- Prozessor (CPU):
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600x
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator RGB 16GB 3200Mhz
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
- Netzteil: 600 Watt von be quiet
- Gehäuse: Enermax
- Grafikkarte: RTX 2060 GIGABYTE AORUS Xtreme 6GB (rev.1)
- HDD / SSD: Crucial MX500/WD 2TB
- Weitere Hardware (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Asus VG248QE Wasserkühlung: NZXT Kraken X53 240mm
Ich habe folgendes Problem mit meiner RTX 2060, dass seit 1 Woche die Lüfter ab 75 Grad auf 100 Prozent Drehen (4500 Umdrehungen) GPU Limit 83 Grad.
Dazu ist die Temp. ohne Spiele zu Spielen bei 55 Grad! Ich erinnere mich, das diese mal bei 45-47 Grad lag.
Fast jedes Spiel steuert auf die 70 zu...
Ich habe bis jetzt, die Grafikkarte auf Updates überprüft, nach Treibern bei Gigabyte und Nvidia.
Dazu habe ich sie mehrmals ausgebaut umzusehen, ob ich da ein Problem erkenne, dies ist leider nicht so.
Heute habe ich mal versucht die Gigabyte Aorus Engine zu benutzen, um eventuell das Problem zu lösen. Ich habe die Grafikkarte in die Default Settings gesetzt. Anfangs hatte dies sogar Funktioniert, die Grad Zahlen waren wieder auf maximal 65 Grad und im ganz normalen Desktop Betrieb bei 45-47 Grad. Der Boost Takt ist mir aufgefallen ist von 1980/1995 Mhz auf 1890 Mhz gefallen. Nach 2 Stunden PC neu gestartet und geguckt, ob das Problem gelöst ist. Siehe da Problem wieder vorhanden, diesmal hat das setzten in die Default Settings nichts gebracht. Und wenn ich den Takt niedriger setzte, bringt dies nichts. Hatte ganz vergessen zu Erwähnen, das ab 55 Grad meine Lüfter anspringen... und somit dauerhaft laufen.
Hier nochmal meine Genauen Settings, zu ein Problem was leider immer noch besteht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-probleme-in-spielen-seit-2-wochen.2019213/