sehr hoher RAM-Verbrauch

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
914
Hi,

habe ein Surface Book mit i5, 256GB SSD und nVidia GPU und 8GB RAM.

Windows 10 benötigt nach frischen Neustart direkt fast 8GB! Im agesicherten Modus verhält es sich normal.
Viren etc können ausgeschlossen werden, Kaspersky scannt nach jedem Start und hat nie etwas gefunden. Auch sind alle Updates und Treiber installiert.

Ich weiß da nicht weiter, habe schon die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert, im Internet stand das solle helfen...Negativ.

Jemand eine Idee?

Grüße,
KingLM97
 

Anhänge

  • process.PNG
    process.PNG
    359,4 KB · Aufrufe: 380
  • task.PNG
    task.PNG
    98,8 KB · Aufrufe: 372
  • savemode.png
    savemode.png
    239,3 KB · Aufrufe: 296
das ist niemals ein frischer neustart...

alleine crome läuft mit 11 tabs
ganz zu schweigen von dem ganzen anderen mist der da läuft

KingLM97 schrieb:
habe schon die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert
und auch das ist grober unfug !
 
KingLM97 schrieb:
Ich weiß da nicht weiter, habe schon die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert, im Internet stand das solle helfen...Negativ.

Und das schnell wieder rückgängig machen.
 
KingLM97 schrieb:
Windows 10 benötigt nach frischen Neustart direkt fast 8GB!

War der Neustart wirklich "frisch"?

mach mal:
shutdown -g -t 0

Ich weiß da nicht weiter, habe schon die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert,

Das sollte man nicht machen, weil einige Programme von Adobe sich sonst nicht installieren lassen.
Virenscanner lagern ihre Datenbank auch in die Auslagerungsdatei aus, anstatt sie permanent im RAM zu halten.
 
Mach mal einen Screenshot vom Reiter Performance => Arbeitsspeicher im Taskmanager und poste ihn hier.
 
KingLM97 schrieb:
Ich weiß da nicht weiter, habe schon die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert, im Internet stand das solle helfen...Negativ.

Ist klar wenn der Müll sich im gesamten Haus stapelt macht man die Garage zu und bringt den Müll auch noch ins Haus ... klingt logisch macht total UnSinn.

Weiterhin sind es ja nur 22 % für die Programme die laufen auf dem 3. Screen ... und auf keinem wird REAL gezeigt was verbraucht wird sondern nur % von einem Wert den wir nicht kennen .. da der wichtigste Screen fehlt
 
Überprüfe auch, ob der gesamte Speicher erkannt wird (Taskmanager / Leistung) und ob etwas für Hardware reserviert ist (Ressourcenmonitor).
 
Viren etc können ausgeschlossen werden, Kaspersky scannt nach jedem Start und hat nie etwas gefunden.

Dieser Satz ist völliger Blödsinn, sorry.

"Show details for all processes" in Process Explorer an?
 
Da sind ne Menge Sachen offen, das sind aber zusammen keine 8Gb Verbrauch. Neustart bereits gemacht?
Wie andere schon sagen Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen.
 
Welche Quelle im Internet stellt denn die Behauptung auf, dass das Deaktivieren der/ einer Auslagerungsdatei helfen soll. Das Deaktivieren der Auslagerungsdatei kann z.B. auch so etwas wie bei dir hervorrufen. Der RAM wird vollgeballert bis zum geht nicht mehr und im schlimmsten Fall stürzt das System ohne irgendeine Vorwarnung oder einen Warnhinweis das ihm das RAM ausgeht ab.

Auch fehlt z.B. ein Screenshot vom Task-Manager oder Ressourcenmonitor wo der tatsächliche RAM-Verbrauch hervorgeht. Im Moment sieht man nur, dass eine Menge Prozesse/ Anwendungen offen sind und was die verbrauchen.

Den extra oben angepinnten Extrem hohe Arbeitsspeicher-/ RAM-Auslastung bei Windows 10/ 8.x/ 7 sollte man auch mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 208
  • resoursen.PNG
    resoursen.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 216
KingLM97 schrieb:
Die CPU-Auslastung ist normal, das ist Kaspersky.

auf der 2. grafik sind das 85% :)
vielleicht macht kaspersky einen virenscan. lass ihn einfach mal ne zeitlang laufen und schau ob es besser wird. vielleicht indiziert auch windows irgendwas.
 
Mal ne blöde Frage aber hast du irgendwelche Probleme dadurch? Windows soll dich den Arbeitsspeicher belegen oder willst DU den schonen?

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem hier liegt. Keine Lags, Programmhänger, Bluescreens etc., leidiglich ein OS das tut was es soll...

Es ist im übrigens niemals ein echter Neustart wie andere schon angemerkt haben. Fehler 50 eventuell?
 
Aktivier die Auslagerungsdatei und mach sich doppelt so groß wie deinen verbauten RAM und dein Problem wird gelöst sein.
 
Nitewing schrieb:
Fehler 50 eventuell?

Hahaha. Nein. Wenn ich Visual Studio starte dauert das erstens ewig, und zweitens hängt es dann alle paar Sekunden. Und das hatte ich vorher garantiert nicht! Das Problem habe ich jetzt 2 Tagen.

Auf meinem Desktop habe ich auch 8GB, und da komme ich seltenst an die 8GB.
Soll ich ein Video vom "echten" Neustart machen ?

https://www.youtube.com/watch?v=7_yv-sZxub4
Das hat bei mir geholfen. Was haltet ihr davon?
 
Wenn das ein frischer Neustart war, dann müsste ja Chrome im Autostart sein, welches wiederum jede Menge Tabs öffnet.
Was hast du sonst noch so installiert? Bzw was befindet sich sonst noch so im Autostart?
 
Das kommt davon wenn man 2 Virenscanner Laufen hat (MsMpEng.exe)
 
@dominic.e
Google Hangouts, Adblock, Reddit Enhancement-Suite und FVD habe ich als Addons. Tabs habe ich garkeine offen.

Edit:
Das Video hat doch nicht geholfen...
 
Warum liest du nicht was im Taskmanager steht? Dafür ist er doch da ;-)
Deine CPU 44%, deine Festplatte 20%, dein RAM 91%.
Deutet das auf einen PC hin der sich langweilt oder der grade am arbeiten ist?
Was arbeitet gerade?
 
Zurück
Oben