Seht ihr den Unterschied? 30 und 60fps?

Seht ihr den Unterschied zwischen 30 und 60fps im Video?

  • Ja ich sehe einen Unterschied

    Stimmen: 86 87,8%
  • Nein ich sehe keinen Unterschied

    Stimmen: 7 7,1%
  • Jaein. Ich sehe einen Unterschied beim genauen Hinschauen.

    Stimmen: 5 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.010
Hey Leute. Ich habe mal eine Umfrage an euch. Ich habe neulich auf X gesehen, dass sehr viele den Unterschied zwischen 30 und 60fps nicht erkennen. Dann habe ich auch mal auf Youtube nach ein paar Videos gesucht und dort konnten etwa die Hälfte der User keinen Unterschied feststellen. Also habe ich mal ein kurzes Video gemacht und meiner Frau gezeigt. Sie kann auch keinen Unterschied feststellen. Ich war echt schockiert da der Unterschied für mich so immens ist.

Beim Anschauen des Videos darauf achten, dass ihr euren Bildschirm im Idealfall auf 60 oder 120 oder 180/240Hz eingestellt habt.

Also sehr ihr einen Unterschied? Würde mich mal interessieren.

Hier nochmal in einer besseren Qualität. Unbedingt bei Youtube auf 1080p60 oder 720p60 stellen
 

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  • 30 60fps für CB 1600k.mp4
    9 MB
Ja natürlich.
Mit ein Grund, weshalb ich mir die 24p im Kino nicht (mehr) angucken kann. Da werde ich wahnsinnig bei!
 
Ob ein Bildschirm 60hz oder 240hz hat ist für mich komplett egal. Sieht alles verschwommen aus. Erst so bei 360hz sehe ich einen Mehrwert, alles darunter ist "gleich schlecht" für mich. Daher juckt es mich auch nicht bei den Displays.
30fps zu 60fps ist deutlich, aber ich könnte bei 45 auch nicht mehr einen Unterschied feststellen.
 
Ja, ich sehe den Unterschied. Er ist aber tatsächlich selbst für mein Auge vernachlässigbar und ich bin vermutlich nicht der Einzige, der behauptet, dass für die breite Masse stabile 30 FPS gerade bei Spielen oder Medieninhalten sowieso absolut ausreichend sind.
Kommt immer auch auf das Spiel an. Hat aber auch seinen Grund, warum gerade im Bereich der Medien sich mehr als 30 FPS bis heute nicht durchgesetzt haben und bei Konsolen btw. 30 FPS auch noch zum Alltag gehören.
 
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Ich bin bei solchen Aussagen, dass viele Leute keinen Unterschied sehen, immer vorsichtig. Nach meiner Erfahrung interessieren sich die meisten Leute nicht für das Thema und wissen einfach nicht worauf sie achten sollen. Wenn man dann genau erklärt worauf man achten soll, dann sehen Leute auch in vielen Fällen was man meint und erklären, dass ihnen der Unterschied egal ist.
 
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Bei 2:10 (YT) ist es für mich klar zu sehen, sonst sind für mich gefühlt 90% der ersten 2 Min nicht geeignet, um den Unterschied bewusst zu sehen.

Entweder zu wenig schnelle hor/vert Bewegung mit shcarfen konturen oder viel zu kurze Szenen, damit das bewusst auffällt (ja ich bin zu alt für 500 Szenen in 2 Minuten).
Und 6:21 zeigt dann annähernd den seit Jahrzehnten bekannten Grund, warum auch 24 fps im Kino nicht als ruckeld empfunden werden (und damit hier die 30/60 fps auch nicht), wenn es korrekt aufgenommen ist.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
dann sehen Leute auch in vielen Fällen was man meint und erklären, dass ihnen der Unterschied egal ist.
So ist es. Entweder, ich filme für die Bewegtbildanziege, dann taugt das bei "passender" Action für Standbilder nichts. Oder ich filme für Standbilder, dann kann ich froh sein, wenn ich selbst 60 fps nicht als ruckelnd empfinde.
 
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Ich glaub du denkst da ein wenig falsch.

Test für einen schnellen Monitor, Hz.

Kleines Fenster und Wirbel das mal hin und her mit der Maus. Um so schneller, mehr hz der Monitor hat.

Umso flüssiger kommt dir diese Bewegung, die für das menschliche Auge eh viel zu schnell ist um da was "scharfes" zu erkennen letztendlich vor.

Im Kino wtf sind es gar nur 24 und da sagt auch keiner es stockt. In einem Video fällt das eben nicht so auf.

Gepuscht werden immer schnellere Panels und mehr hz durch die gaming Industrie.

Sinnvoll ist das schon lange nicht mehr. Aber es mag ja Spezialisten geben, die sehen mehr als der liebe Gott!
 
Ja kann ich sehen aber ist mir ehrlich gesagt egal und 30Fps oder 24Fps Filme stören mich nicht
 
@Matthias80 was?
Schon sehr wirr geschrieben.


Matthias80 schrieb:
Im Kino wtf sind es gar nur 24 und da sagt auch keiner es stockt.
Na klar und das eine ganze Menge.
Guck mal im Hifi Forum vorbei...
 
