Segnet meine Zusammenstellung. (Gaming PC, Budget 800-900 Euro)

zwodreiparty

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Ei Gude!

Ich plane, mir zeitnah einen Gaming-PC zuzulegen. Ich habe hier im Forum jetzt zwo, drei Wochen gelurkt, mir paar Threads und Leitfäden durchgelesen und dann etwas zusammengestellt.

Ich hoffe, ihr könnt die Zusammenstellung abnicken oder habt noch konstruktive Kritik! (Bin ein ziemlicher N00b.)


Preisspanne
Ich wollte ca. 800-900 Euro ausgeben.

Verwendungszweck?
1. Hauptsächlich zocken. Ich bin kein krasser Grafik-Junkie, aber ein bisschen zukunftsfähig sollte das Gerät schon sein. Spiele, die ich unbedingt in meinem Leben brauche: Starcraft 2, The Witcher 3, vielleicht mal wieder ein paar Shooter. Ich wollte dann auf jeden Fall 1080p spielen und mit den höchsten Einstellungen. Vorläufig zumindest.

2. Ich dreh ab und an mal ein Video mit der GoPro und schneide daran rum. Sind aber keine Riesenprojekte. Photoshop, InDesign und sowas mache ich auch zwischendurch, aber ebenfalls nichts Großes.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts. ;)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wollte das Ding zwei bis drei Jahre nutzen und dann eventuell nachrüsten.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Energieeffizienz ist natürlich schön. An Übertaktung hab ich kein Interesse. Mir ist egal, wie das Ding aussieht und ich habe auch keine Lieblingsmarken.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bau das Ding selbst zusammen, das passt schon. Ich wollte bestellen, sobald alle Teile am Start sind.


Und hier meine Zusammenstellung:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold


Damit komme ich bei Mindfactory derzeit auf 839 Euro. :cool_alt:

Letzte offene Frage: Muss ich hier noch ein SATA Kabel bestellen? (Glaube schon, richtig?)

Vielen Dank schon mal - ihr seid ne tolle Community!
 
Meist liegen nur zwei SATA Kabel beim Mainboard. Da Du HDD, SSD, DVD hast benötigst Du drei. Keine Ahnung ob Crucial eins beilegt, aber bei dem Bulk DVD LW und einer normalen HDD ist sicher keins dabei.
 
Als Kühler könnte ich noch empfehlen
Thermalright True Spirit 90 M Rev.A, oder etwas größer
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.A.
Der 120er ist halt etwas größer, aber blockiert auch keine RAM-Sockel,
min. Drehzahl ca. 600U/min in Idle schön leise.
 
urbi et orbi.. geh in die kirche, wenn du einen segen brauchst.

zusammenstellung ist gut, kauf dir das gigabyte h97-d3h, anstatt des asrock.
 
Laßt die Kirche bitte außen vor. Wir sind hier in einem nicht-religiösen Forum. Segnungen Mo-So 0-24 Uhr im Vatikan sowie dessen Niederlassungen.
 
Würde überlegen einen Intel Core i5-4590 zu nehmen und das gesparte Geld + 40 Euro in eine R9 290 zu stecken. Ein Xeon oder i7 haben letztlich ja keine Octocore, sondern sondern haben eben HT.
Der i5-4590 bietet 85 % der Leistung des Xeons, zu 79 % des Preises (Overall Performance-Rating)

FÜr die höchsten Grafikkeinstellung ist der Grafikkarte relevanter, als die CPU.
Zudem wird mit zunehmender Unterstützung von Mantle die CPU-Leistung unwichtiger. Und gerade bei aktuellen Spielen liegt der Unterschied zwischen i5 und i7 meist im unteren einstelligen Prozentbereich -> nicht spürbar. Ausnhmen bestätigen die Regel (BF4 MP).
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
zusammenstellung ist gut, kauf dir das gigabyte h97-d3h, anstatt des asrock.

Am Kern meiner Zusammenstellung wollte ich ja nix mehr ändern, aber das hier wäre ja preislich noch drin. Weshalb würdest du denn das Gigabyte anstelle des ASRock empfehlen?

Nitschi66 schrieb:
Sieht sehr gut aus, nur ist das Netzteil etwas zu groß. 480Watt reichen auch.

Schau ich mir mal an, danke!
 
besser soundchip, markenqualität, hochwertigere komponenten und soweit ich informiert bin, hab das gigabyte auch mehr lüfter pwm anschlüsse, der tausch lohnt sich defintiv.

ich seh gerade, das gigabyte hat M.2 und SATA express und das asrock nicht, für die neuen SSM Module.

Xeon ist schon Top, würd kein i5 nehmen. ist richtig, kein octa-core, aber die spiele profitieren jetzt und in zukunft noch mehr von HT.

und nochwas: am mainboard oder der cpu zu sparen ist hirnlos, weil die cpu und das mainboard länger in gebrauch sind, als eine grafikkarte, die man in einem computerleben doch 2 oder 3 mal tauscht.
 
mackenzie83 schrieb:
besser soundchip, markenqualität, hochwertigere komponenten und soweit ich informiert bin, hab das gigabyte auch mehr lüfter pwm anschlüsse, der tausch lohnt sich defintiv.

ich seh gerade, das gigabyte hat M.2 und SATA express und das asrock nicht, für die neuen SSM Module.

Hast mich überzeugt, hört sich gut an!

Beim Xeon wollte ich auf jeden Fall bleiben, aus den genannten Gründen. :)
 
ansonsten top, ram reicht bis ddr4, netzteil ist modular, hat zwar 550w, ist dafür gold und bei 50% laufen die netzteile eh am effektivsten, außerdem ist der verschleiß so ziemlich gering. ein netzteil überlebt ja auch oft 1 oder 2 computerleben. hdd passt, ssd passt, kannst es bestellen.

gehäuse ist geschmackssache, ich hab das corsair carbide 330r (silent). vielleicht gefällt es dir ja auch. ich finds auch top verarbeitet und mit silent wings 2 pwm hab ich ultra leise bekommen
 
Alles klar, dann wechsel ich zum Gigabyte und bestell das so. Dein Gehäuse sieht schon schick aus, das überleg ich mir nochmal.

Thx für die Hilfestellung, denke ich bin nun zuversichtlich.
 
Das Gigabyte GA-H97-D3H wäre eine gute Wahl, da es die bessere Ausstattung hat (M.2 Schnittstelle, 4 regelbare Anschlüsse für Gehäuselüfter, sehr guter Soundchip), das Gehäuse ist Geschmacksache, mir würde das von dir gewählte Antiphon gut gefallen (ein Kumpel von mit hat es und er sagt, dass es das beste Gehäuse ist, das er je hatte).

Den Rest würde ich so lassen.
 
war ja auch nur ein vorschlag, selten findet man im online shop alle gehäuse, weil oft einfach falsche daten drin stehen, daher der hinweis und dem einen oder anderen hats ja schon geholfen ;-) groß äußerlich gibt es auch erstmal keinen unterschied zum corsair ;-) sehen beide relativ ähnlich aus.
 
Das hätte jetzt nicht heißen sollen, dass das Corsair Carbide Series 330R nicht auch ok ist, nur da habe ich halt gar keine Erfahrungswerte. Beim Antiphon kann ich auf die meines Kumpels zurückgreifen.
 
Zurück
Oben