Secure boot

Macid445 schrieb:
D

Ergänzung ()

Also dagegen halten. Und wenn ich mein pc anmache komme ich wieder in die bios ?
Ja, so das der Schraubendreher quasi als Brücke zwischen den Kontakten arbeitet.

Ansonsten kannst du auch kurzzeitig die Batterie aus dem Mainboard nehmen. Das hat den gleichen Effekt. Da wirst du die Grafikkarte raus nehmen müssen.

1731163910903.png

redjack1000 schrieb:
Das kann sein

CU
redjack
Nichts ist passiert.
Ergänzung ()

L1nos schrieb:
Ja, so das der Schraubendreher quasi als Brücke zwischen den Kontakten arbeitet.

Ansonsten kannst du auch kurzzeitig die Batterie aus dem Mainboard nehmen. Das hat den gleichen Effekt. Da wirst du die Grafikkarte raus nehmen müssen.

Anhang anzeigen 1541917
L1nos schrieb:

Anhang anzeigen 1541917

L1nos schrieb:

Anhang anzeigen 1541917
Habe das so gemacht 10 Sekunden lang und habe den Netzstecker. Gezogen habe mein pc angemacht und bin dann auf Neustarten um zu uefi zu gehen hat aber nicht geklappt

Anhänge

• IMG_0396.jpeg
    IMG_0396.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Macid445 schrieb:
habe mein pc angemacht und bin dann auf Neustarten um zu uefi zu gehen
Warum so kompliziert?
Schalte den PC an und drücke immer wieder schnell auf die Taste "Entf". So sollte der Rechner ins UEFI kommen.

Macid445 schrieb:
2. Mein Problem ist das ich den Secure Boot angemacht haben weil es eine Forderung war w11 herunter zu landen.
Secure Boot ist für Windows 11 nur optional. D. h. es muss verfügbar aber nicht zwingend aktiviert sein.

Funktioniert die Tastatur? Kannst du mit der NumLock-Taste prüfen.
Nochmal zum Verständnis: Der PC fährt bootet in Windows, egal was du versuchst, um ins UEFI zu kommen?

JennyCB schrieb:
Secure Boot ist für Windows 11 nur optional. D. h. es muss verfügbar aber nicht zwingend aktiviert sein.
Das ist aber egal es war dort Pflicht jetzt geht mein Bios nicht mehr
Holgip schrieb:
Funktioniert die Tastatur? Kannst du mit der NumLock-Taste prüfen.
Nochmal zum Verständnis: Der PC fährt bootet in Windows, egal was du versuchst, um ins UEFI zu kommen?
Können wir bitte auf Discord weiterschreiben fühle mich hier sehr komisch komme auch mit den Nachrichten nicht klar

Macid445 schrieb:
Können wir bitte auf Discord weiterschreiben
Dann bin ich raus, denn ich habe kein Discord und auch kein Whatsapp.

Versuche mal, ob du aus Windows (vor dem Login) in das BIOS/UEFI kommst. Wie? Dazu die Beschreibung im Netz:

So gelangen Sie aus dem laufenden Windows in das BIOS-Menü
  1. Fahren Sie Ihren PC hoch und klicken Sie im Login-Fenster auf den Power Button („Ein/Aus“).
  2. Nun zeigt Ihnen Windows mehrere Optionen an. Wählen Sie „Neu starten“ bei gedrückter „Shift“-Taste. Auf diese Weise gelangen Sie ins BIOS/UEFI.

Holgip schrieb:
Egal
CKxyz schrieb:
Versuche mal, ob du aus Windows (vor dem Login) in das BIOS/UEFI kommst. Wie? Dazu die Beschreibung im Netz:

So gelangen Sie aus dem laufenden Windows in das BIOS-Menü
  1. Fahren Sie Ihren PC hoch und klicken Sie im Login-Fenster auf den Power Button („Ein/Aus“).
  2. Nun zeigt Ihnen Windows mehrere Optionen an. Wählen Sie „Neu starten“ bei gedrückter „Shift“-Taste. Auf diese Weise gelangen Sie ins BIOS/UEFI.
ja ich weiß ich komme danach aber nichts in das uefi bios sondern wieder ins normale Windows System
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Okay nichts schlimm. Also alles funktioniert außer mein bios was ist das Problem? Kannst du mir helfen ?

Was du noch versuchen kannst: Entferne alle SSDs (wenn das nur die SATA 500GB ist, einfach beide Stecker abziehen. Wenn noch eine M2 SSD eingebaut ist (sitzt meist in der Nähe der Grafikkarte), dann musst du sie ausbauen (Schraube aufdrehen und nach oben herausnehmen).
Somit hat der PC keine Bootmöglichkeit mehr und geht automatisch ins UEFI/BIOS.

