Seit 2 Tagen Hall bei Aufnahme im Audio

paradiesvogel24

Lt. Junior Grade
Ich brauche mal Euer Schwarmwissen und hoffe, dass mir jemand helfen kann, das Problem zu lösen.

Ich habe seit 2 Tagen bei jeder Aufnahme eines Videos oder Audios immer einen starken Hall oder ein Echo sowohl am Iphone als auch am Mac, im Hintergrund.

Ich habe nichts an der Wohnung oder am Mac geändert.

Der Hall ist in der ganzen Wohnung, egal wo ich aufnehme und egal ob mit internem iPhone-Mikro oder mit externem Rode Lavalier Ansteckmikro als auch mit dem Rode NT-USB.

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, als hätte der Mac ein Rauschen, hätte aber nicht immer.

Anbei die Datei, die ich heute in der Küche mit dem iPhone und dem externen Rode NT-USB erstellt habe. Am PC mit Audacity hört sich das noch schlimmer an.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, dieses Problem zu lösen.

MAC M1
Chip Apple M1
mac OS: Squoia
Speicher 8 GB

Anhänge

paradiesvogel24 schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen bei jeder Aufnahme eines Videos oder Audios immer einen starken Hall oder ein Echo sowohl am Iphone als auch am Mac, im Hintergrund.
Für mich klingt das einfach nach nem nackeligen, leeren Raum ohne Schalldämmung an Decke und Wänden.

Ich würd gern wissen wie es vorher klang um einen Vergleich zu haben.

Das ist mein Wohnzimmer, wo ich seit Jahren Videos aufnehme.
Danke für deine Antwort. Aber der Fehler lag in der Bedienung, wie ich es vermutet hatte. Ich hatte das Mikro falsch montiert und von der Rückseite hineingesprochen. Es ist zwar ein leichter Hall zu hören, aber dieser ist nicht so schlimm, wenn man es nicht besser hinbekommt.

Zurück
Oben