Seit 2 Wochen Bluescreens

Hanne schrieb:
Siehe Post#9 - getestet ?

Ja. Gestern abend BIOS geändert, heute schon zwei Bluescreens gehabt. Schätze, daran liegt´s nicht (wäre ja auch zu einfach gewesen:mad:)

Es sind zwei verschiedene RAM-Modul - Hersteller mit unterschiedlichem Timing ?

Screenshot der BIOS-Einstellungen wären hilfreich - aber auch evtl. ein BIOS-Update vorweg

Hanne schrieb:
Es sind zwei verschiedene RAM-Modul - Hersteller mit unterschiedlichem Timing ?

Screenshot der BIOS-Einstellungen wären hilfreich - aber auch evtl. ein BIOS-Update vorweg

Ja, es sind verschiedene Module, allerdings schon seit ewigen Zeiten. Wie gesagt, aus dem Bluetooth-Teil samt Treiber hab ich seit Monaten nichts verändert :grr:

Dann setz die RAM-Module mal um - die mit dem höherem Timing in die ersten Dual_Channel - das BIOS anschließend auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - auch dann, wenn die Module vorher so funktionierten -

Sie sind alle vier gleich schnell, unterscheiden sich nur durch die Speichergröße (PC2-6400U DDR2-800)

Öffne den .dmp nocheinmal in WinDbg, nach Abschluß von !analyze -v gibst du !errec fffffa8005ad6038 ein, nun sollte der Common Platform Error Record angezeigt werden.
Klick ins Fenster, mit [Strg]+[A] alles markieren, mit [Strg]+[C] kopieren, gehe zum Dektop, leg ein neues Textfile an (.txt), öffne es, mit [Strg]+[V] fügst du den Inhalt ein, speicherst die .txt, und hängst sie hier an deinen Post an.

Die MDT-Module haben aber scheinbar ein anderes Timing - und das letzte scheint ein 2Gb-Modul zu sein -

Hanne schrieb:
Die MDT-Module haben aber scheinbar ein anderes Timing - und das letzte scheint ein 2Gb-Modul zu sein -

Hier mal komplett:

Speichermodul
Hersteller : MDT
Modell : MDT 1GB DDR2-80
Erweiterte Information : WWWMDTDE P20278 M2A-0
Serialnummer : 7814200B
Typ : 1GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 4-5-5-18 3-23-6-3
Version : 1.02
Herstellungsdatum : Dienstag, 29. April 2008
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5-5-5-18 3-23-6-3
Setze Takt @ 400MHz : 4-5-5-18 3-23-6-3

Speichermodul
Hersteller : MDT
Modell : MDT 1GB DDR2-80
Erweiterte Information : WWWMDTDE P20278 M2A-0
Serialnummer : 7814200B
Monitor Standard Timings : 4-5-5-18 3-23-6-3
Herstellungsdatum : Dienstag, 29. April 2008
Setze Takt @ 400MHz : 4-5-5-18 3-23-6-3

Speichermodul
Hersteller : Nanya
Modell : M2Y1G64TU8HB0B-25C
Serialnummer : 079C2C21
Monitor Standard Timings : 5-5-5-18 3-23-6-3
Herstellungsdatum : Dienstag, 19. Februar 2008
Setze Takt @ 267MHz : 4-3-3-12 2-15-4-2
Setze Takt @ 200MHz : 3-3-3-9 2-12-3-2

Speichermodul
Hersteller : Nanya
Modell : M2Y2G64TU8HD5B-AC
Serialnummer : C69B3055
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Monitor Standard Timings : 5-5-5-18 3-23-6-3
Version : 1.03
Setze Takt @ 267MHz : 4-3-3-12 2-15-4-2
Setze Takt @ 200MHz : 3-3-3-9 2-12-3-2
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Öffne den .dmp nocheinmal in WinDbg, nach Abschluß von !analyze -v gibst du !errec fffffa8005ad6038 ein, nun sollte der Common Platform Error Record angezeigt werden.
Klick ins Fenster, mit [Strg]+[A] alles markieren, mit [Strg]+[C] kopieren, gehe zum Dektop, leg ein neues Textfile an (.txt), öffne es, mit [Strg]+[V] fügst du den Inhalt ein, speicherst die .txt, und hängst sie hier an deinen Post an.

