E-Twow
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo Community:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spielen möchte ich selten, habe nur ein Spiel das ich Spielen möchte:
GTA San Andreas aus dem Jahre 2006.
WUXGA 1200x1920 Pixel 60Hz
Alle Einstellungen auf Maximum
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte Gelegentlich die Videos von meiner GoPro schneiden, aber nur als Hobby und nichts Professionelles.
Nur wenn ich das dann mache, dann sollte es aber gut laufen.
Dazu noch der ganze Multimedia Kram, Youtube, Musik, Videos schauen.
Internet mit sehr vielen offenen Tabs, so um die 20 Stück.
Viele Anwendungen gleichzeitig.
Software:
-GoPro Studio
-Opera, Chrome, Edge
-Windows 10
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte sehr leise sein, da ich ihn im Schlafzimmer stehen habe.
(Habe mir schon ein Passendes Gehäuse bestellt, Be Quiet Silent Base 600)
Folgende Anforderungen muss der Rechner erfülllen:
-Luftkühlung, keine Wasserkühlung!
-W-lan
-Display-Port am Mainboard
-Sata Anschlüsse am Mainboard
-Intel System
-eine Grafikkarte im Prozessor
-etwas auf den Stromverbrauch achten
-der Rechner sollte für die nächsten 5 bis 10 Jahre für meine Anwendungen nutzbar sein.
-ne zweite Grafikkarte (ohne Lüfter) für einen zweiten Monitor
-Hochwertige Komponenten die eine Lange Lebensdauer haben, sind mir wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück
Eizo 24 Zoll IPS 1200x1920 WUXGA 60Hz (als Hauptmonitor)
Eizo 21 Zoll IPS 1200x1600 UXGA Hochkant 60Hz als zweiter Monitor
Die Monitore habe ich schon hier stehen, bin sehr zufrieden damit und möchte die Unbedingt weiter nutzen,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einige 2,5" Festplatten die ich im neuen Rechner einbauen möchte, um Daten zu Speichern (Backup)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis Maximal 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Über die nächsten 3 Monate verteilt. Das Gehäuse ist nach langer Recherche Gestern schon bestellt worden.
(Be Quiet Silent Base 600 ohne Fenster)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den Rechner selbst zusammenbauen.
Habe das aber noch nie gemacht, hatte bis jetzt nur Laptops und so einen Mini PC von Lenovo.
Im Moment habe ich folgende Hardware in Betrieb, die kommt aber an ihre Grenzen, besonders mein Laptop.
Deshalb möchte ich jetzt von dem Laptop & Mini PC weg, und mir einen richtigen Rechner selbst zusammenbauen.
Lenovo Thinkcentre M900 Tiny mini PC mit meinen zwei Eizo Monitoren dran.
Intel Core i7 6700T Quadcore 7-Generation Skylake
2,8Ghz 8MB
Intel HD 530 Grafik
16GB RAM
500GB SSD
Windows 10
Laptop
Thinkpad T400
Intel Core 2 Duo T9900 3,06Ghz
8GB RAM
256GB SSD
Windows 7
Was den neuen Rechner angeht, da habe ich konkrete Vorstellungen und ich habe schon viele Stunden mit Recherche verbracht.
Mir viele Videos über Hardware angeschaut
Als Gehäuse habe ich mir das Be Quiet Silent Base 600 ohne Fenster bestellt.
Gehäuse
Mainboard
Netzteil
Prozessor
Bei der CPU wurde mir ein i7-12700 von einem Bekannten empfohlen. Aber die hat keine GPU und erscheint mir von der TDP und Leistung etwas übertrieben? Oder schätze ich das falsch ein?
Grafikkarte
SSD Könnte eine M2 verbauen, aber ich hänge noch an den 2,5" Laufwerken...
CPU Kühler 1 Wahl
CPU Kühler 2 Wahl
Ob der zweite Kühler ausreichend ist, da bin ich mir nicht sicher.
Möchte wenn möglich alles in dem Shop bestellen.
Was den RAM angeht, da blicke ich gar nicht durch was die Komptabilität anbelangt, konnte nichts finden...
Dachte an 32GB RAM mit Kühlblech, aber ohne RGB.
Kann mir hier jemand ein RAM Kit mir 32GB empfehlen?
Ist meine Auswahl die richtige, macht das so für mein Anwendung Sinn, mir geht es vor allem darum dass ich nichts
komplett falsches zusammenbaue.
