Seit gestern HDD auf einmal verschwunden.

Rayden1981

Cadet 1st Year
Hi,

habe ein Problem und hoffe, das mir hier irgendwer helfen kann.

Kurz mal zu meiner Konfiguration:
Ich habe 3 HDD´s verbaut, auf denen jeweils eine andere Windows Version installiert ist.

Habe Folgende HDD´s:
1. Maxtor 6L250S0 (250 GB S-ATA Platte) mit Win XP Pro SP2
2. Maxtor 6V250F0 (250 GB S-ATA Platte) mit Win XP MCE 2005
3. Maxtor 6B200P0 (200 GB P-ATA Platte) mit Win Vista RC1

So, nachdem ich gestern mal wieder mit Vista arbeiten wollte, hat er mir irgendwann angezeigt das neue Updates verfügbar sind, die ich dann installieren wollte. Mit unter war es auch ein Update für meine GeForce 7600 GT GraKa. Download kein Thema, dann hat er den Treiber installiert und ich bekam die Meldung von meinem Monitor, das kein Videosignal ankommt. Habe dann noch ein weilchen gewartet und als sich dann auch nichts tat habe ich den Reset Schalter betätigt.
Habe dann ins XP gebootet, wollte auf die HDD mit Vista zugreifen und was soll ich sagen, die wurde im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Also im Geräte-Manager geguckt, dort ist sie noch zu finden. Dann dachte ich mir "Puh, Glück gehabt, schaust Du mal unter der Datenträgerverwaltung nach". Das hab ich dann auch getan, auch dort wird mir die Platte angezeigt, allerdings als Status "Nicht Initialisiert" und Dateisystem "Unbekannt"

Habe da auch keien Möglichkeit mehr, da irgendwas zu machen, die einzige Option die ich hätte, wäre eine Konvertierung durchzuführen, die sofort mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

Habe dann das Prog "DataRecovery for NTSF2 drüberlaufen lassen, der scheint auch noch irgendwelche Dateien zu finden, allerdings zwigt er mir im zweiten Schriott dann auch keien weiteren Optionen an, und habe auch keine Lust mir die Vollversion zu kaufen dafür, das es damit vielleicht auch nicht klappt.
Gut, hab dann irgendwo was über das Programm "Test Disk" gelesen, runter geladen, gestartet...dort bekomme ich dann angezeigt, das keine Partition gefunden wurde. Also, versucht eine neue zu erstellen, macht er auch nicht.

Nun bin ich ratlos und könnte ganz dringend Hilfe gebrauchen, wie ich meine Platte und am besten evtl. sogar noch die Daten wiederherstellen kann.

Danke im Vorraus.

Gruß
Rayden

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich bei TestDisk Screenshots machen?
Vielleicht kann man ja dann anhand der Bilder geholfen werden...

Danke

Rayden

Hier hast du mal Infos über Screens;
https://www.computerbase.de/forum/t...rhafte-partitionstabelle.249106/#post-2437540

Bevor eine Partition manuell eingegeben wird, solltest du mal eine normale Analyse machen.
Pftmals werden bei der tieferen Suche noch Partitionen anhand des Backupsektors vom Bootsektor gefunden die am Ende der Partition liegen.
Vielleicht hilfts.
Die manuelle Eingabe sollte nur mit Hinweise auf das schreiben eines Bootsektors durchgeführt werden, da ein verkehrtes Schreiben eine Wiederherstellung mit Datenrettungssoftware als Shareware zur Folge haben kann.

Mache mir von dieser Festplatte mal eine Analyse mit Testdisk.

Lade dir Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke erst einmal für Deine Antwort.
Also das Problem ist, das unter TestDisk die Partition schon gar nicht mehr angezeigt wird, auch eine Suche bringt leider nichts.

Ich habe jetzt nochmal 2 Screens gemacht, vielleicht kannst Du daran schon irgendwas sagen...

Bin jetzt gerade dabei, die tiefere Suche nochmal laufen zu lassen und werde dann nochmal ein ScreenShot machen.

Anhänge

• Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 274
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 269
So, hier nun das Ergebnis nach der tieferen Suche.

Ich schätze mal, sieht nich all zu gut für meine Daten aus, oder? :(

Anhänge

• Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 268
Bei dir stimmt vielliecht die Geometrie nicht.
Die ist auf einen nicht so häufigen Wert von nur 240 Heads anstatt auf 255.

