Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit Einbau einer RTX 3090 schaltet sich das System immer aus
klar probieren kann man. Aber da man maximal bei den gleichen Rails bleibt, im schlimmsten Fall aus Versehen die selbe Rail nimmt ist nicht wirklich Verbesserung zu erwarten.
Selbst wenn es damit geht, würde ich der Konfiguration nicht trauen, weil selbst eine kleine zusätzliche Last es dann immer noch auslösen könnte.
Ich würde durch Reduzieren des Power-Targets verifizieren, dass der Verbrauch der GPU tatsächlich das Problem ist, wenn es das ist dann muss entweder das Netzteil upgegraded werden, oder der Stromverbrauch des Systems reduziert werden (ausbauen, undervolten, limitieren von CPU oder GPU).
Wir haben jetzt mal eine Runde mit zwei Kabeln getestet und es lief immerhin einige Minuten stabil. Vielleicht hat es wirklich was gebracht. Falls nicht, melde ich mich wieder. Jedenfalls vielen Dank!
@CMDCake:
was muss es da denn deiner meinung nach sein? reicht 850W Platinum für ~150€ oder ist das auch noch zu günstig und es muss mindestens 850W Titanium für ~240€ sein?
Hab das gleiche NT, wenn die Karte richtig verkabelt ist sollte es normal keine Probleme geben. Gut meine 6900xt zieht jetzt auch nicht so viel wie eine 3090, aber das Straight Power 11 750W kann Lastspitzen bis zu 990W abfangen.
Nutze auch ein 750W straight power mit der 3090 FE zusammen, sollte eigentlich kein Problem sein.
Zwar ist meine 3090 undervoltet und auf 300W begrenzt, aber auch mit dem standard Powerlimit von 350W und auch testweise mit max. 400W PL der FE bei gab es keine Probleme.
Mein altes straight Power 650W lief bei 350W auch normal, ist dann aber beim ausreiten der max 400W Powerlimit ausgestiegen (alles mit 2 Kabeln).
Okay, der Rechner steigt noch immer aus.
Wir haben jetzt etwas undervoltet, sodass die Karte (zumindest im Time Spy) nicht über 300W zieht.
Mal sehen, ob das was bringt.
Würde versuchen das Netzteil auf Garantie zu tauschen. Die Erfahrungen zeigen ja das das straight power 750W selbst mit moderaten OC für eine 3090 ausreicht, gibt dazu auch einen Test bei "igorslab", (für die die meinen 750w wären zu wenig)
Garantie ist ja 5 Jahre und wenn ihr noch in den ersten 12 Monaten seid gibt es sogar einen Expresstausch von bequiet.
Hatte Mal einen ähnlichen garantiefall bei bequiet (Netzteil schaltet beim Hochfahren sporadisch aus) und am nächsten Tag schon hatte ich ein neues Netzteil bei mir Zuhause. Erst danach musste ich das defekte zurück schicken.
Ich habe mit ihm nun die 3090 undervoltet und seitdem läuft das System stabil. Irgendwie schon merkwürdig, dass es so viel Saft zieht, aber hey... solange es jetzt läuft...
Leute … kauft euch ein gescheites Netzteil: Seasonic Prime TX 1000W!
Immer dieses Rumgeheule, wenn das Netzteil nicht ausreicht. Die 3090 hat auch böse Lastspitzen, mit welchen niederdim. Netzteile nicht zurecht kommen.
Die 3090 kann gerne Mal 500W ziehen. Mit einer CPU wie beim thread Ersteller und den restlichen Geräten können 750W ausgereizt werden. Er hat ja auch geschrieben daß es mit undervolten funktioniert. Das deutet auf ein zu schwaches Netzteil hin