Leider nein...

1: kd> !errec fffffa8005ad6038
No export errec found

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Unterschied im Timing - und das 2Gb-Modul - wenn es bei der Bestückung bleiben soll, dann das 2Gb-Modul in die erste Bank vom CPU-Sockel gesehen setzen - den Rest so einsetzen, dass die vom jeweiligen Hersteller in Channel A bzw. B eingesetzt sind -

Hm, unvollständiger Minidump ist natürlich ungünstig.
Dann halt volle Konzentration auf die Hilfe von Hanne.

Anderer Weg: Stell Cool & Quiet, sofern an, einfach aus (Energieoptionen -> Höchstleistung. Tritt der Fehler erneut auf: die CPU Spannung im Bios minimal erhöhen.

Berichte (eventuell auch mal fix die CPU Temp)

Ich glaube nicht, das es der Speicher ist (halte es aber auch nicht für unmöglich). Speicherfehler (falsche Timings) produzieren eher einen IRQ Less or Equal und der Speicher lief vorher korrekt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Anderer Weg: Stell Cool & Quiet, sofern an, einfach aus (Energieoptionen -> Höchstleistung. Tritt der Fehler erneut auf: die CPU Spannung im Bios minimal erhöhen.

Ich glaube nicht, das es der Speicher ist (halte es aber auch nicht für unmöglich). Speicherfehler (falsche Timings) produzieren eher einen IRQ Less or Equal und der Speicher lief vorher korrekt.

Viele Grüße

Du meinst Energieopt. im BIOS, oder :D

Daten (nach ca. 1 Std.)
CPU Temp 56°
Voltage 1,36 V

Wenn Q&Q sich nicht via OS wie beschrieben ausstellen lässt, dann dort.

Sind das IDLE Temperaturen (sprich CPU hat nix zu tun?)

Viele Grüße

Generic "Stop 0x124" Fehler Beseitigungs-Strategie:

1) Stellen Sie sicher, dass keiner der Hardware-Komponenten sind übertaktet.
Hardware, die über ihre Design-Spezifikationen betrieben wird -, die durch Übertaktung - kann eine Fehlfunktion in unvorhersehbarer Weise.

2) Stellen Sie sicher, dass die Maschine ausreichend gekühlt wird.
Wenn es irgendeinen Zweifel, öffnen Sie die Seite des PC-Gehäuses (darauf achten, alle relevanten Garantiebedingungen!)
Und Punkt einer Netz-Fan voll und ganz auf dem Motherboard. Das wird ausgeschlossen meisten (fehlende) Kühlung Themen.

3) Update alle Hardware-bezogene Treiber:
Video, Sound, RAID (falls vorhanden), NIC ... alles, was mit einem Stück Hardware interagiert.
Es ist gute Praxis, um die neuesten Treiber sowieso laufen.

4) Update das BIOS entsprechend den Anweisungen des Herstellers.
Ihre Webseite sollte detaillierte Anweisungen, wie die Marke und Modell-spezifische Behandlungsverfahren geben.

5) In seltenen Fällen kann Fehler in der OS führen "false positive" 0x124 Veranstaltungen, bei denen die Hardware nicht beklagen war,
aber Windows dachten anders (wegen der Fehler).

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist Windows 7 nicht bekannt,
dass von solchen Mängeln leiden, aber es ist dennoch wichtig, immer Windows selbst aktualisiert.

6) Der Versuch, (Stress-) test die Hardware-Komponenten, die auf Herz und Nieren künstlich sein kann.
Die offensichtlichsten Beispiele sind die RAM und HDD (s).

