sehr lange Boot Zeit

picard1610

Cadet 4th Year
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6
  • HDD / SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0
Grundsätzlich läuft der PC gut es gibt nur zwei Probleme welche sehr nervig sind.
1. die Bootzeit dauert meiner Meinung nach mit ca. 90 Sekunden zu lange, am Anfang checkt (LEDs laufen am Board durch) das Mainboard verschiedene Komponenten (RAM, GraKa usw.) durch, dies nimmt sehr viel Zeit vom Bootvorgang in Anspruch.

2. wird mal der Strom vom PC getrennt bootet der Rechner gar nicht mehr bis man den Clear CMOS Button am Board drückt und dann kann man halt das ganze Bios wieder neu einstellen. Ich habe Anfang eine defekte Batterie am Mainboard vermutet aber die Datum- und Zeiteinstellung müssten doch dann meiner Meinung nach auch verloren gehen. Tun sie aber nicht die Uhrzeit ist immer aktuell.

Ja das Bios halte ich immer aktuell, nach der Zeit ist er im Anmeldebildschirm von Windows

Wenn Du startest, leuchtet dann einen gelbe LED, auf dem Board, so lange, bis es weitergeht ?

Wenn ja, braucht das Board ewig um den Speicher zu erkennen und einzustellen.

Gibt es unter DRAM Timing Control eine Funktion die Memory Context Restore heißt, wenn ja probier es mal damit.

Zuletzt bearbeitet:

@picard1610

Die Boot-time ist kein Fehler. Mit ihr wirst Du leben müssen.
Wie schon bei meinem ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 sowie dessen Predecessor ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 zieht sich die Dauer des POST mit zirka einer halben Minute verhältnismäßig sehr lange hin. Das ist auch schon in den Testberichten als Kritikpunkt angemahnt worden.

@Naru ok du sagst die Bootime ist normal bei dem Board, ist zwar ärgerlich aber muss ich wohl akzeptieren wenn es so ist.

Eine Idee für den zweiten Fehler?

Ja, das kann auf die Batterie hindeuten.

Ich verwende ja einfach den Modus „Energie sparen“ bei meinem PC um das Hochfahren zu sparen.

picard1610 schrieb:
Ich habe Anfang eine defekte Batterie am Mainboard vermutet
Andererseits kostet so eine CR2032 Biosbatterie nur um die 2 €, was ist da lange zu überlegen, die auszutauschen. Wenns das nicht ist, weitersuchen.

@Ponderosa Naja das mit dem Datum und der Uhrzeit spricht halt dagegen, klar kann man sie austauschen werde ich wohl auch machen, die 2 Euro sind mir egal. Aber ich denke halt, dass es was anderes ist?

Dann lade dir HWInfo -Computerbase herunter. Damit kann man den Ladezustand auslesen.
Bios +3V HWInfo64.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Wird der PC nicht vom Netz getrennt, sollte der Bootvorgang nur rund 15 Sekunden dauern.
XMP (DOCP) ist aktiv?

@Immerfreundlich : Ist ein Intel Board, die haben kein MCR (wäre mir jedenfalls neu).

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hm, 6000er Kingston auf diesem Board? Verbaue ich laufend und es gab gerade mit denen nie Probleme, auch Punkt 2 finde ich seltsam, hast du mal einen Speichertest gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru

@Questionmark

Sieht schon nach der RAM-Kompatibilität aus.

@picard1610

Hast Du die RAMs händisch konfiguriert oder ein SPD-Profile geladen? Was sind die aktuellen Settings?

RAM ist laut Tests in Ordnung, es wurde nichts an den Profilen gemacht, es ist alles auf AUTO
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
wie oft trennst den PC vom Strom?
Normalerweise gar nicht aber es kommt schon mal vor, dass es Gewitter oder irgendwas ist, da ist es halt aufgefallen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Geht das bitte etwas genauer? :)
bootet mit xmp nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
naja keine ahnung kann ich nicht sagen ein paar minuten? wie lange sollte man denn warten?

Zurück
Oben