Sehr Günstigen Gaming PC für ca. 800€ gefunden - wo ist der Haken?

Oyashiro

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming-Pc für ca. 800euro (+-50). Auf meiner Suche bin ich auf folgenden (fertigen) PC gestoßen auf der Seite CSL-Computer.com:

https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_118&XTCsid=dbnqjhqeamraa6ksnsvs8s9un7

Eingebaut sind:
CPU: Intel® Core™ i5-4460
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: ASUS R9290X-DC2-4GD5 DirectCU II
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
Netzteil: 600 Watt beQuiet Netzteil (System Power), 80 PLUS® silber zertifiziert

Dazu würde ich über die Konfiguration bestellen:
Festplatte: Crucial BX100 250gb sowie
Gehäuse: BifFenix Shinobi (Schwarz/Grün)

Beim Gehäuse könnte ich für 50€ weniger auch das Modell Deepcool Tesseract nehmen, jedoch habe ich nicht viel dazu im Internet gefunden und ich befürchte, dass es nicht sehr gut ist. Deswegen der Shinobi welcher mir optisch genauso gut gefällt

Eine 1TB Festplatte besitze ich bereits, die würde ich dann verbauen falls ich Speicher für Filme etc. brauche also reicht mir die SSD hier.

Alles in allem würde mich dieses System (mit Versand) 823€ kosten.

Meine Frage ist nun: Gibt es einen Haken? Das ganze System erscheint mir schon sehr günstig dafür dass alles schon verbaut ist. Selbst wenn ich die Komponenten einzeln kaufen würde, käme ich nicht viel günstiger weg.

Und die nächste Frage: Ist das System überhaupt so gut wie ich denke, dass es das ist. Ich würde gerne die neuesten Spiele (auch für die nächsten 2-3 Jahre) auf hohen Einstellungen flüssig spielen können.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Es sind immer Kleinigkeiten, die mich an solch einem System abschrecken würden ... nicht mal der Preis.

Die Asus R9 290X Direct CU II gehört nicht zu den kühlsten und leisesten Karten.

Ein gruppenreguliertes System Power 7 Netzteil würde man im Normalfall keine R9 290X zumuten.

Das Mainboard hat nur einen H81-Chipsatz und damit per se kein PCIe3.0 und wenig Möglichkeiten zum Aufrüsten ...

Man bekommt eben (z. B. bei Hardwareversand) etwas bessere Komponenten für den gleichen Preis ...

Zuletzt bearbeitet:
Speicher würde ich persönlich 2.400er nehmen. Mainbord kann ich nicht einschätzen wenn du noch Übertakten möchtest. Ansonsten Ok.

Und der Silent CPU Kühler ist wahrscheinlich gar nicht so silent ... oder es ist der boxed^^.

Aber ich sage mal so. Bei dem Board sind nur Marken Komponenten verbaut, also kein Billig Netzteil usw.
Der H81 Chipsatz ... naja, nicht optimal, aber sollte auch nicht ein riesen Problem sein.

Ehrlich gesagt finde ich den PC gar nicht schlecht. Wenn du dir absolut keinen Zusammenbau zutrauen möchtest, ist der OK.
Wenn du das dir zutraust, dann bau ihn selbst. Denn dann bekommst ungefähr du für das selbe Geld ein besseres Netzteil, ne leisere Grafikkarte und nen besseres Board.
Und Hardwareversand würde ihn dir sogar zusammen bauen.
Und wenn du eine 1 TB Platte noch hast, musst du die ja nicht extra kaufen. Bei dem CSL ist ja schon eine drin.

Für das Geld gar nicht mal so schlecht.
ABER:

Wie Nando schon erwähnt hat, passt das Netzteil nicht wirklich hinein und die Grafikkarte ist alles andere als leise.
Für das Geld einer 290x bekommst du eine neue R9 390 mit weitaus besserem Kühler von Sapphire.

Baue und stelle dir das Ding selbst zusammen, dann ist eine neue Grafikkarte, ein besseres Board und evtl noch ne bessere CPU drin.

Grundsätzlich für ein Komplettsystem sehr ordentlich, natürlich kommt man beim Selbstbau immer etwas günstiger weg.
Wenn dich die von nando aufgezählten Punkte nicht abschrecken, ist es ein durchaus akzeptables System mit viel Power. Ich sehe im Systempower7 kein Problem, natürlich gibt es bessere alternativen, aber einen kleinen i5 und die 290x stemmt das locker trotz Gruppenregulation.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Um auf sie mal einzugehen:
Beim Mainboard habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings brauche ich weder zwei Grafikkarten-Steckplätze noch vier Stück für den Ram. Auch habe ich nicht vor zu übertakten, da die Leistung der CPU und GPU in meinen Augen ausreichend ist.
Nando. sagte, dass es kein PCIe3.0 unterstützt. Ist das gravierend?

