Segmentüberlastung bei Internet über Telefonleitung ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

kann es eine Segmentüberlastung auch geben, wenn man mit der Telefonleitung (DSL, VDSL, FTTH) ins Internet geht und nicht über den TV-Kabelanschluss?

TV-Kabelanschluss = geteiltes Medium bzw. Leitung. Dann ist das klar, dass in Ballungszentren bei hohen Zugriffszahlen weniger Downloadrate zur Verfügung steht.

Wie sieht das z.B. mit der Telekom aus?
Wenn ich VDSL mit 50Mbit/s gebucht habe, werden mir dann diese 50Mbit/s in der Vermittlungsstelle direkt "reserviert"?

Ja, aber von Vermittlungstelle zum Rest des Internet ist dies auch geteilt.
Nur: Telefon braucht so wenig Bandbreite daß dies praktisch nicht auftritt, auch nicht bei KabelInternet.

Nein, da es keine dedizierte Standleitung ist wird da genauso überbucht

Geh mal davon aus dass der DSLAM an dem du hängst überbucht wird. Anders sind die Billigpreise nicht zu machen.

Zudem kommt bei Kupferader noch das Problem des Leitung übersprechen hinzu, also Störungen, auch wenn der DSLAM ausreichend dimensioniert ist.

Internet ist immer shared medium.

@Eraz und easy.2ci

Telekom DSLAM werden nur im äußersten Notfall bis zur LC Erweiterung überbucht...

@Topic

Wenn ich VDSL mit 50Mbit/s gebucht habe, werden mir dann diese 50Mbit/s in der Vermittlungsstelle direkt "reserviert"?
Nein, dir wird ein bestimmter Breitbandkorridor am DSLAM reserviert.

Der springende Punkt bei der "Segmentüberlastung" ist die Anbindung des AP (DSLAM), bei Kabelinet ist der AP zwar augenscheinlich mit genug bandbreite angebunden, dass nützt aber alles nichts da sich das IP Protokoll unabhängig vom Client im gleichen Zeitschlitz ausbreitet.

Dieses Problem ist aufgrund der Struktur des Telefonfestnetzes nicht vorhanden.

Zurück
Oben