Deadlock
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ein Kumpel bat mich um eine Zusammenstellung für seine Mutter. Dabei geht es um Fotobearbeitung und einen Hauch Zukunftssicherheit. Qualität ist wichtiger als der eine oder andere gesparte Euro.
Ich poste erstmal seine Mail im Originaltext und fülle dann den Fragebogen entsprechend.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommentare meinerseits:
Ich habe das Budget ausgereizt und diese Zusammenstellung gebastelt.
Im Einzelnen enthält sie:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 x ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
1 x Crucial P5 SSD 2TB, M.2 (CT2000P5SSD8)
1 x Noctua NH-D9L
1 x Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
1 x Fractal Design Era ITX Silver White Oak, Mini-ITX (FD-CA-ERA-ITX-SI)
Eine 4TB große 3,5''-HDD ist vorhanden, ebenso wie eine MSI GeForce GT 1030 für die Bildausgabe.
Was meint ihr dazu? Seht ihr noch Verbesserungspotential und falls ja, wo?
Gemäß der maximalen Kühlerhöhe im Gehäuse (12cm) müsste der Kühler (11cm) passen. Wie sieht das mit der Kompatibilität zum RAM aus?
Danke im Voraus,
Deadlock
ein Kumpel bat mich um eine Zusammenstellung für seine Mutter. Dabei geht es um Fotobearbeitung und einen Hauch Zukunftssicherheit. Qualität ist wichtiger als der eine oder andere gesparte Euro.
Ich poste erstmal seine Mail im Originaltext und fülle dann den Fragebogen entsprechend.
es geht um
einen PC, der leistungsmäßig vor allem durch das Entwickeln von
hochaufgelösten RAW-Fotos mittels RawTherapee gefordert wird, die
einerseits schnell abgerufen werden müssen und andererseits einige
Rechenoperationen über sich ergehen lassen müssen, je flotter desto
besser, damit man sofort sieht, was der Input bewirkt hat (echt nervig
bei der alten Hardware, der Zeitversatz verhindert da auch einigen
Lernfortschritt).
Gesucht ist ein flotter Prozessor, muss sicher nicht das oberste Ende
der Fahnenstange sein und nicht mehr als 6 Kerne haben (vielleicht
werden Prozessoren in diesem Sektor inzwischen auch energieeffizient?),
sowie ein passendes Mainboard. LAN ist notwendig, WLAN wäre nice to have
aber nicht erforderlich. Grafikkarte wäre noch vorhanden, integrierte
Grafik natürlich auch charmant. 8gb RAM werden bestimmt ausreichen, aber
die Belegung sollte vielleicht eine spätere Verdopplung offen lassen.
Festplattenmäßig wäre eine schnelle SSD mit mind. 2TB toll, eine 4TB HDD
ist noch vorhanden und wird als Archiv für alte Daten benötigt.
Dieses Gehäuse gefiel mir sehr gut vong Design her:
https://geizhals.de/fractal-design-era-itx-silver-white-oak-fd-ca-era-itx-si-a2254924.html
Da passt das bestimmt alles rein, oder?
Es würde mich freuen, wenn Du mir diesbezüglich Tipps geben könntest.
Der Kostenrahmen ist glaub ich nicht so wichtig, ich hätte jetzt erstmal
1000€ angepeilt als Hausnummer.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Entwickeln von hochaufgelösten RAW-Fotos mittels RawTherapee
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise, hochwertig, zukunftssicher
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ein 4K-Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nicht, dass ich wüsste
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Es eilt nicht, aber so bald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst zusammenbauen
Kommentare meinerseits:
Ich habe das Budget ausgereizt und diese Zusammenstellung gebastelt.
Im Einzelnen enthält sie:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 x ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
1 x Crucial P5 SSD 2TB, M.2 (CT2000P5SSD8)
1 x Noctua NH-D9L
1 x Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
1 x Fractal Design Era ITX Silver White Oak, Mini-ITX (FD-CA-ERA-ITX-SI)
Eine 4TB große 3,5''-HDD ist vorhanden, ebenso wie eine MSI GeForce GT 1030 für die Bildausgabe.
Was meint ihr dazu? Seht ihr noch Verbesserungspotential und falls ja, wo?
Gemäß der maximalen Kühlerhöhe im Gehäuse (12cm) müsste der Kühler (11cm) passen. Wie sieht das mit der Kompatibilität zum RAM aus?
Danke im Voraus,
Deadlock
Zuletzt bearbeitet: