Sehr Merkwürdige Probleme mit dem Ping von einer 32k Leitung.

xSm0ky

Newbie
Servus,

seit einigen wochen habe ich schon Probleme mit meinem Ping von meiner 32k Leitung. Ich weiß dass es auf die Bandbreite ankommt, aber bevor ihr etwas postet lest euch ersmal mein geschildertes Problem durch.

Ich erstell hier mal eine Art "Tabelle" um euch eine Übersicht auf mein Merkwürdiges Problem zu zeigen.

Geräte "Online" //// Ping

1/2 (Laptop + Smartphone) ////// 30- 50 MS

3/4 (PC + 2. Smartphone- Bruder) ////// 40-60 MS

4/5 (Laptop + 3. Smartphone- Mutter) ////// 120-340 MS

5/6 (PC + Laptop- Vater) //////// 340- ~1200~ MS

So, vor dem beschriebenden Problem haben wir nie Probleme damit gehabt, dass der Ping in die höhe schoss. (Gleicher Anbieter + gleiche Bandbreitenverbindung).

An ständigen Downloads kann es nicht liegen - Bruder guckt nur Youtube, spielt "Minecraft" + TS oder Skype - Mutter surft nur bei Facebook oder anderen Seiten - Vater Fußball Livestreams (meistens^^) - Und ich Downloade eigentlich auch nie was.

Hättet ihr eventuell Lösungen um das Problem zu lösen und den Ping wieder im normalen Bereich zu halten (30 MS).

Hier noch ein Speedtest, wie es aussieht wenn ich "Sturmfrei" habe:
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
An ständigen Downloads kann es nicht liegen

nicht? warum nicht?
also wenn ich was downloade, dann geht auch mein pin hoch!

Irgend was scheint da aber auch mit deinem Upload nicht ganz zu passen. Ich habe eine DSL 2000 Leitung und habe im schnitt einen upload von 120kB/s. Ansonsten kann ich dir nich viel sagen zu deinem ping Problem.

Ist Laptop-Vater das gleiche wie Laptop oder ein anderes?
So ganz kapiere ich die Tabelle ehrlich gesagt nicht :evillol:

iDont_Know schrieb:
ping PC <> Router ?
ping PC <> Inernet ?

mach mal lieber Ping zwischen den PCs

Wie genau meinst du das?

TheTux schrieb:
Ist Laptop-Vater das gleiche wie Laptop oder ein anderes?
So ganz kapiere ich die Tabelle ehrlich gesagt nicht :evillol:

Mit der Tabelle mein ich, welches Gerät an ist und welchen Ping ich bzw. dann der rest der Familie hat.

yaegi schrieb:
nicht? warum nicht?
also wenn ich was downloade, dann geht auch mein pin hoch!

Klar ist der Ping hoch, aber wenn nichts gedownloadet kann er ja auch nicht hoch sein.

Je nachdem wieviele Geräte wireless verbunden sind, kann auch der W-Lan Accesspoint (Router?) in die Knie gehen. Der Ping zwischen den PCs deckt das auf.
@Haffke ich habe mit 16000er DSL max. 100kB/s upstream.

Kampfkeks94 schrieb:
Je nachdem wieviele Geräte wireless verbunden sind, kann auch der W-Lan Accesspoint (Router?) in die Knie gehen. Der Ping zwischen den PCs deckt das auf.
@Haffke ich habe mit 16000er DSL max. 100kB/s upstream.

Sollte aber eigentlich nicht passieren? Wenn das wörtchen "aber" nicht wäre, undzwar bin ich immer mit dem Lan- Kabel Verbunden und spüre ebenfalls die Ping ansprünge aka. Lag Spikes und der dauerhaufte Ping anstieg.

@Kampfkeks94 Alleine das sollte doch schon merkwürdig sein. Wenn du mit deiner 16K Leitung en 100 up hast und er mit seiner 32K Leitung auch nur 100 up kann da doch was nicht stimmen.

Falscher Tab, sorry.

Welchen Provider und welchen Tarif hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Haffke schrieb:
@Kampfkeks94 Alleine das sollte doch schon merkwürdig sein. Wenn du mit deiner 16K Leitung en 100 up hast und er mit seiner 32K Leitung auch nur 100 up kann da doch was nicht stimmen.

Denk noch mal drüber nach Haffke...

Was gibt 16k oder 32k an? Genau, den Download Speed. Worüber redet ihr? Genau, den Upload Speed. Was schließen wir daraus? Genau, wir wissen gar nicht was für einen Upload Speed beide haben und der Download Speed ist dafür irrelevant.

Allerdings begrenzen die meisten Internetanbieter ihren Upload auf 1 Mbit.
Ausser Kabeldeutschland mit 1-6 Mbit, VDSL der Telekom mit bis zu 10 Mbit und WillyTel mit bis zu 20 Mbit, sind mir keine Privatanschlüsse mit mehr Upload bekannt.

@xSm0ky

Was hast du denn für einen Router und welche Art von Wlan Netz betreibst du?
Kannst du dir die Leitungsqualität anzeigen lassen?
Für 32k ist es aber ziemlich Mau was bei dir noch ankommt.

dup schrieb:
Falscher Tab, sorry.

Welchen Provider und welchen Tarif hast du?

Tarif hab ich keine Ahnung welchen, aber Provider ist Arcor aka. Vodafon.^

Edit: @Blackdraven:

"@xSm0ky

Was hast du denn für einen Router und welche Art von Wlan Netz betreibst du?
Kannst du dir die Leitungsqualität anzeigen lassen?
Für 32k ist es aber ziemlich Mau was bei dir noch ankommt."

Router ist ein relativ neuer von der Fritz Box (irgendwas mit 7000) von den rest hab ich selber leider keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann geh doch einfach mal auf fritz.box (in deinem Browser eingeben) und schau ob du dich da einloggen kannst.
Ob Arcor Zgangsdaten vergeben hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht da bin Evtl. stehen diese aber auf irgendeiner Anleitung oder auf der Box selbst.

Wenn du im Fritzbox Menü bist, klickste mal auf DSL und machst da mal ein paar Screens von den DSL Informationen, wie Spektrum, DSL Eigenschaften usw.

Hast du auch mal ein Reset des Routers probiert? Also einfach mal vm Stromnetz nehmen und dann nach ein paar Sec. wieder anschließen.

xSm0ky schrieb:
Tarif hab ich keine Ahnung welchen, aber Provider ist Arcor aka. Vodafon.^

Eine 32 Mbit/s Leitung von Vodafone, eine Fritzbox und im Speedtest steht Telefonica? :o

blackraven schrieb:
Ok, dann geh doch einfach mal auf fritz.box (in deinem Browser eingeben) und schau ob du dich da einloggen kannst.
Ob Arcor Zgangsdaten vergeben hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht da bin Evtl. stehen diese aber auf irgendeiner Anleitung oder auf der Box selbst.

Wenn du im Fritzbox Menü bist, klickste mal auf DSL und machst da mal ein paar Screens von den DSL Informationen, wie Spektrum, DSL Eigenschaften usw.

Hast du auch mal ein Reset des Routers probiert? Also einfach mal vm Stromnetz nehmen und dann nach ein paar Sec. wieder anschließen.

Hab leider kein Zugang zu der Seite / Das passwort kennen nur meine Eltern.

@Dup. Frag mich nicht wieso, aber es ist nicht von Telefonica^^

Dann frag deine Eltern danach.

Zurück
Oben