Sehr seltene und zufällige fps drops in fortnite normal ?

B

BigBanana749

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kingston Fury Beast 3600 Mhz
  • Mainboard: B 550m pro 4
  • Netzteil: 600 W Pure Power 11
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200
  • Grafikkarte: Rx 6700xt
  • HDD / SSD: Nvme SN570 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ..Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ca. Alle 3 Runden in Battle Royal bekomme ich einmal einen fps drop von 120-70. Ich spiele sonst auf mittleren einstellungen mit 90-120 (capped auf 120) Kann das theoretisch normal sein und an treibern und an fortnite selber liegen ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles 😭🥲 aus allen möglichen Foren weswegen ich die Vermutung bekommen habe das es normal sein könnte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Läuft der Ram auch im XMP?

Temperaturen? Auch Temperatur der SSD. SSD mal benchmarken und hier posten. BIOS mal updaten, wenn nicht aktuell (kein Beta BIOS). Immer aktuellen und stabilen Grafikkarten-Treiber verwenden.

Stelle mal ein cap auf 100 fps ein.

Wenn es aber ein Problem mit der ssd wäre würde es doch regelmäßiger auftreten ich habe ja Tage an denen ich gar keine drops habe

Kann es vlt. Normal sein ?

Du hast alle 3 Runden mal ein Problemchen?

Also da bin ich von fortnite schlimmeres gewohnt.

Ich denke da springt einfach im Hintergrund irgendwas von Windows an und klaut kurz Leistung.

Ein Fehler des Systems würde sich öfter zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Danke so eine Antwort beruhigt mich 😉😉 Kann es sein das der Steam Web helper im Hintergrund zu Problemen führt ?

Welche Auflösung?
In 4K könnte es auch die schwache GPU bzw. der Speicher sein.

Ich spiele in Full Hd 144 Herz
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein einzelner Spike alle 3 Runden ist vollkommen normal und bei Hintergrund Aktivitäten zu erwarten. Das es Stundenlang vollkommen ohne so einen Hüpfer läuft ist etwas das man bei einem Programm wie Fortnite auf einer Consumerplattform bei einem Internet basierten Game schlichtweg nicht erwarten kann. Nicht Mal bei darauf abgestimmten Konsolen ist das der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und BigBanana749
Um nochmal auf den Steam Client Web Helper zurückzugreifen kann es an diesem liegen
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ein einzelner Spike alle 3 Runden ist vollkommen normal und bei Hintergrund Aktivitäten zu erwarten. Das es Stundenlang vollkommen ohne so einen Hüpfer läuft ist etwas das man bei einem Programm wie Fortnite auf einer Consumerplattform bei einem Internet basierten Game schlichtweg nicht erwarten kann. Nicht Mal bei darauf abgestimmten Konsolen ist das der Fall.
Danke für diese beruhigende Antwort

@BigBanana749

Track doch mal deine Auslastung, dann siehst du vielleicht wo es drückt.

Ultimativen Power Energiesparmodus bzw. Höchstleistung aktivieren (Einstellungen). Hat bei mir geholfen. Kannst auch im Explorer auf "Dieser PC" rechtsklick und auf Eigenschaften dann Leistung und "für optimale Leistung optimieren" auswählen.

reset vielleicht mal dein bios, hat bei mir zumindest geholfen. Vergiss aber nicht das XMP profil wieder zu aktivieren

Zurück
Oben