Gruß, Tom
Hallo Community:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spielen möchte ich selten, habe nur ein Spiel das ich Spielen möchte:
GTA San Andreas aus dem Jahre 2006.
WUXGA 1200x1920 Pixel 60Hz
Alle Einstellungen auf Maximum
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte Gelegentlich die Videos von meiner GoPro schneiden, aber nur als Hobby und nichts Professionelles.
Nur wenn ich das dann mache, dann sollte es aber gut laufen.
Dazu noch der ganze Multimedia Kram, Youtube, Musik, Videos schauen.
Internet mit sehr vielen offenen Tabs, so um die 20 Stück.
Viele Anwendungen gleichzeitig.
Software:
-GoPro Studio
-Opera, Chrome, Edge
-Windows 10
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte sehr leise sein, da ich ihn im Schlafzimmer stehen habe.
(Habe mir schon ein Passendes Gehäuse bestellt, Be Quiet Silent Base 600)
Folgende Anforderungen muss der Rechner erfülllen:
-Luftkühlung, keine Wasserkühlung!
-W-lan
-Display-Port am Mainboard
-Sata Anschlüsse am Mainboard
-Intel System
-eine Grafikkarte im Prozessor
-etwas auf den Stromverbrauch achten
-der Rechner sollte für die nächsten 5 bis 10 Jahre für meine Anwendungen nutzbar sein.
-ne zweite Grafikkarte (ohne Lüfter) für einen zweiten Monitor
-Hochwertige Komponenten die eine Lange Lebensdauer haben, sind mir wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück
Eizo 24 Zoll IPS 1200x1920 WUXGA 60Hz (als Hauptmonitor)
Eizo 21 Zoll IPS 1200x1600 UXGA Hochkant 60Hz als zweiter Monitor
Die Monitore habe ich schon hier stehen, bin sehr zufrieden damit und möchte die Unbedingt weiter nutzen,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einige 2,5" Festplatten die ich im neuen Rechner einbauen möchte, um Daten zu Speichern (Backup)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis Maximal 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Über die nächsten 3 Monate verteilt. Das Gehäuse ist nach langer Recherche Gestern schon bestellt worden.
(Be Quiet Silent Base 600 ohne Fenster)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den Rechner selbst zusammenbauen.
Habe das aber noch nie gemacht, hatte bis jetzt nur Laptops und so einen Mini PC von Lenovo.
Im Moment habe ich folgende Hardware in Betrieb, die kommt aber an ihre Grenzen, besonders mein Laptop.
Deshalb möchte ich jetzt von dem Laptop & Mini PC weg, und mir einen richtigen Rechner selbst zusammenbauen.
Lenovo Thinkcentre M900 Tiny mini PC mit meinen zwei Eizo Monitoren dran.
Intel Core i7 6700T Quadcore 7-Generation Skylake
2,8Ghz 8MB
Intel HD 530 Grafik
16GB RAM
500GB SSD
Windows 10
Laptop
Thinkpad T400
Intel Core 2 Duo T9900 3,06Ghz
8GB RAM
256GB SSD
Windows 7
Was den neuen Rechner angeht, da habe ich konkrete Vorstellungen und ich habe schon viele Stunden mit Recherche verbracht.
Mir viele Videos über Hardware angeschaut
Als Gehäuse habe ich mir das Be Quiet Silent Base 600 ohne Fenster bestellt.
Gehäuse
Mainboard
Netzteil
Prozessor
Bei der CPU wurde mir ein i7-12700 von einem Bekannten empfohlen. Aber die hat keine GPU und erscheint mir von der TDP und Leistung etwas übertrieben? Oder schätze ich das falsch ein?
Grafikkarte
SSD Könnte eine M2 verbauen, aber ich hänge noch an den 2,5" Laufwerken...
CPU Kühler 1 Wahl
CPU Kühler 2 Wahl
Ob der zweite Kühler ausreichend ist, da bin ich mir nicht sicher.
Möchte wenn möglich alles in dem Shop bestellen.
Was den RAM angeht, da blicke ich gar nicht durch was die Komptabilität anbelangt, konnte nichts finden...
Dachte an 32GB RAM mit Kühlblech, aber ohne RGB.
Kann mir hier jemand ein RAM Kit mir 32GB empfehlen?
Ist meine Auswahl die richtige, macht das so für mein Anwendung Sinn, mir geht es vor allem darum dass ich nichts
komplett falsches zusammenbaue.
Gruß, Tom