Desweiteren habe ich nichts dagegen, wenn die Grafikkarte etwas lauter wird, jedoch sollte sie mir nicht verbrennen.
Meine Recherchen hatten eigentlich ergeben, dass die ASUS Karte relativ kühl ist (nicht über 80°C), jedoch lasse ich mich da gern eines Besseren belehren :).

Dann ist da die Sache mit dem Netzteil... ich habe jetzt zwei Aussagen, zum einen, dass es nicht hinein passt und zum anderen, dass es kein Problem ist.
Ich will auf keinen Fall, dass mir das Netzteil den PC "kaputtmacht"... solange aber alles immer gut läuft und mein PC nicht abstürzt, bin ich zufrieden.

Nun zu den Vorschlägen zum selbst zusammen bauen:
Ich habe auf Hardwareversand und Mindfactory ein und dieselben Komponenten ausgewählt (das Setup von Pupsi11) und Hardwareversand war 70-80 Euro teurer.

Die Alternative - das Setup von Pupsi11 ( https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php ) hätte also die "hochwertigeren" Komponenten für einen Aufpreis von 30€ (allerdings sehe ich da keinen CPU Lüfter... ist der beim Prozessor dabei oder müsste man den noch extra bestellen?).

Ist es das eurer Meinung nach wert?

- Ein paar % schlechter wird es mit dem alten PCI schlechter laufen, sofern sich seitdem nichts gravierende getan hat:
https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/6/

- Die Kühlung der Karte bzw. Lautstärke ist auch stark von deiner Gehäusebelüftung abhängig. Zu den guten Modellen würde ich die Asus r9 290x nicht zählen. Mit dem MSI Afterburner z.B. kannst du auch an der Lüfterkurve der Karte rumspielen, falls es zu heiß oder laut sein sollte. Wenn dein Gehäuse schlecht belüftet ist und du viel Pech hast, dann taktet die Karte eben runter.

- Das Netzteil ist ok, würde man jetzt nicht unbedingt empfehlen für ein neues System aber schlecht ist es nicht. Sollte dir nicht den PC sprengen, aber da warte mal lieber bis dir Nando etc. mehr dazu erzählt.

- Der boxed Lüfter, der für einen i5 4460 ausreicht, ist dabei wenn du die Cpu als boxed Version kaufst, wozu auch immer geraten wird (mehr Garantie und keine Rückläufer)

CPU Kühler ist bei der boxed Version enthalten, wahrscheinlich hat auch CSL den verbaut, sonst hätten sie es erwähnt.

Das bequiet macht dir den PC nicht kaputt, auf keinen Fall! (Natürlich kann jede Hardware defekt sein, logisch). Natürlich hat CSL an der ein oder anderen Stelle gespart ;).

Oyashiro schrieb:
Nun zu den Vorschlägen zum selbst zusammen bauen:
Ich habe auf Hardwareversand und Mindfactory ein und dieselben Komponenten ausgewählt (das Setup von Pupsi11) und Hardwareversand war 70-80 Euro teurer.

Die Alternative - das Setup von Pupsi11 ( https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php ) hätte also die "hochwertigeren" Komponenten für einen Aufpreis von 30€ (allerdings sehe ich da keinen CPU Lüfter... ist der beim Prozessor dabei oder müsste man den noch extra bestellen?).

in dem fertig pc von dir istr wie in der zusammenstellung von mir der Boxed kühler dann drauf.

meine zusammenstellung kostet ja ~844 euro das wären dann ~20 euro mehr als der fertig pc.

und ja die zusammengestellten wären hochwertiger. bessere gpu, besseres MB, dann weist du ganz genau was in dem pc steckt.

wenn du bei hardwareversand nen pc zusammenstellst, dann bitte doch mit dem geizhals- spartipp.
falls du den pc fertig zusammengebaut haben willst. das kostet jetzt noch 9,99 euro bei denen.

bitte kauf nicht das fertige teil.

ne cpu kühler..hm... ich würd ja sagen nie den boxed nehmen immer einen dazu kaufen.

hier mal die zusammenstellung bei hardwareversand mit cpu kühler + besserem NT + besserem gehäuse (zwecks airflow) für uinter 800 euro mit zusammen bau. (preise über geizhals-spartipp)
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier natürlich schon sagen, dass eine R9 290(X) nochmals 25% mehr Leistung hat als eine R9 380 ...

Von daher - wie oben gesagt - ist der Preis nicht mal schlecht ...

@Fei (und System Power 7)
Zum Netzteil würde ich ja nicht zu viel schreiben, da ich selber ein System Power 7 450 W verbaut habe. ;)
Aber eben nur in Verbindung mit einer alten HD 7770.