Ändere mal die Geometrie auf 255 Heads und schaue ob die dann gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke für die Info, habe die Heads jetzt mal auf 255 gesetzt, aber auch dort wird keine Partition gefunden, weder mit der normalen suche noch mit der tieferen Suche.

Hier nochmal die Screens.

Anhänge

• Screen5.jpg
    Screen5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 296
  • Screen6.jpg
    Screen6.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 272
Dann versuche es mal mit 16 Heads.
Ist dieselbe Prozcedur.
Suche kann länger dauern, da die Cylinderanzahl hochgeht.
Ansonsten kommt der Versuch die mal mauell einzugeben.
Infos folgen.

Viele Grüße

So, hab es jetzt nochmal mit 16 Heads durchlaufen lassen, jetzt hat er irgendwas gefunden...

Anhänge

• Screen7.jpg
    Screen7.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 263
Irgendwie bin ich grad ein wenig irritiert, warum er eine HFS Partition findet ?!?! Die Platte war eigentlich mal in NTFS formatiert worden.

Die Daten schätze ich jetzt einfach mal kann ich abhaken, oder?

Das Testdisk Überbleibsel von einer Macintosh-Partition findet, liegt eher daran das Testdisk nur ein Überbleibsel so erkannt hat.
Da Testdisk viele Partitionstypen erkennt kann es ignoriert werden.
Es ist wohl schwierig festzulegen ob das Dateisystem oder der Bootsektor und Backupsektor beschädigt sind.
"Nicht Initialisiert" und Dateisystem "Unbekannt"
Vielleicht solltest du mal das unbekannte Dateisystem löschen, neu starten und dann versuchen zu initialisieren.
Um überhaupt eine Partition zu erstellen muß die Festplatte initialisiert sein.
Dabei wird eine Signatur in den MBR geschrieben.
Testdisk findet die öfters anhand der Bootsektorinfos trotzdem und erledigt alles beim Schreiben der Partitionstabelle auf einmal.
Dann könnte eine neue Diagnose ausgeführt werden.

Habe dann das Prog "DataRecovery for NTSF2 drüberlaufen lassen, der scheint auch noch irgendwelche Dateien zu finden, allerdings zwigt er mir im zweiten Schriott dann auch keien weiteren Optionen an, und habe auch keine Lust mir die Vollversion zu kaufen dafür, das es damit vielleicht auch nicht klappt.
Datenrettungsprogramme sind zumeist für Fat oder NTFS unter Windows.
Wenn das Dateisystem unbekannt ist, kann auch Datenrettungssoftware Probleme haben dieses zu erkennen.
Vielleicht würde dann ein löschen des unbekannten Dateisystems helfen und ein Sektor oder Raw-scan mit Datenrettungssoftware würde bessere Ergebnisse bringen.
Oft hatte Restorer2000 und Scavenger (beide relativ kostengünstig) gute Ergebnisse.
Kann auch in der Testversion getestet werden.

Öfters hatte es geklappt, die Partition manuell einzugeben.
Wenn du es möchtest teile es mal mit.
Ich könnte dir dann eine Anleitung schreiben diese manuell einzugeben.
Sollte keinen Einfluß auf deine Daten in den Sektoren haben.
Du könntest dann immer noch kostengünstige Datenrettungssoftware in der Testversion probieren.
Dateisystem NTFS hattest du bereits mitgeteilt.
Da es sich um ein Betriebssystem handelt, gehe ich von einer primären Partition aus.

Vorweg teile mir mal mit ob du die Partition mit der Vista-CD erstellt hast oder ob die Festplatte mit einem anderen Programm voll partitioniert wurde.
Zumeist läßt eine Setup-CD am Ende noch ca. 8 MB übrig.
Vielleicht muß auch beides getestet werden?

Hi Fiona,

blöde Frage, wie lösche ich das Dateisystem? Unter der Datenträgerverwaltung wird sowas denke ich mal nicht möglich sein, oder?

Und mittlerweile wäre ich zu allem bereit, um wenigstens noch einen Hoffnungsschimmer auf meine Daten zu haben, würde es also auch mit einer manuellen Eingabe der Partition versuchen.

