Nein. Habe ich auch nicht versucht. Du hast versucht zu behaupten, das Motion Blur Ruckeln verhindert. Und versucht zu behaupten, dass Spiele deshalb anders sind, weil sie Motion Blur einfach falsch machen.Powl_0 schrieb:Willst du mir jetzt absprechen, was ich mit eigenen Augen sehe?
Klar kann es jedem "gut genug" sein. Insbesondere für bestimmte Szenen oder auch ganze Filme. Aber es ist eine ganze Sammlung an Dingen die dazu führen. Und Motion Blur kann am Rande einen Beitrag dazu leisten.
Und ich habe versucht zu erklären, dass Motion Blur nichts direkt gegen Ruckeln macht. Und gesagt, dass das auch sehr schnell offensichtlich wird, wenn man 2 Frames vergleicht. Da wird dann sehr schnell klar, dass Motion Blur das Problem nicht lösen kann sondern nur ein wenig schwerer erkennbar macht. Während andere Dinge wie Strobing tatsächlich das Problem selbst angehen. So haben klassiche Filme und Projektionen ja angefangen. Wenn niedrige Framerate gegeben ist, ist das soweit ich weiß immer noch das effektivste Mittel gegen erkennbares Ruckeln.
Und wieder: Wie soll das gehen? Wenn du glaubst, dass das geht, dann zeig wie.Powl_0 schrieb:Und nun nimm eine professionelle Kamera und Spiel mit den Kameraeinstellungen rum. Schwupp, schon geht mehr Bewegung in gleichmäßigem Motion Blur unter.
Du kannst tricksen und alles einfach zu einem einzigen Pixel unscharf machen. Ja dann kann man niemand mehr Ruckeln sehen. Aber du glaubst halt immer noch das Motion Blur fundamental Ruckeln verhindert. Motion Blur macht es schwerer die Grenzen von Objekten, die sich relativ zur Kamera bewegen zu erkennen. Mehr nicht. Wenn du Objekte so diffus machst das man nicht erkennen kann wo sie anfangen und aufhören ist es weniger offensichtlich, wenn die Objekte die gleiche Distanz "springen". Wenn du das aber so aggressiv machen willst, das man nie Ruckeln sehen kann siehst du aber auch quasi nichts mehr an diesen Stellen.
In manchen Situation (Umgebung, Auswahl der Objekte, Art der Bewegung) kann das den Unterschied machen ob man nach Ruckeln erkennt oder nicht. In anderen nicht. Und das setzt immer noch voraus, dass du deine Kamera optimierst darauf, genau so unscharfes Bild zu liefern, dass du die anderen Probleme mit dem Bild nicht siehst. Das ist auch nicht natürlich und nichts was jeder Film macht. Wenn das das Ziel der Filme wäre, dann wäre vieles sehr unscharf.
Du kannst zB auch einfach die Bewegungen so langsam machen im Ergebnis, dass niedrige Frameraten nicht auffallen. Braucht gar kein Blur. Aber das ist auch kein Allheilmittel. Du kannst vermutlich immer eine Situation konstruieren in der alles passt. Aber das macht das noch lange nicht alltagstauglich. Oder sorgt dafür das 24 fps für jeden Film gut genug sind.