Skudrinka schrieb:
Hier geht's aber nicht um Hz.
Wenn die Refreshrate vom Monitor aber nicht passt, kann der Monitor die Framerate nicht korrekt darstellen und irgendeine Form von Interpolation muss stattfinden. Im Zweifel ein ruckelndes Abspielen bei dem die Frames nicht alle den gleichen Zeitabstand haben. Und dann kann beides ruckelig aussehen. Aber wird natürlich weniger relevant, je höher die Refreshrate verglichen mit Framerate ist.

Matthias80 schrieb:
Im Kino wtf sind es gar nur 24 und da sagt auch keiner es stockt.
Dann bist du ein perfekter Kandidat für diesen Test. Denn jede größere Bewegung bei 24p ruckelt wie nur was.
Deshalb finde ich es extrem lachhaft wenn die Regisseure sich auf UHD Blu Ray hinstellen und einem erzählen, dass man Bildverbesserungen im TV ausschalten soll um den Film wie vorgesehen ruckeln zu sehen. Das ist schlicht ein Tradeoff. Zwischen Artefakten vom TV und Ruckeln.
 
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Ray519 schrieb:
Zwischen Artefakten vom TV und Ruckeln.
Lieber Artefakte als ruckeln:)
Wobei auch hier die frame Interpolation immer besser werden und es kaum mehr zu Artefakte kommt.
 
Ob ich die 30fps jetzt ohne Vergleich erkannt hätte, keine Ahnung. Aber man sieht deutlich das links ein ruhigeres "flüssigeres" Bild hat
 
Skudrinka schrieb:
Wobei auch hier die frame Interpolation immer besser werden und es kaum mehr zu Artefakte kommt.
So neu ist mein TV nicht. In kann nur bis irgendwo in die Mitte gehen vom Smoothing. Danach sieht man bei Zäunen und anderen regelmäßigen Mustern immer nervige Artefakte... Aber ja, wird immer besser werden.
 
In der Regel spiel ich eher ruhige, langsamere Spiele.
Da merk ich es bzw. interessiert es mich nicht, mal mit 30FPS zu zocken.
Ich vermeide es eh, die Grafik immer hoch zu drehen bis Anschlag, mir ist Ruhe lieber als FPS.
Aber vor allem bei Shootern MUSS mind 60FPS sein, und selbst das ist schon manchmal zu langsam...

Ich hab mal aus Stromsparrgründen mein Hauptmonitor auf 60Hz (von 240Hz) begrenzt. Hat alles gepasst, aber vor allem bei BF3 hab ich plötzlich nix mehr gebracht. Das fahr ich üblicherweise so um die 60-120FPS.
Wieder hoch gedreht und es ging wieder.
Obwohl ich optisch nicht wirklich einen Unterschied feststellte, merkte ich es an der K/D.

Also ich denke selbst wenn Leute den Unterschied nicht sehen, oder es zumindest behaupten, langsame Wiederholraten stören die Immersion enorm!

Über die Jahre hab ich bei mir festgestellt, die Schnittstellen zwischen Medieninhalt und -konsument sind enorm wichtig. Ob Eingabe oder Ausgabe!
 
Ich sehe keinen Unterschied.

Das kann aber zwei Gründe haben.
  • Ich habe keinen Gaming-Monitor mit weiß Gott wie viel hunderten Hz.
  • Meine Augen und mein Gehirn reagieren da nicht auf noch so feine Unterschiede.
Wie auch immer.

Dann ist die Frage, ob man der Abspielquelle trauen kann.
Wenn keine Unterschiede zu erkennen wären, könnte man sich das Monitor-Hz-Wettrüsten sparen.
Wobei es ja auch einen Grund gibt, warum Filme in 60/30 Hz und nicht in 600 Hz abgespielt werden.
Die Gründe sind, wie oben genannt die Augen und das Gehirn.
Deshalb macht es auch keinen Sinn Kopfhörer oder Lautsprecher zu bauen, die von 0 Hz bis 1 MHz Töne abspielen können.
Das menschliche Ohr kann halt nur bis max. 20 kHz erfassen.
Ausnahmen mag es vielleicht geben.
Das mag auch bei der Auffassungsgabe am Monitor gelten, was die Hz / FPS angeht.
Aber irgendwo gibt es halt Grenzen.
 
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Skudrinka schrieb:
Da werde ich wahnsinnig bei!
24 BpS sind genau richtig um Filme wie Batman Begins, The Dark Knight/ Rises sich anzusehen. Ja, in der Tat kommen da Special Effekts spektakulärer bei rüber.

Gruß Fred.
 
bei hohen Hz/FPS Frequenzen geht es auch weniger darum was dass menschliche Auge wahrnehmen kann, als um die bessere Reaktionszeit so wie dem geringeren Inputlag und deshalb sind Hz auch nicht gleich FPS,

denn dahingehend haben wir schon vor über 20 Jahren CS, Quakte sowie UT mit 300FPS auf 60Hz CRT Monitoren gezockt

Ergänzung ()

auch wenn hier im Video natürlich die FPS synchron zur Hz Frequenz des Monitors laufen, geht es weniger um die Hz als um die FPS, auch wenn aufgrund des Bildaufbau's eine hohe Hz Frequenz natürlich von Vorteil ist,

ändert es nichts an der Funktionsweise von hohen FPS und der daraus resultierenden besseren Reaktionszeit, was man auch hier im Video sehr gut sehen kann
 
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