Secure boot DEAKTIVIEREN

Saiger

Cadet 4th Year
Hallo
Ich nutze seit ein paar Tagen Windows 11 als Standardinstallation (tpm on, secureboot on) und möchte nun Secure boot ausschalten.
Wisst ihr ob sich W11 dann normal weiter nutzen lässt? Oder erfordert dies Windows komplett zurückzusetzen?

Secure Boot muß nur vorhanden sein, nicht zwingend aktiv. Kann also problemlos deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Saiger
Was würde stören einfach Secure Boot abzuschalten und dann zu probieren ob es noch funktioniert?
Im negativen Fall könnte es man ja einfach wieder einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und bendonsky
Saiger schrieb:
Wisst ihr ob sich W11 dann normal weiter nutzen lässt? Oder erfordert dies Windows komplett zurückzusetzen?
Moin,

das hättest Du doch recht einfach mal testen können. Hätte 1 Minute gedauert wie zb diesen Thread erstellen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, bendonsky, Ost-Ösi und 2 andere
prian schrieb:
Was würde stören einfach Secure Boot abzuschalten und dann zu probieren ob es noch funktioniert?
War auch meine erste Idee. Habe allerdings bei Microsoft gelesen daß es unter Umständen zu Problemen kommen kann:
"In some cases, you may need to refresh or Remove everything to its original state before you can turn on Secure Boot. For more info, see How to restore, refresh, or Remove everything."

Saiger schrieb:
refresh or Remove everything
Da geht es aber in dem Falle nicht um Windows, sondern die Secure Boot Keys. im UEFI. Ist in 2 Sekunden erledigt.

Falls sich das doch auf Windows beziehen soll, dann ist das sicher einer von tausend OEM PCs mit mieser Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saiger
cvzone schrieb:
Da geht es aber in dem Falle nicht um Windows, sondern die Secure Boot Keys. im UEFI. Ist in 2 Sekunden erledigt.

Falls sich das doch auf Windows beziehen soll, dann ist das sicher einer von tausend OEM PCs mit mieser Konfiguration.
Danke für die Aufklärung

Meine Frage ist:
Warum sollte man das deaktivieren wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und H3llF15H
Wenn Bitlocker aktiv ist, kann es je nach Umsetzung im UEFI vorkommen, dass man den Recovery Key von Bitlocker eingeben muss, nachdem man SecureBoot aktiviert/deaktiviert hat.

Ist mir zumindest bei einem älteren Dell-Gerät schon einmal passiert.

Ansonsten geht es in der Regel problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Saiger
Okay. Ich würde es aber nachher wieder aktivieren, da Secure Boot u.a. auch einen Schutz vor Ransomware/Verschlüsselungstrojanern bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saiger
prian schrieb:
Was würde stören nicht immer solche schnippischen Antworten zu geben ??
Einfach mit ja oder nein antworten würde da mehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max, Saiger und CandyMan10
Was hast du denn im Dual-Boot? Sicher dass das kein Secure-Boot unterstützt?
Und BIOS flashe ich zum Glück immer aus dem BIOS selbst heraus, da erspare ich mir so Boot-Stick-Sachen. Ist deutlich komfortabler.

@mcbloch:
Saiger schrieb:
Darauf mit "ja" zu antworten würde aber kaum helfen.

Zurück
Oben