Für die RAM, verwenden Sie den eingebauten Speicher-Diagnose (run MDSCHED) oder 3rd-party memtest86-Dienstprogramm,
um viele Stunden im Wert von Tests laufen. Bei Festplatten überprüfen, ob CHKDSK / R irgendwelche Probleme findet auf der Festplatte (n), insbesondere "fehlerhafte Sektoren".

Unzuverlässige RAM, insbesondere ist tödlich soweit Software geht,
und alles andere als eine 100% ige klare Erinnerung Testergebnis Anlass zur Sorge.
Leider hat auch ein 100% klar ergeben sich aus der Diagnose-Tools nicht garantieren,
dass der RAM frei von Mängeln ist - nur, dass keiner während des Versuchs geht gestoßen.

8) reinigen und entfernen Sie vorsichtig den Staub aus dem Inneren der Maschine.
Setzen Sie alle Anschlüsse und Speichermodule.

Verwenden Sie eine Dose Druckluft zu reinigen, die RAM DIMM-Sockel so viel wie möglich.

9) Wenn alles andere fehlschlägt,
starten Sie das Abräumen von Hardware-one-by-one in der Hoffnung, dass der Täter etwas nicht wesentlicher,
die entfernt werden kann.

Offensichtlich ist diese Art von Tests viel einfacher,
wenn du hast Zugang zu gleichwertigen Komponenten, um Swaps durchzuführen.
=================================================================

Sollten Sie sich in der Situation, durchgeführt alle der oben genannten Schritte ohne Auflösung des Symptoms,
ist leider das wahrscheinlichste Grund, weil die Fehlermeldung ist buchstäblich richtig
- grundsätzlich etwas nicht stimmt mit der Maschine die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
*lach*

und weil die Antwort so umfassend war, kann man sie auch gleich auf ca 90% aller Hardwareprobleme anwenden.

@TE

C&C aus? dann erst mal laufen lassen und testen.

Viele Grüße

So, ich wollte mal einen Zwischenbericht abliefern:

Gemacht habe ich den Tip von Hanne mit dem Umstecken der RAMs und ich hab den PC aufgemacht.

Bisher keine Bluescreens mehr, ohne jetzt genau zu wissen, warum... Aber ich muss es natürlich weiter beobachten.:)

Vielleicht hätte ich letztes Jahr meine Grafikkarte doch nicht auf passiv umbauen sollen, manchmal denke ich, dass sie seitdem zickt (allerdings: warum läuft dann Furmark problemlos?). Gibt´s da Meinungen dazu?

@Mtechlerin
Das ist ja ein spaßiges Übersetzungsprogramm...

Danke an alle!

josifi schrieb:
So, ich wollte mal einen Zwischenbericht abliefern:

Gemacht habe ich den Tip von Hanne mit dem Umstecken der RAMs und ich hab den PC aufgemacht.

Bisher keine Bluescreens mehr, ohne jetzt genau zu wissen, warum... Aber ich muss es natürlich weiter beobachten.:)

Vielleicht hätte ich letztes Jahr meine Grafikkarte doch nicht auf passiv umbauen sollen, manchmal denke ich, dass sie seitdem zickt (allerdings: warum läuft dann Furmark problemlos?). Gibt´s da Meinungen dazu?

@Mtechlerin
Das ist ja ein spaßiges Übersetzungsprogramm...

Danke an alle!

:rolleyes: Quick Translator 0.9 für FF :rolleyes:

wollte hier nicht English Posten

laryllan schrieb:

Viele Grüße

Zu früh gefreut... :mad:

In der Zwischenzeit hab ich C&C ausgeschaltet, danach auch noch die Spannung um 0,25 erhöht.... Nutzt nix.

Der Bluescreen taucht übrigens verstärkt beim encodieren von Videos mit Nero auf. Bringt euch diese Info weiter? Hoffentlich....

Etwas frustrierte Grüße

Zurück
Oben