Secure Boot aktiviert und kein Signal

Marc_.

Cadet 1st Year
Hallo liebe Pc Fanatiker,
ich wollte mir heute Windows 11 runterladen und habe gecheckt welche Vorraussetzungen ich brauche. Ich bin ins BIOS gegangen und habe TPM aktiviert wie auch Secure Boot. Mein System ist komplett auf Uefa und nicht auf Csm. Nachdem ich mein Pc neugestalten habe hat sich mein Bildschirm nicht gerührt. Er war schwarz und ich kam nicht mehr ins BIOS. Ich habe alles versucht alles abgesteckt ssd HDD zig mal bios resetet per Knopf und per Batterie alle Anschlüsse kontrolliert die LEDs auf den MB gecheckt und den Bildschirm getauscht. ALLES hat nichts gebracht. Dann habe ich geguckt wie das Problem zu lösen ist und bin durch verschiedene Foren gereist. Dort kam dann der Tipp das BIOS zu Flashen was ich dann auch gemacht habe. Stick genommen in FTA32 umgewandelt neustes bios runtergeladen…entpackt…in Msi.RMS umbenannt oder sowas und an meinen Pc im Standby Zustand angeschlossen. Ich habe den Reboot Flash Button gedrückt und es hat geblinkt bis es irgendwann dauerhaft geleuchtet hat. Ich wieder in zig Foren anderen Stick genommen gleiches Verfahren und beim nächsten Stick hat es dann eine halbe Stunde geblinkt. Ich habe mir dann einen neuen Stick genommen und nochmal probiert. Dieses mal hat die LED neben dem Button geblinkt und nach 15 Sekunden sind LEDs Lüfter angegangen aber der Bildschirm und auch dieses Mal die Tastatur Maus etc sind ausgeblieben. Ich habe die CPU neu eingesetzt wie auch die GPU und auch die Stecker der CPU nochmal festgedrückt, da jetzt auch noch die LED am Mainboard angezeigt dass Iwas mit meiner CPU nicht stimmt.
Ich bin jetzt seit knapp 9 Stunden dran und mache es gefühlt immer Schlimmer hat irgendwer von euch eine Idee?
Lg Marc

Naja nen Anfang wäre wie im jeden Thread das man seine Hardware nennt - hilft ungemein.

Und warum flasht man das Bios wenn der PC vorher lief nur nach ner vermutlichen Fehlkonfiguration nicht mehr ?

Wegen der CPU LED, welches Board, welche CPU, welches Bios ? Fehler kann bei dem Fehler nur am Bios, dem Mainboard oder der CPU liegen (Pins verbogen, Pins abgebrochen, sitzt nicht richtig im Sockel, Sockel beschädigt, Bios inkompatibel, in seltenen Fällen auch kein EPS Kabel angestöpselt)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PHuV
Tschuldige habe mich gerade erst angemeldet.
Mein System:
Gigabyte GeForce 3070 eagle oc
Msi B550 Tomahawk
Und ein Ryzen 5 3600
Ich habe das bios mehrmals versucht zurückzusetzen was nicht funktioniert hat aber da ich auch nicht ins BIOS gekommen bin sah ich das als letzten Weg da hin zu kommen

Tjoar dann ist die Biosversion erstmal egal.
Was mit dem Rest ? RAM ? Netzteil (bitte nicht "600W sonstwas" sondern ModellNr) ? SSDs/HDDs ?

Bilder vom Aufbau machen, gut belichtet, viel sichtbar vom PC, hochauflösend, mehrere aus anderen Winkeln und dann hier hochladen.

Abstandshalter unter dem Board montiert ? Auch nur an den nötigen Stellen ?

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
4CB12730-DE15-469D-973E-53C09FDECDB0.jpeg
AA48478E-6555-41ED-8017-26041268047B.jpeg
Netzteil Be quiet pure base 600
RAM Corsair Vengeance 2x 8GB
Ssd Kingston A2000
Keine Abstandshalter Montiert nur die die beim Mainboard dabei waren
Außerdem habe ich die CPU ausgebaut bei der ist alles ok. BIOS ist das neuste von meinem Board

Kann auch vom Gehäuse sein ist ein corsair icue 4000x rgb
Hab nochmal geschaut ist vom Gehäuse

PureBase 600 ist ein Gehäuse kein Netzteil, deins dürfte auch eher ein Corsair sein.

Ist ein Pure power 11 mit 600 Watt hab mich vertippt sorry

Nochmal ins Handbuch vom Mainboard schauen bei Biosreset / Clear CMOS und den durchführen exakt so wie er da steht. Wenn das nix hilft auch mal Fotos von der Unterseite der CPU (die mit den Pins, hochauflösend, keine wackel Bilder, gut belichtet, mehrere Winkel) posten und dem CPU Sockel. Würde dann alles ausbauen und mal auf einem Pappkarton aufbauen und das System nochmal da probieren zu starten, wenn CPU und Sockel OK, evtl hast du beim flashen halt was falsch gemacht das da was mit dem Bios im Moment nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erstmal Danke
Beim Sockel und bei den Pins ist alles in Ordnung hatte ich schon ausgebaut ich schätze es hängt irgendwie mit dem BIOS zsm
Aber ich weiß leider nicht was

😂war ich mehrmals kurz davor zwei drei usb Sticks sind durch die Luft geflogen

Du glaubst nicht wie viele das sagten und dann kamen Bilder von der CPU da kippst vom Stuhl...

Ja aber ich habe wirklich keinen verbogenen pin hab 10 min auf jeden einzelnen geguckt

Ist dein PC, deine Wahl, ich hab kein Streß mit meinem :-)

Alternativ bring ihn in nen PC Laden und lass die das (den PC) für dich prüfen.

@Marc_.

Ich denke mal du hast das selbe simple aber bis jetzt unlösbare Problem wie ich auf meinem MSI Z370 PC PRO Mainboard und einer Nvidia GTX1070Ti. Wenn UEFI CSM deaktiviert ist schickt die Nvidia das Bild zum booten bei mir immer am HDMI Ausgang raus... ES NERVT!

Also probiere mal alle Anschlüsse durch (HDMI, DP, etc). Wenn du integrierte GPU in der Intel CPU hast dann kannst du auch mal die probieren (muss im BIOS aktiviert und ausgewählt werden; was natürlich doof ist wenn kein Bild!)

Zuletzt bearbeitet:
Mach nochmals ein BIOS-Reset per Jumper/überbrückung und entferne mal 1 RAM-Riegel, so das du nur mit einem 8GB RAM-Riegel startest.

Zurück
Oben