Die heftigen Lastwechsel einer R9 290X können so ein Netzteil schon überfordern ... man hat dort stellenweise Spannungseinbrüche. Das klingt aber im Allg. schlimmer als es ist, da in diesen Tests natürlich die Karte voll ausgelastet wird (Benchmarks etc.) ... beim normalen Gaming dürfte m. E. nichts passieren ... und die Schutzschaltungen des NTs gibt es im Notfall ja auch noch.

Wenn man jetzt aus der Zusammenstellung von pupsi die R9 380 z. B. durch die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ersetzt und den CPU-Kühler weglaässt (den HWV eh nicht verbaut), dann kommt man eben ca. auf den Preis aus dem 1. Post, aber mit besseren Komponenten ...
Das ist eben der Grund bzw. der Vorteil für Selberbauen (lassen) ...

Ansonsten könnte man auch den von CSL kaufen, wenn man das möchte ... dort wird im Übrigen auch nur der Boxed-Kühler verbaut sein, kann man also auch so kaufen. Ausreichen tut der ... v. a. wenn man nicht allzu empfindlich bzgl. Lautstärke ist...

Zuletzt bearbeitet:
weiß das mit der 380 aber somit wäre man halt unter 800 mit ner 390 wäre man bei ca. 880 +- cpui kühler.
ne 290x kostet halt fastr das gleiche wie ne 290x von sapphire

hier mit der R9 390
Unbenanntkkkkkkkkkkkk.jpg
Ergänzung ()

HWV verbaut kühler glaub bis 800g. der brocken ECO gibt ~600g glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden schon Kühler mit 350 g nicht verbaut ... 450 g gab es schon mal ... 600 g definitiv nicht, habe ich noch nie gehört.

Wird aber wahrscheinlich am Praktikanten/Studenten liegen, der das Ding zusammenschustert ... wenn dem die "Grenze" entfallen ist, dann bekommt man evtl. sogar einen DH-15 montiert.

Am besten vorher mal Kontakt mit denen aufnehmen und nachfragen!

Also kann man Zusammenfassend sagen, dass der PC von Hardwareversand (der letzte von Pupsi11) ca. 70€ (beides inkl. Versand) Aufpreis kostet. dabei sind die Upgrades die Folgenden:
-Sapphire R9 390 Nitro statt ASUS R9 290X
-Nanoxia Tower statt Shinobi
-Cooler Master G 550M NT statt dem Bequiet
-ASrock b85 Mainboard statt dem ASUS H81

Ist dieser Aufpreis das Upgrade denn wert? Zum einem in Sachen Leistung und zu anderen in Sachen Zuverlässigkeit.

Zum Lüfter... ich hatte ursprünglich nicht vor, den "Standard" boxed Kühler auszutauschen, da ich in vielen Foren gelesen habe, er wäre nur in der Lautstärke schlechter, würde aber ausreichend kühlen.

Zitat von Hardwareversand

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln.

Wir bauen grundsätzlich keine CPU-Kühler ein die ein Gewicht von 650g oder mehr haben. Alle anderen Komponenten werden auf Ihren Wunsch in der Bestellung mit berücksichtigt.

• So ich habe jetzt noch einmal etwas rumgeschaut und eine Mischung aus Nandos und Pupsis Komponenten verbaut um auf den gewünschten Preis zu kommen. So schaut das aus:
    PCSetup.PNG
    Preislich ist es vergleichbar (ca. 10 Euro teurer) und Komponenten könnt ihr ja sehen.

Die einzigen Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist, ob das Netzteil denn ausreicht. Vieles hiervon ist dem "900 euro PC" Link aus Nandos Signatur entnommen, dort ist jedoch ein anderes - viel teureres - Netzteil angegeben.
    Dazu kommt die Sache mit den Kühlern ( wie oben von mir erwähnt )... reicht Boxed aus oder sollte ich mir von HV (sofern die es machen) einen besseren drauf bauen lassen? (wenn ja, warum?)

Ist das Setup ansonsten in Ordnung?

Mfg

Oyashiro

das 550W NT ist ein marken netzteil das packt das ohne probleme.

warum hast du das MB geändert?

die 290 ist aber schwächer als die 390 karte.

würd nie boxed nehmen, weil zu warm wird und zu laut.

Das MB war das von Nando, ich habe keinen Unterschied gesehen und das erste genommen, das ich gesehen habe.
Ist das von dir besser? dann nehme ich das. ist preislich kein unterschied.

Ja, die 290 ist schwächer als die 390 aber immerhin gute 60 euro (also ~20%) günstiger. Soweit ich gesehen habe, ist der Leistungsunterschied max. 10%, ich kann ich aber auch geirrt haben. Besser als die 380 sollte es jedenfalls sein oder?

Und wenn die meinst ein CPU-kühler ist wirklich notwendig, gäbe es den Alpenföhn Ben Nevis für ca 20€ dazu, ich müsste nur fragen ob der auch verbaut wird. Ist dann nochmal 13€ günstiger als der Brocken.

Zurück
Oben