Xiaolong
Lieutenant
Moin moin liebe CB-Gemeinde,
ich habe seit dem letzten Wechsel der Systemplatte einige Probleme mit Windows.
Der Wechsel war von einer Samsung 970 EVOplus 500 GB auf eine 990 PRO, jeweils als M.2 Variante.
Weitere Hardware:
MSI B550 Gaming GEN3
Ryzen 7 3700X
RTX 2070 Super
Folgende Probleme:
Die Platte habe ich gewechselt indem ich per Acronis ein Image des Datenträger gemacht habe und dieses dann auf die nackte neue 990 PRO zurückgespielt habe.
Das SMART der SSD ist sauber, keine Auffälligkeiten. Treiber habe ich alle de- und wieder reinstalliert, keine Besserung.
Ich würde nur ungern das Ganze von neu aufsetzen, das wird nämlich eine Zeitlang dauern, deswegen wollte ich mal fragen ob jemand hier noch irgendetwas weiß oder einen Tipp hat.
Grüße,
Xiao
ich habe seit dem letzten Wechsel der Systemplatte einige Probleme mit Windows.
Der Wechsel war von einer Samsung 970 EVOplus 500 GB auf eine 990 PRO, jeweils als M.2 Variante.
Weitere Hardware:
MSI B550 Gaming GEN3
Ryzen 7 3700X
RTX 2070 Super
Folgende Probleme:
- Zufällige Freezes. In der Windows Ereignisanzeige steht etwas von CPU-Starvation. Also zu wenig Energie. Passiert unter Last genauso wie im Idle, total Random. Mit der alten Festplatte, über eine Woche lang nichts. Kommt die neue rein, so 1- 2 mal am Tag.
- Direkt nach dem Hochfahren habe ich keine Ethernetverbindung, ich muss den Netzwerkadapter manuell de- und wieder aktivieren, dann läufts sofort, keine Probleme mit dem Speed oder Ähnliches.
- Seeeehr lange Ladezeiten von Programmen. Auch die, die nicht auf der neuen SSD liegen, als ob im Hintergrund etwas ewig lange Ressourcen schaufeln würde.
- Beim Kopieren oder Löschen von Dateien, wieder egal welches Laufwerk, Geht es sehr fix von 0 - 99% und dieses letzte 1% dauert gerne mal 2 Minuten, auch von Dateien mit wenigen kB. AktivitätsLED des Gehäuses tut fast nichts derweil.
Die Platte habe ich gewechselt indem ich per Acronis ein Image des Datenträger gemacht habe und dieses dann auf die nackte neue 990 PRO zurückgespielt habe.
Das SMART der SSD ist sauber, keine Auffälligkeiten. Treiber habe ich alle de- und wieder reinstalliert, keine Besserung.
Ich würde nur ungern das Ganze von neu aufsetzen, das wird nämlich eine Zeitlang dauern, deswegen wollte ich mal fragen ob jemand hier noch irgendetwas weiß oder einen Tipp hat.
Grüße,
Xiao