Seht ihr den Unterschied? 30 und 60fps?

Seht ihr den Unterschied zwischen 30 und 60fps im Video?

  • Ja ich sehe einen Unterschied

    Stimmen: 86 87,8%
  • Nein ich sehe keinen Unterschied

    Stimmen: 7 7,1%
  • Jaein. Ich sehe einen Unterschied beim genauen Hinschauen.

    Stimmen: 5 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Powl_0 schrieb:
Willst du mir jetzt absprechen, was ich mit eigenen Augen sehe?
Nein. Habe ich auch nicht versucht. Du hast versucht zu behaupten, das Motion Blur Ruckeln verhindert. Und versucht zu behaupten, dass Spiele deshalb anders sind, weil sie Motion Blur einfach falsch machen.

Klar kann es jedem "gut genug" sein. Insbesondere für bestimmte Szenen oder auch ganze Filme. Aber es ist eine ganze Sammlung an Dingen die dazu führen. Und Motion Blur kann am Rande einen Beitrag dazu leisten.

Und ich habe versucht zu erklären, dass Motion Blur nichts direkt gegen Ruckeln macht. Und gesagt, dass das auch sehr schnell offensichtlich wird, wenn man 2 Frames vergleicht. Da wird dann sehr schnell klar, dass Motion Blur das Problem nicht lösen kann sondern nur ein wenig schwerer erkennbar macht. Während andere Dinge wie Strobing tatsächlich das Problem selbst angehen. So haben klassiche Filme und Projektionen ja angefangen. Wenn niedrige Framerate gegeben ist, ist das soweit ich weiß immer noch das effektivste Mittel gegen erkennbares Ruckeln.
Powl_0 schrieb:
Und nun nimm eine professionelle Kamera und Spiel mit den Kameraeinstellungen rum. Schwupp, schon geht mehr Bewegung in gleichmäßigem Motion Blur unter.
Und wieder: Wie soll das gehen? Wenn du glaubst, dass das geht, dann zeig wie.
Du kannst tricksen und alles einfach zu einem einzigen Pixel unscharf machen. Ja dann kann man niemand mehr Ruckeln sehen. Aber du glaubst halt immer noch das Motion Blur fundamental Ruckeln verhindert. Motion Blur macht es schwerer die Grenzen von Objekten, die sich relativ zur Kamera bewegen zu erkennen. Mehr nicht. Wenn du Objekte so diffus machst das man nicht erkennen kann wo sie anfangen und aufhören ist es weniger offensichtlich, wenn die Objekte die gleiche Distanz "springen". Wenn du das aber so aggressiv machen willst, das man nie Ruckeln sehen kann siehst du aber auch quasi nichts mehr an diesen Stellen.

In manchen Situation (Umgebung, Auswahl der Objekte, Art der Bewegung) kann das den Unterschied machen ob man nach Ruckeln erkennt oder nicht. In anderen nicht. Und das setzt immer noch voraus, dass du deine Kamera optimierst darauf, genau so unscharfes Bild zu liefern, dass du die anderen Probleme mit dem Bild nicht siehst. Das ist auch nicht natürlich und nichts was jeder Film macht. Wenn das das Ziel der Filme wäre, dann wäre vieles sehr unscharf.

Du kannst zB auch einfach die Bewegungen so langsam machen im Ergebnis, dass niedrige Frameraten nicht auffallen. Braucht gar kein Blur. Aber das ist auch kein Allheilmittel. Du kannst vermutlich immer eine Situation konstruieren in der alles passt. Aber das macht das noch lange nicht alltagstauglich. Oder sorgt dafür das 24 fps für jeden Film gut genug sind.
 