Holgip schrieb:
Macid445 schrieb:
ja ich weiß ich komme danach aber nichts in das uefi bios sondern wieder ins normale Windows System
Dann scheint die Tastatur das Problem zu verursachen. Funktioniert die Tastatur innerhalb Windows?
Laut Handbuch kommst du mit der "DEL" Taste ins Bios. Bei steht vielleicht "entf" anstelle "DEL" auf der Tastatur.

1731168449989.png

redjack1000 schrieb:
Das verstehe ich nicht...
Ich vermute das Problem bzw. der Fehler ist dem TE unangenehm.

redjack1000 schrieb:
Das verstehe ich nicht, kannst du das näher beschreiben?

CU
redjack
Also mir fällt es komisch hier Nachrichten zu schreiben also ich finde das Konzept gut das man sich hier hilft aber ich finde es nicht übersichtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Gelöschter_User
Korrektur:
Windows 11 startet mit "Shift + Neustarten" sowohl beim Login als auch aus Windows heraus in den Reparaturmodus. Geht aber noch weiter und auch anders. Die nachfolgenden Schritte 1-3 entsprechen im Ergebnis dem, was ich oben geschrieben hatte. 4-6 sollten ins BIOS führen. Also (nochmal) aus dem Netz:
  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Win] + I , um die Einstellungen von Windows 11 zu öffnen.
    [*]Wählen Sie im Abschnitt System den Unterpunkt Wiederherstellung aus.
    [*]Klicken Sie neben Erweiterter Start auf den Button "Jetzt neu starten". Bestätigen Sie den Vorgang mit einem weiteren Klick auf "Jetzt neu starten".
    [*]Wählen Sie jetzt zuerst die Problembehandlung und dann Erweitere Optionen aus.
    [*]Klicken Sie rechts auf UEFI-Firmwareeinstellungen.
    [*]Mit einem Klick auf den Button Neu starten startet Ihr Computer in das BIOS beziehungsweise UEFI

Auch wenn CMOS schon durchgeführt ist, hilft es evtl. das BIOS upzudaten, auch dabei werden einige Einstellungen zurückgesetzt.
Also das neueste BIOS F19d für dein Mainboard auf der Gigabyte-Seite herunterladen und auf einen USB-Stick (FAT32 formatiert) die Datei speichern.
USB-Stick in den entsprechend beschrifteten USB-Port stecken und bei ausgeschaltetem (aber Netzschalter eingeschaltet lassen) PC auf den Q-Flash-Button drücken. Der PC schaltet selbst ein und dann heißt es warten.

@CKxyz Wenn ich dann auf neustarten drücke resetet der pc ihn in die bios zu gehen
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Korrektur:
Windows 11 startet mit "Shift + Neustarten" sowohl beim Login als auch aus Windows heraus in den Reparaturmodus. Geht aber noch weiter und auch anders. Die nachfolgenden Schritte 1-3 entsprechen im Ergebnis dem, was ich oben geschrieben hatte. 4-6 sollten ins BIOS führen. Also (nochmal) aus dem Netz:
  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Win] + I , um die Einstellungen von Windows 11 zu öffnen.
    [*]Wählen Sie im Abschnitt System den Unterpunkt Wiederherstellung aus.
    [*]Klicken Sie neben Erweiterter Start auf den Button "Jetzt neu starten". Bestätigen Sie den Vorgang mit einem weiteren Klick auf "Jetzt neu starten".
    [*]Wählen Sie jetzt zuerst die Problembehandlung und dann Erweitere Optionen aus.
    [*]Klicken Sie rechts auf UEFI-Firmwareeinstellungen.
    [*]Mit einem Klick auf den Button Neu starten startet Ihr Computer in das BIOS beziehungsweise UEFI

Auch wenn CMOS schon durchgeführt ist, hilft es evtl. das BIOS upzudaten, auch dabei werden einige Einstellungen zurückgesetzt.
Also das neueste BIOS F19d für dein Mainboard auf der Gigabyte-Seite herunterladen und auf einen USB-Stick (FAT32 formatiert) die Datei speichern.
USB-Stick in den entsprechend beschrifteten USB-Port stecken und bei ausgeschaltetem (aber Netzschalter eingeschaltet lassen) PC auf den Q-Flash-Button drücken. Der PC schaltet selbst ein und dann heißt es warten.
Der pc starte sich neu ohne in die Einstellungen zu gehen

Das Ergebnis sollte eigentlich so wie unten auf dem Bild aussehen (WinRE).

Letzter Versuch: Den PC ausschalten, die Entf-Taste drücken, den PC einschalten und die Entf-Taste gedrückt halten und erst loslassen, wenn das BIOS erscheint.

1731174438825.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben