Sehr schwache Performance meines i5-3350p?

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo Community,

seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, dass mein PC nicht so optimal läuft wie er sollte.

Specs:
Core i5-3350p @stock 3,1Ghz
16GB RAM
Nvidia GTX 970
Asus Xonar DGX Soundkarte
Windows 10

Und zwar fiel mir auf, dass ich im normalen Betrieb im Spiel League of Legends auf low settings maximal auf 130 FPS komme (auf Windows 7 vor einem Jahr noch +250 FPS, damals mit AMD HD 5870 und alles auf High). Oft habe ich aber so starke Einbrüche wenns mal rundgeht (80 Frames), dass es unspielbar stottert und ich daher auf V-Sync geschalten habe, da es hier wenigstens nicht ruckelt wie verrückt.

Eigenartig finde ich, dass ich erstens wirklich keine guten FPS hinbekomme und, dass es bei 80 FPS ruckelt?!?!?! Warum bei 80 FPS schon?!?!

Ich will noch Anmerken, dass seit geraumer Zeit Streaming eigentlich unmöglich ist, die CPU Last von OBS beträgt max 28% und daneben LoL 25%. CPU Load steht permanent 100% obwohl, wenn man alles im Task Manager addiert niemals mehr als 65% zusammenkommen.

Auch habe ich ein Problem mit dem Razer Treiber für die Maus (mehrmals neu installiert). Der Task "RazerStatsManager" verbraucht manchmal einfach so 30% CPU Load, wenn ich den Task beende ist er bis zum Neustart dann auch weg, und das passiert ca. in 50% der PC Starts.

Gibt es irgendeine Hilfe? Habe schon überlegt mir einen K Prozessor zu holen, weil es einfach grausam ist und alle die ich kenne einen K haben und damit keine Probleme haben (taktet ja auch ein wenig höher)

danke mach ich gleich mal!

Temperaturen passen alle, glaube auch nicht dass es an der Graka liegt, hat wenig Auslastung und im Spiel eine Temp von max 50°. CPU hat auch kaum mal mehr.

Eventuell langweilt die sich. Schau mal nach, was bei bei den Energiesparoptionen bei PCI-Express steht. Den Wert sonst mal auf "aus" setzen. Du könntest noch probieren in den NVidia Settings unter 3D Einstellungen beim Spiel manuell die Leistung auf Maximal zu setzen (Energieverwaltungsmodus in der Liste).

neues Bios drauf, mit ddu Treiber runtergemacht und den neuesten installiert.

Energieoptionen im Nvidia Treiber (hab mich mit all den Optionen und Funktionen in Windows und den Treibern sehr viel beschäftigt) sind auf maximale Leistung, generell alles auf Höchstleistung etc.
Ergänzung ()

keine Ahnung. Ich liebe euch. 300-400 FPS in League...was soll ich sagen. Bin ganz BUMM...was es auch war, es ist wohl gelöst! Vielen Dank für die Hilfe (vorallem Y-Chromosome!!!) :)

Ich teste auch gleich CS:GO aus (hatte bisher 150-250 FPS) und poste dann ein Update
Ergänzung ()

CS:GO gefühlt ein wenig schlechter (droppt manchmal unter 100, war vorher nie), League alles auf very high 150-200 FPS stable. Immerhin schon besser :) Danke vielmals!

stell bitte den nvidia treiber auf standard zurück und unter windows auf "ausgeglichen"

außerdem ist es wirklich wichtig den aktuellsten treiber für deine xonar aufzuspielen.

Nvidia alles "restored" auf normal und windows auf ausgeglichen...hab jetzt keinen Unterschied bemerkt.
Ich nutze im NV Treiber Digital Vibrance (von 50 auf 100%). Kann das die Performance beeinflussen?

ist das im Treiber einzustellen? Sehe es in manchen Spielen, ich schau mal nach

Zurück
Oben