Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Ich nutze seit ein paar Tagen Windows 11 als Standardinstallation (tpm on, secureboot on) und möchte nun Secure boot ausschalten.
Wisst ihr ob sich W11 dann normal weiter nutzen lässt? Oder erfordert dies Windows komplett zurückzusetzen?
Was würde stören einfach Secure Boot abzuschalten und dann zu probieren ob es noch funktioniert?
Im negativen Fall könnte es man ja einfach wieder einschalten.
Was würde stören einfach Secure Boot abzuschalten und dann zu probieren ob es noch funktioniert?
War auch meine erste Idee. Habe allerdings bei Microsoft gelesen daß es unter Umständen zu Problemen kommen kann:
"In some cases, you may need to refresh or Remove everything to its original state before you can turn on Secure Boot. For more info, see How to restore, refresh, or Remove everything."
Wenn Bitlocker aktiv ist, kann es je nach Umsetzung im UEFI vorkommen, dass man den Recovery Key von Bitlocker eingeben muss, nachdem man SecureBoot aktiviert/deaktiviert hat.
Ist mir zumindest bei einem älteren Dell-Gerät schon einmal passiert.
Was hast du denn im Dual-Boot? Sicher dass das kein Secure-Boot unterstützt?
Und BIOS flashe ich zum Glück immer aus dem BIOS selbst heraus, da erspare ich mir so Boot-Stick-Sachen. Ist deutlich komfortabler.