Secure Boot (Sicherer Start)

Snaker001

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie aktiviere ich die Option "Sicherer Start" auf einem Gigaybyte Z690 Gaming X DDR4 Motherboard. Windows 11 ist schon installiert. Welche Einstellungen müssen denn wie gesetzt werden? Es gibt hier Punkte noch wie System Mode, Secure Boot Mode oder Enter Audit Mode, Restore Factory Key usw. Habe mir das so einfach vorgestellt.

Könnt Ihr mir hier helfen?

Viele Grüße und Danke
Snaker001

Mit allen aktuellen Bios-Versionen ist bei Gigabyte bei den "Setup-Defaults" eigentlich Secure-Boot korrekt
aktiviert. Wenn da dran rumgebastelt wurde, müsste man natürlich wissen, was da eingestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
zb hier mal ansehen:

Tom-S schrieb:
Wenn da dran rumgebastelt wurde, müsste man natürlich wissen, was da eingestellt wurde.
oder wenn herumgebastelt wurde einfach wieder die default Einstellungen laden!

Falls Secure Boot noch nicht aktiviert ist (ich gehe davon aus, dass du das geprüft hast, bspw. mit HwInfo), musst das im BIOS aktivieren.

Falls es im BIOS auf "Enabled" gestellt, aber trotzdem auf "Inactive" steht, dann musst du via Custom Mode "Restore Factory Key" aktivieren.

Änderungen übernehmen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und iron_monkey
Hi,

im Bios war der sichere Start eingeschaltet aber nicht aktiv. Ich habe dann den Modus von Standard auf Custom und wieder zurück gestellt und dann wurde scheinbar die Sache dann auch aktiv. In Windows wird nun der sichere Start gezeigt und somit sage ich einfach:

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Terrier
Zurück
Oben