Lösche mal in Testdisk die Partitionstabelle.
Geht in Testdisk über das Menü Delete.
Siehst du in Testdisk wenn du Analyse siehst weiter unten.
Starte dann den Computer neu und überprüfe ob du erneut initialisieren kannst.
Geht dann erneut mit dem Versuch einer Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ein löschen des Dateisystems hat leider nichts gebracht, hab es wie Du beschrieben hast bei TestDisk gemacht, Rechner neu gestartet und auch dann konnte der Datenträger nicht initialisiert werden.

Gibt es noch weitere Sachen, die ich versuchen kann?

Überprüfe trotzdem mal Kabel an der Festplatte, Jumper und die Bioseinstelleungen.
Wenn es nichts nutzt schaue dir mal das MBR-Tool an.
http://www.diydatarecovery.nl/mbrtool.htm
Sichere wenn möglich den MBR und lösche ihn hinterher.
Versuche es erneut.
Physikalischer oder elektronischer Defekt sollte ausgeschlossen sein.
Teste wenn möglich die Festplatte mal mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich glaub ich stell mich für das MBR Tool zu doof an.
Bekomme immer schoneine Fehlermeldung wenn ich die Platte anwählen will.

Kabel, Jumper und BIOS hab ich nochmal kontrolliert, da ist alles so, wie es sein soll.

Hier nochmal ein Screen vom MBR Tool

Anhänge

• MBR1.jpg
    MBR1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 281
Nein ich denke nicht das du dich irgendwie anstellst!
Sieht nach einem 48bitlba-Problem aus, das nur Festplatten bis 128 GB erkannt werden.
Vielleicht daher das Problem.

Gibt dann noch ein Geschütz! mit MBRKill!
http://www.hoelscherweb.de/downloads_mbrkill.htm

Der löscht den MBR komplett!

Hat aber auf Datenrettungssoftware keinen Einfluß, da der MBR der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Festplatte ist, und somit nicht in einer Partition liegt.
Sollte somit nichts an den Daten in deiner Partition oder Sektoren der Festplatte machen.

Überlege es dir.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

also jetzt hab ich es mit MBR Kill versucht, da habe ich das Problem, das mir nur 2 meiner 3 Platten angezeigt werden, so das ich denke, das vielleicht gar kein MBR mehr vorhaneden ist?
Mittlerweile würde es mir ja schon reichen, wenn ich die Platte wenisgtens wieder Partitionieren könnte um sie weiterhin zu nutzen...

Im Moment ist es schwierig bei dir festzulegen, warum es so hartnäckig ist und sich deine Festplatte nicht initialisieren läßt.

Es war ja das Ziel den MBR komplett zu löschen, damit du die initialisieren kannst.
Dann wird die Signatur erneut geschrieben und die sollte vorhanden sein.
Das betrifft nicht deine Daten in den Sektoren der Festplatte.
Ansonsten kannst du die ohne initialisieren nicht verwenden.
Wenn du den MBR löschst, sind keine Partitionen mehr in der Partitionstabelle, die sich im MBR befindet.
Daher siehst du die nicht im Explorer oder Arbeitsplatz.

Überprüfe mal die Festplatte mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Lösche mal die erste Spur vielleicht komplett mit s0kill, um wenn dort Fehler sind diese zu beseitigen.
http://www.sek-2000.de/download.htm
Deine Daten befinden sich dann immer noch in den Sektoren, da nur die erste Spur mit dem MBR gelöscht wird.

Wenn du die Festplatte wieder initialisieren kannst, kannst du dir weiterhin eine Diagnose überlegen um an deine Daten zu kommen, bevor du die einfach weiterverwendest und auf die Daten verzichtest.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

also nachdem ich endlich mal wieder dazu gekommen bin, mich um meinen Rechner zu kümmern habe ich Deine beiden letzten Vorschläge auch noch einmal versucht, leider ebenfalls ohne Ergebnis.

Bei PowerMax sucht er ewig nach den Laufwerken, ohne dabei was zu finden (hab´s jetzt 1 1/2 Stunden laufen lassen) und bei S0Kill werden mir nur die Laufwerke a-d angezeigt. A ist klar, Diskettenlaufwerk, b ist ein USB-Gerät, C und D die beiden Festplatten, die noch funktionieren.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Platte wieder zum laufen kriege? Mittlerweile sind mir auch die daten darauf egal, hauptsache das Laufwerk funktioniert wieder.

MfG
Rayden

Zurück
Oben