Hallo Experten,
ich bin etwas ratlos und freue mich über Eure fachliche Einschätzung. Hier die aktuelle Situation – man verzeihe mir meine laienhafte Darstellung:
Seit zwei Tagen haben wir über das WLAN aller vier Repeater zwar immer noch einen unveränderten Download von rund 90 bis 100 MBit aber nur noch einen Upload von 0,5 bis 1 MBit. Das WLAN direkt an der Fritzbox ist weiterhin schnell und weißt keine Einschränkung beim Down- oder Upload auf. Gemessen habe ich mit unterschiedlichen Endgeräten über AVM ZACK Speedtest und Telekom Speedtest.
Zur Lösung habe ich bisher folgendes versucht:
Ich bedanke mich vorab!
Herzliche Grüße
Nico
ich bin etwas ratlos und freue mich über Eure fachliche Einschätzung. Hier die aktuelle Situation – man verzeihe mir meine laienhafte Darstellung:
- Internet: Telekom mit 100 MBit (100 Mbit down, 40 up)
- Router: Fritzbox 7590 mit aktivem Mesh
- Mesh: 4 x Fritz Repeater 1750 E, jeweils als "LAN-Brücke" über einen Switch (TP-Link TL-SG105) verbunden
- Verbindung: Fritzbox steht im Eingangsbereich, Von FritzBox per LAN-Kabel (Cat-6) an Wanddose, von dort über festverdrahtetes Hausnetzwerk (Cat-7) in einen Kellerraum. Dort vom Patchfeld in den TP-Link und vom dort über vier LAN-Kabel (Cat-6) über Patchfeld und das Hausnetzwerk zu den Repeatern
- Hausnetz samt Dosen, Patchfeld etc. während des Hausbaus professionell installiert
Seit zwei Tagen haben wir über das WLAN aller vier Repeater zwar immer noch einen unveränderten Download von rund 90 bis 100 MBit aber nur noch einen Upload von 0,5 bis 1 MBit. Das WLAN direkt an der Fritzbox ist weiterhin schnell und weißt keine Einschränkung beim Down- oder Upload auf. Gemessen habe ich mit unterschiedlichen Endgeräten über AVM ZACK Speedtest und Telekom Speedtest.
Zur Lösung habe ich bisher folgendes versucht:
- Mehrfach alles neu gestartet, dabei Repeater bis 10 Min stromlos –> keine Änderung
- Einen anderen Port an der Fritzbox verwendet –> keine Änderung
- Alle (Patch-)Kabel ersetzt (außer Hausverkabelung natürlich) –> keine Änderung
- Alle Verbindungen zu den Repeatern am Switch entfernt, bis auf einen –> am verbliebenen Repeater keine Änderung
- Alle Ports am Switch mit verbliebenem Repeater durchprobiert –> keine Änderung
- Verbliebenen Repeater direkt gepatched, also ohne den Switch dazwischen –> am verbliebenen Repeater wieder voller Durchsatz Up und Down
Ich bedanke mich vorab!
Herzliche Grüße
Nico
Zuletzt bearbeitet: