Sehr günstiges Office-Notebook MIT ETHERNET-Schnittstelle

linuxnutzer

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

keine Ahnung, eher am Stromkabel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nioht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ab 14" bis 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

keine Ahnung, wird hauptsächlich am Strom verwendet

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ethernet-Schnittstelle ist ko-Kriterium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ethernet-Schnittstelle

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Schwer zu sagen, hoffe was um 200€ zu finden.

Ich suche ein Reserve-Notebook, zu meinem Dell E5550. Das E5550 hatte ich gebraucht gekauft und ist voll ausreichend. Das Reserve Notebook soll möglichst günstig sein und muss eine Ethernet-Schnittstelle haben. DIe wird sehr oft verwendet um irgnedwas zu flashen, etc.

Die Performance muss nicht so toll sein, für Text und Internet soll es reichen. Linux soll die Hardware komplett unterstützen. 64bit soll es aber schon sein.

Da wenig genutzt, Preis gebraucht so gering als möglich.

klick

hat mich 2 minuten google gekostet. Schaffst du beim nächsten mal bestimmt auch ;)

Danke, aber so einfach ist das nicht. Bist du sicher, dass unter Linux alles funktioniert? Erinnere mich da an Merkwürdigkeiten bzgl HP.

Mich würde vor allem interessieren, was es da von Dell noch gibt und dabei billiger als das E5550 ist.

Für alte gebrauchte Notebooks kenne ich keine Selektionsmöglichkeit ähnlich Geizhals.

ja, sowas.
oder die entsprechung von lenovo, was das T430 wäre.
oder die ensprechung von dell....

--> nimm ein T430, installiere 1vyRain, was alle whitelists entfernt, die intel ME außer dienst stellt, und werde glücklich.
das kann bekanntermaßen mit dem pinguin.
ssd, 16gb ram, und das ding wird super laufen.

edit: geschrieben auf T430, quadcore mod, fhd mod

Zuletzt bearbeitet:
klick

Treiber gibts direkt von HP, kommt vielleicht drauf an welche distribution du nutzen möchtest.

1vyRain kenne ich nicht.

Lese da Jailbreak. Ich will auf jeden Fall nicht übertakten. Ich will die Partitionen platt machen, Windows weg und nur Linux installieren. Gibt es beim T430 irgendwelche Hindernisse?

btw, das t430 ist natürlich auch paseend für deine zwecke

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Wie schaut es denn mit ca. 17" für eine Empfehlung aus?

mußt du ned. du könntest mit gewissen prozessoren. aber darauf will ich ned raus.

aber damit kannst du moderne wlan karten verbauen. weil die whitelist nicht mehr da ist.
bestes für mini-pci-e: intel 7260 AC, was wifi5 ist.

Eck schrieb:
klick

Treiber gibts direkt von HP, kommt vielleicht drauf an welche distribution du nutzen möchtest.

Ubuntu, aber die Treiber sind meist dann Distri-übergreifend problematisch.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
mußt du ned. du könntest mit gewissen prozessoren. aber darauf will ich ned raus.

aber damit kannst du moderne wlan karten verbauen. weil die whitelist nicht mehr da ist.
bestes für mini-pci-e: intel 7260 AC, was wifi5 ist.

Wifi soll zwar funktionieren, muss aber nicht rasend schnell sein, dass geben die Wände sowieso nicht her, kann nur 2,4GHz nutzen.

Interessanter wäre ein größere Schirm um die 17" und wenn es vom Preis keinen großen Unterschied macht, ein IPS-Display. Bei meinem E5550 war ein billiges Ersatz-Display verbaut, zwar IPS und damit der Beschreibung entsprechend.

Da bekommst du kein vernünftiges Notebook mit 17" gebraucht. Das geht dann Richtung billigem Consumer Plastikbomber und davon hab ich schon so einige ziemlich schnell hops gehen sehen. Zumal der Linuxsupport bei Businessnotebooks tendenziell besser ist würde ich sagen.

die zwei hunderter sind halt nur zwei hunderter, logischerweise das klare und begrenzende limit.

Da bekommst du kein vernünftiges Notebook mit 17" gebraucht.

Ok, wo fängt das dann mindestens an? Vielleicht auch 16", wenn da ein größerer Unterschied ist- Möchte mich nur mal orientieren.

Zumal der Linuxsupport bei Businessnotebooks tendenziell besser ist würde ich sagen

Sehe ich auch so.

nu, in 15,6 heisst es halt dann T530

Ich kann mir vorstellen bis zu 400€ auszugeben, wenn es einen Vorteil gegenüber dem Dell E5550 mit 15,6" Display bringt, also für 15,6 ist es mir zur teuer um die 300€ auszugeben, aber vielleicht muss ich erst die Realität erkennen.

Was ist zum Fujitsu Lifebook N532 zu sagen?

Das HP ProBook 4720IS i5-460M könnte auch im Budget sein.

Wenn ein Modell in die engere Wahl kommt, dann werde ich zu Ubuntu Problemen recherchieren.

Ergänzung ()

Telefonmann_2 schrieb:
Kann es nicht auch ein Ethernet-USB-Adapter sein? Habe mir gerade zwei von denen bestellt: https://geizhals.de/club-3d-adapter-cac-1420-a2074937.html?hloc=de

Gibt ja auch günstigere mit nur 1 Gbit/s.

Nein, Adapter will ich nicht. Fürchte Probleme unter Linux. Das ist genau der Punkt, da 50€ und dafür auch noch was, dann bin ich schon bei einem Teil von dem wo alles gleich passt.

Gibt doch explizit Treiber auf der Realtek Seite für Linux. Ist doch letztendlich egal, wie das angebunden ist. Auf dem Mainboard ist es auch sehr wahrscheinlich von Realtek.

Mag schon sein, ein Business Notebook wird sowieso meistens RJ45 haben.

Ich wundere mich, dass keine Vorschläge zu empfehlenswerten Notebooks > 16"" kommen. 15.6" ist auf jeden Fall zu klein. Oder ist was empfehlenswertes für 400€ nicht zu bekommen?

linuxnutzer schrieb:
Danke, aber so einfach ist das nicht. Bist du sicher, dass unter Linux alles funktioniert? Erinnere mich da an Merkwürdigkeiten bzgl HP.

Mich würde vor allem interessieren, was es da von Dell noch gibt und dabei billiger als das E5550 ist.

Für alte gebrauchte Notebooks kenne ich keine Selektionsmöglichkeit ähnlich Geizhals.

Unter Linux gibt es nie eine Garantie, dass alles funktioniert.
So ist das leider mit Linux und wird auch so bleiben, solange nur ein winziger Bruchteil auf Linux setzt und damit die großen Unternehmen bzw. Entwickler der besten Software sich für Linux nicht interessieren.

Die traurige Wahrheit ist:
Du musst auf gut Glück kaufen und selbst testen. Dafür hast du dein Rückgaberecht.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=12_4096~2379_15

wenn du ein wenig suchst, könnte sich ein lenovo W530 mit quadcore ausgehen.
die können dann auch 32gb ram, weil vier ramsockel.
und dies wäre die oberste qualitätsschiene, schließlich damals sowas wie das topmodell.
klar, dell und hp haben auch ensprechendes.
ja, fujitsu auch.

aber ich empfehle lenovo.
weil sehr verbreitet, was bedeutet, daß netzteile, docking stations, etc... günstig zu kriegen sind.

thinkpad und linux ist eine gute paarung.
und es gibt der verbreitung der baureihe entsprechend viel im netz drüber.
beispiel:
https://thinkwiki.de/ThinkPad_Linux_Anleitungen

Zurück
Oben