Sehr leise High-End-Karte gesucht

GinoBambino

Lt. Commander
Ich habe zurzeit eine VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition im Einsatz. Die Leistung der Karte ist mehr als ausreichend, jedoch stört mich die Lautstärke. Während mich eine hohe Lautstärke unter Last wenig stört, möchte ich im IDLE-Betrieb gerne absolute Ruhe haben. Ideal wäre eine lautlose Karte.

Auf Computerbase wurde die Gigabytes Radeon R9 290X WindForce als sehr leise Karte gepriesen (28 db im IDLE). Im Vergleich dazu hat meine VTX3D Radeon HD 7970 laut Test 32 db im IDLE.

https://www.computerbase.de/2014-01/gigabytes-radeon-r9-290x-windforce-im-nachtest/

Denkt ihr, dass der Unterschied merkbar ist? Oder machen 4 db mehr nur auf dem Papier einen großen Unterschied?

Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert, wenn es im Windows-Betrieb absolut leise sein soll?

Willst du die 7970 ersetzen?

Schonmal an ein Lüfterprofil gedacht?

Auf das was an db-Werten angegeben wird, kannst Du nichts geben. Das ist genau wie alle diese Werte ein reiner Wert der unter optimalen Bedingungen erzielt wird. Absolut leise kriegst Du nur hin wenn Du per Hand an die Lüfterdrehzahlen gehst und etwas höhere Temps in Kauf nimmst oder Dir bleibt nur eine vernünftige Wasserkühlung bzw. wie Prisoner schon meinte ein alternativer Kühler mit anderen Lüftern.

MfG

Per Software regeln. Geht ganz einfach mit MSI Afterburner.

Ja, per Software regeln tue ich doch schon. Ich habe das mal als selbstverständlich betrachtet, deshalb habe ich es nicht erwähnt. Jedoch erlaubt es die Karte nicht, unter die 20 % Lüfterdrehzahl zu gehen.

Graphixx schrieb:
Auf das was an db-Werten angegeben wird, kannst Du nichts geben. Das ist genau wie alle diese Werte ein reiner Wert der unter optimalen Bedingungen erzielt wird. Absolut leise kriegst Du nur hin wenn Du per Hand an die Lüfterdrehzahlen gehst und etwas höhere Temps in Kauf nimmst oder Dir bleibt nur eine vernünftige Wasserkühlung bzw. wie Prisoner schon meinte ein alternativer Kühler mit anderen Lüftern.

MfG

Okay. Gibt es denn Karten, die eine Regulierung unterhalb der 20 % ermöglichen, die die meisten Karten als Limit haben. Die reichen mir nämlich leider noch nicht. Mit Temperaturen habe ich ansonsten keine Probleme.

Einen Kühlertausch möchte ich nach Möglichkeit nicht durchführen. Erstens besteht die Gefahr, die Karte zu beschädigen, zweitens sind gute Kühler nicht gerade günstig, und drittens möchte ich auch irgendwann upgraden, sodass ich mir ggf. dann wieder einen neuen Kühler bestellen muss.

Wie bereits mehrfach erwähnt worden ist, entweder per Msi Afterburner Lüfter regeln oder einen anderen Custom-Kühler kaufen, wobei die Arctic sehr leise sind.

GinoBambino schrieb:
Einen Kühlertausch möchte ich nach Möglichkeit nicht durchführen. Erstens besteht die Gefahr, die Karte zu beschädigen, zweitens sind gute Kühler nicht gerade günstig, und drittens möchte ich auch irgendwann upgraden, sodass ich mir ggf. dann wieder einen neuen Kühler bestellen muss.

Hmm... Neue Grafikkarte 500€. Neuer Kühler 100€. Ja, ein neuer Kühler ist teurer wie eine neue Grafikkarte ;)

Wenn man aufpasst, kann ansich nichts passieren. Und im regelfall kannst du den Kühler auch bei der nächsten Grafikkartengeneration wieder verwenden. So ist es auch wieder nicht ;)

http://geizhals.at/de/prolimatech-mk-26-black-series-a910809.html

http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=BeQuiet+Silent+wings&xf=357_1500~3352_2012#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um die Lüftergeschwindigkeit im Idle geht, warum dann kein Bios Edit? Mit AtiWinFlash lässt sich das minimale Lüfterprofil ohne Probleme ändern

Rein physikalisch wirst du den Unterschied von 4 dB nicht wirklich heraushören;)

Du meinst rein praktisch nicht wahr? :D Rein physikalisch ist der Unterschied vorhanden^^

Ich überlege mir mal ob ich einen anderen Kühler verbaue. Der Bios-Mod ist mir zu riskant. Aber einen Kühlertausch kriege ich wohl hin. Schließlich habe ich schon einige Rechner zusammengeschraubt.

Hehe genau:) praktisch! Als Zahlenwert gibt es ja den Unterschied, aber für das menschliche Ohr nicht so ganz:)

Wie schon einige zuvor, empfehle ich auch einen alternativen Kühler.

Obwohl eigentlich die V3TX3D auch als ziemlich leise gilt, gerade bei den 79XX Modellen.
Vielleicht hast du auch zu hohe Ansprüche?

Denn High End Hardware, ist nun einmal nicht sonderlich silent, oder eben nur bis zu einem gewissen Grad!

http://www.alpenfoehn.de/index.php/de/uebersicht-vga-kuehler/14-vga-kuehler/22-peter-79xx-edition

Das Problem ist dann aber weiterhin, dass du 2 140 mm Lüfter, mit einem hohen Luftdurchsatz, draufschnallen solltest, damit der Kühlkörper permanent gekühlt wird.

Silent Wings haben eben nicht so einen hohen Luftdurchsatz, im Vergleich zu "gewöhnlichen" Lüftern.

Aber wie gesagt, eigentlich ist deine V3TX3D schon ziemlich leise....

Zuletzt bearbeitet:
dB Wert ist eine logarithmische Skala. 4 dB sollte man gut heraushören können. Und besonders gut, wenn der Lüfter ein Geräusch erzeugt, dessen Frequenzen besonders "günstig" für unser Gehör sind. Wir hören ja nicht wie ein dB-Meter alle Frequenzen gleich gut.

Deswegen gibt es ja die Einheit Sone für die Lautheit. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Unterschied von 4dB in den meisten Fällen deutlich hörbar ist.

@TE: Willst du allen ernstes behaupten, dass du den Lüfter der Grafikkarte noch hörst wenn du den auf 20& fest einstellst?
Welches Programm nutzt du dafür?

Ich höre meine MSI HD6870 Hawk bei 30% gar nicht mehr heraus. Die Gehäuselüfter sind da lauter und selbst die sind schon extrem leise.

Ansonsten: Lüfterwechsel wie schon öfter geschrieben. Man muss nur schauen, dass der neue Lüfter auch auf die VTX3D drauf passt.

Zurück
Oben