Secure Boot ohne Bios deaktivieren

plin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
40
Ich habe meinen Laptop mehrfach vom USB-Stick gebootet, da ich verschiedene OS ausprobiert habe. Dazu musste ich vorher Secure Boot deaktvieren, was auch geklappt hat.
Nun hatte ich zuletzte Windows installiert, allerdings noch nicht aktiviert und noch keinen Internetzugang zugelassen. Nun wollte ich erneut vom Stick booten, aber es geht nicht mehr - das Bootmenü, das vorher immer über F12 zu erreichen war, erscheint nicht mehr, und ich kann es auch das Bios erreichen, da ein Passwort verlangt wird (was ich aber nie gesetz habe!). Das war vorher nicht - ich konnte ganz normal das Bios erreichen ohne Passwort, und konnte dort auch den Secure Boot deaktivieren/aktivieren.
Ich bin mir unsicher, woher das auf einmal kommt - kann es sein, dass es daran liegt, dass Windows noch nicht mit dem Netz verbunden war und nicht alle Treiber und Software geladen wurde? Wie kann ich denn jetzt vom Stick botten, wenn ich durch den Passwortschutz nicht ans Bios komme? Über den erweiterten Start geht es nicht, da ja eben Secure Boot irgendwie aktiviert wurde, obwohl ich es ja vorher deaktiviert hatte. Ich habe einiges an Tipps, die man findet, ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
 
plin schrieb:
und ich kann es auch das Bios erreichen, da ein Passwort verlangt wird
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Das BIOS ist mit einem Passwort versehen (das Du nie zuvor gesetzt hast)? Da wird nicht zufällig auch ein Benutzername mit abgefragt... und es handelt sich doch um eine Windows-Anmeldung?
 
Ein Bios Passwort setzt sich nicht einfach so und kann, bei neueren Geräten, auch nicht einfach so entfernt werden.

Cu
redjack
 
Von welchem Laptop reden wir(Modell)?
Kannst mal ein Bild von dem Passwort-Eingabeschirm am Lapttop machen und hier einstellen?
 
redjack1000 schrieb:
Ein Bios Passwort setzt sich nicht einfach so und kann, bei neueren Geräten, auch nicht einfach so entfernt werden.

Cu
redjack
Geht das bei aktiviertem Secure-Boot nicht durch Bios-Reset?
 
Also nochmal zur Erläuterung:
Ich habe einen Acer Laptop, und dort muss man das Boot Menü überhaupt erstmal im Bios aktivieren, sonst passiert nämlich gar nix beim Drücken der F12-Taste und man kann auch nicht vom Stick booten. Das hatte ich erfolgreich gemacht vor meinen ganzen Testinstallationen der OS, da konnte ich ja noch ins BIOS, da ja eben kein Passwort gesetzt war. Nun hatte ich als letztes wieder Windows drauf, allerdings eine offline-Installation über eine ISO (ohne Media Creation Tool!), und das Gerät war noch nicht im Netz, die Windowslizenz ist also noch nicht wieder aktiviert und diverse Updates Treiber etc würden dann erst später geladen werden. Nun möchte ich aber noch einmal neu vom Stick installieren,d a ich mir nicht sicher bin, evtl. irgendwas eingefangen zu haben, komme aber eben nicht mehr ins Bootmenü, weil es anscheinend wieder deaktiviert wurde - ich denke, vielleicht dadurch, dass es eine offline-Installation war und noch keine Aktivierung der Lizenz und Treiber, Software etc fehlen? Ich kann wiegesagt nicht ins Bios und das Bootmenü aktivieren, weil auf einmal ein PW verlangt wird, um ins Bios zu kommen. Ich kann zwwar Windos starten und über den erweiterten Start ins Boot Menü gelangen und dann von dort vom Stick starten, aber sollte irgendein Virus etc auf dem computer sein, würde ich ja dann den Stick mitinfizieren, da aus Windows heraus das Bootmenü gestartet würde, und nicht direkt vor dem Windows-Booten.

Ich müsste alternativ irgendwie die Möglichkeit haben, die Boot-Order ohne Bios zu ändern, so dass automatisch vom Stick gebootet wird.
 
Was du schreibst ist sehr verwirrend. Zum einem setzt sich ein Passwort nicht von alleine und woher sollte ein Virus kommen, wenn du bestimmte Seiten nicht aufrufst, bzw dein Rechner bisher noch gar nicht online war.

Windows hat auch nichts mit dem Bios was zu tun. Möglicherweise wird ein Schlüssel bezüglich des BitLocker abgefragt. Denn mit einem Laptop kann Windows dieses stillschweigend mit installieren. Die Schlüssel dazu findest du unter Systemsteuerung => BitLocker.