Ray519 schrieb:
Das ist auch nicht natürlich und nichts was jeder Film macht. Wenn das das Ziel der Filme wäre, dann wäre vieles sehr unscharf.
Es gibt nur sehr wenige Filme, die von der 180 Grad Shutterregel abweichen. Die Normandieszene in Soldat James Ryan ist z.B. ein Beispiel, wo der Stakkato-Effekt als Stilmittel eingesetzt wird und deshalb eine kürzere Belichtungszeit verwendet wird. Die allermeisten Filme verwenden aber eine Belichtungszeit, die 180 Grad entspricht oder sogar noch länger um hinreichend Motion Blur zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Wenn das das Ziel der Filme wäre, dann wäre vieles sehr unscharf.
Ist es in Bewegung ja auch oft. Geh doch Bild für Bild durch Szenen in Bewegung in x-beliebigen Filmen. Sehr viel unscharf. Die Hälfte der Rekonstruktion macht das Hirn beim Anschauen in normaler Geschwindigkeit. Einzelne Frames während Kamerabewegung (oder schneller Objektbewegung) sind in Filmen zumeist viel Geschmiere.
 
Powl_0 schrieb:
Einzelne Frames während Kamerabewegung (oder schneller Objektbewegung) sind in Filmen zumeist viel Geschmiere.
Ja, das liegt halt an der Belichtungszeit von ca. 1/50 Sekunde, die bei den meisten Filmen verwendet wird, damit der Stakkato-Effekt vermieden wird.
 
Nolag schrieb:
Es gibt nur sehr wenige Filme, die von der 180 Grad Shutterregel abweichen.
Was willst du denn jetzt in dieser Diskussion mit Fachbegriffen die aus den Ursprüngen der Analogen Filmtechnik herrühren?

Was dein Kram bedeutet: bei 24 fps und einer Frametime von 41 ms is die Belichtungszeit 20,5ms. Die Bewegungsunschärfe die du siehst ist also ein Mittel über die Strecke die das Objekt in ~20ms zurückgelegt hat. Das nächste Frame beginng aber erst 20ms später.

Wenn du das ganze jetzt Sample-and-Hold darstellst, hast du ganz klare Ruckler. Weil du das Objekt plötzlich 20ms überspringt. Und die Bewegungsunschärfe passt nach deiner Definition absolut nicht zur gesamten Bewegung zwischen 2 Frames.

Und weißt du was man dagegen macht? Und was genauso von der alten Analogtechnik kommt? Strobing. Man zeigt das Frame auch nur so lange, wie es belichtet wurde mit nichts dazwischen. Damit der Mensch nur eine Momentaufnahme sieht.

Und das ist was ich die ganze Zeit versuche zu erklären. Es ist das Strobing, dass das Ruckeln für den Menschen vermeidet. Zusammen mit dem Motion Blur. Aber ohne Strobing hilft dir dein Motion Blur nicht um Ruckeln nicht zu sehen.

Und das war mein Punkt.
 
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Ray519 schrieb:
Was willst du denn jetzt in dieser Diskussion mit Fachbegriffen die aus den Ursprüngen der Analogen Filmtechnik herrühren?
Diese alten Begriffe werden auch heute noch verwendet, weil sie heute noch Gültigkeit besitzen. Auch bei der Wiedergabe auf Sample-and-Hold Displays wird dadurch Ruckeln weitestgehend vermieden. Das sieht man besonders dann, wenn man Materiel sieht, bei dem die Regel nicht eingehalten wurde. Das kann man sich praktisch nicht ansehen.
 
Ray519 schrieb:
Zeig mal Beispiel Bilder wie Motion Blur das machen soll...

Hier wurde gut mit Motion blur gearbeitet
Auch sein Video hat gutes Motion blur

Vs ohne Motion blur (mein video)


Soo. Danke für eine Infos. Hat mich interessiert. Ich nehme Videos gerne in 60fps auf, weil es für mich viel klarer und flüssiger wirkt. Allerdings habe ich mal Lossless Scaling angeschmissen. Das kann ja aus einem 60p Videos 120p machen. Bei schnellen Bewegungen ist es natürlich noch besser. Aber 60fps ist mMn schon ideal.
 
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