

Beachte, hast du Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht und möchtest das für Win11 nutzen, kann es ein, das die Aktivierung nicht möglich ist.

CU
redjack
Ok nein hab mir das 10er gekauft.
Ergänzung ()

Werds dann einfach mal versuchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
SpielerZwei schrieb:
Keine Ahnung ob man Win 10 noch kostenlos auf 11 upgraden kann. Hast Du nen Key? Wenn das ein Komplett-PC ist kann es sein das der Key eh im UEFI hinterlegt ist. Einfach ausprobieren...
Hätte es jetzt probiert aber kann es nicht installieren. Es scheitert ja lt. der Prüfung ob Windows 11 Installiert werden kann nur an dem Secure Boot?
 

Anhänge

  • IMG_20240811_214027.jpg
    IMG_20240811_214027.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240811_214020.jpg
    IMG_20240811_214020.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 47
  • IMG-20240811-WA0019.jpeg
    IMG-20240811-WA0019.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Im letzten Bild, du bootest falsch vom Stick. Schalte bei den Boot Optionen den CSM Mode aus, dann noch mal vom Stick booten, dann geht's auch.

bzw vom Stick mit UEFI Bezeichnung booten

Du bootest gerade vom Stick ohne UEFI Bezeichnung bzw im CSM Mode, das unterstützt win11 nicht mehr und schreibt Dir da, das die Hardware nicht kompatibel ist
Ergänzung ()

Beffoe schrieb:
Hätte es jetzt probiert
Und ja, man kann problemlos noch kostenlos von win10 auf win11 wechseln
Ergänzung ()

SpielerZwei schrieb:
Keine Ahnung ob man Win 10 noch kostenlos auf 11 upgraden kann
Natürlich geht das, warum sollte das nicht mehr gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy Ja jetzt scheint es zu funktionieren danke. Muss ich bei der Installation auf irgendwas achten?
 
Wenn du Windows neu installieren willst, musst du die 100-800MB Partitionen löschen und die System Partition, Achtung, alle Daten darauf gehen verloren. danach den freien Speicher auswählen und auf weiter klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mach mal die Fehlermeldung weg und poste dann nochmal ein Screenshot, so das man das Fenster dahinter sieht
 
Zurück
Oben