Ansonsten wie hier bereits gefragt wurde mal ein Bild von der Passwort Abfrage einstellen. Damit wir mehr als nur Text sehen können.
 
plin schrieb:
Ich kann wiegesagt nicht ins Bios und das Bootmenü aktivieren, weil auf einmal ein PW verlangt wird, um ins Bios zu kommen.
Schau mal nach, ob in Windows der Schnellstart aktiviert ist. Dann kommst Du nur ins BIOS, wenn Du vorher Windows komplett herunterfährst (mit Shift-Herunterfahren z.B.)
Dass das nur mit einem Passwort funktioniert - da mußt Du mal den Bildschirm abfotografieren.
plin schrieb:
Ich müsste alternativ irgendwie die Möglichkeit haben, die Boot-Order ohne Bios zu ändern,
Das geht mit dem kostenlosen Progrämmchen BootICE.
 
plin schrieb:
Ich müsste alternativ irgendwie die Möglichkeit haben, die Boot-Order ohne Bios zu ändern, so dass automatisch vom Stick gebootet wird.
Klar gibt es das, wenn es im Bios so konfiguriert ist.

CU
redjack
 
Ich verstehe, das das ganze etwas kompliziert klingt...also wiegesagt, das Bootmenü ist normalerweise eben nicht aktiviert bei vielen Acers, und man muss es erst im Bios aktivieren, was ich ja auch gemacht hatte, als es noch gin! Aber seit der letzten Installation geht es nicht mehr, der SCreen sieht genau aus wie hier:

https://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2014/04/enter-bios-password-at-boot.jpg

Und wenn man 3x falsch eingibt, wird nach einem Rescue-Passwort gefragt, was man ja auf diversen Seiten im Netz "faken" kann, ich mich aber irgendwie auch nicht traue. Ich denke, dass da jetzt auf einmal ein Passwort verlangt wird für das Bios und auch das Bootmenü nicht mehr erreichbar ist, wird daran liegen, dass das Gerät noch nicht im Netz war und daher noch viele Updates, Treiber, Software etc nicht installiert hat, auch von Acer, es sind ja nicht nur WIndowssachen, die fehlen. Ich habe Ventoy auf dem Stick, soll ich es nochmal mit Rufus oder dem Mediacreationtool selber probieren? WIegesagt, vorher ging es ja problemlos. Da der Laptop aber mit einem evtl. infizierten USB-Stick in Kontakt gekommen ist möchte ich ihn nicht ans Netz lassen um auszuprobieren, ob sich das ganze durch die Installation der Updates, Software etc lösen würde...ich hatte einmal mit Viren zu tun und bin seitdem etwas ängstlich :/
 
Boote Windows stecke den USB Stick rein,(der muss bootfähig sein) und wähle Neustart bei gedrückter Umschschalttaste. Dann bootet der Rechner vom Stick in ein Menü wo du dann auswählen kannst, dass er normal vom Stick bootet.
 
@redjack1000 aber wieso sollte sonst ünerhaupt auf einmal ein Bios-Passwort vorhanden sein? Es war ja vorher auch nicht und ich habe keins gesetzt während der verschiedenen Installationen. Oder sperrt der Computer von alleine nach einer gewissen Anzahl von Stick-Bootungen aus Sicherheitsgründen??

@Aktaion das habe ich ja oben erwähnt, wenn man es aus WIndows heraus über den Neustart/erweiterten Start macht, kann ja bei evtl. vorligeneder Infizierung das neue System auch wieder infiziert werden, da Windows schon gestartet ist. Daher sollte es ja direkt vor dem Booten von Windows vom Stick installiert werden...
 
Wenn du aber hergehst und vom Windows Installationsmedium bootest und dort dann die bisherigen Partitionen löscht, dann wird alles gelöscht aucht evtl. Malware die sich irgendwo auf der Festplatte befunden haben. Das löschen der Partitionen mit dem Windows Installationsmedium überlebt keine Malware also mach dich nicht unnötig verrückt.
 
plin schrieb:
und ich habe keins gesetzt während der verschiedenen Installationen
...während der Installationen sicher nicht - zumindest kein BIOS-Passwort. Aber um die "secure-boot-Optionen" im BIOS des Acer überhaupt ändern zu können, mußt du ein BIOS-Passwort setzen. So ist das jedenfalls bei den Acer-Notebooks, die ich hier rumstehen habe. Es ist also aus meiner Sicht eher sehr wahrscheinlich, daß du selbst beim rumfummeln an den BIOS-Einstellungen betreffs "secure boot" das BIOS-Passwort gesetzt hast.
 
plin schrieb:
Oder sperrt der Computer von alleine nach einer gewissen Anzahl von Stick-Bootungen aus Sicherheitsgründen??
Nein das passiert nicht.

plin schrieb:
aber wieso sollte sonst ünerhaupt auf einmal ein Bios-Passwort vorhanden sein?
Wie soll man die Frage beantworten können, du sitzt vor deinem Rechner, nicht ich.

CU
redjack
 
@Firle also ich musste keins setzen, als ich den Secure Boot damals deaktiviert habe im Bios...

Gibt es nicht über cmd oder in der Registry irgendeine Möglichkeit, die Bootreihenfolge zu ändern?
 
Ich bin Laie auf dem Gebiert, aber könnte man nicht die Batterie vom Mainboard kurz entfernen?
 
Zurück
Oben