seit Gewitter Anfang September kleinere Probleme

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.265
Hallo,
eins vorweg Hotline habe ich noch nicht kontaktiert das es glaube wenige Sinn macht.

zum Problem:
Ich wohne in einem Plattenbau mit 60WE ist allerdings so ein typischer DDR Bau das Ding wurde hingesetzt weil da Platz war, ansonsten stehen hier nur Eigenheime bzw. Doppelhäuser, also auch kein großes kommen und gehen und damit doch wohl eine relativ stabile Belegung der Leitungen (des HVT). Anfang September hatte wir hier ein schweres Gewitter, da hat es bei 3-4 (der 6) Eingängen die Klingelanlage zerlegt, außerdem bei diversen Mietern Fernseher, Telefone, Router etc., seitdem Tag verliert der Speedport ab und an mit einer "pppoe Zeitüberschreitung" das Signal und kommt auch nicht mehr ganz auf die Leitungsdaten wie vor dem Gewitter.

Was kann man da machen? Hotline wird nicht viel bringen, Signalverluste sind dafür viel zu selten und die Synchronisation noch weit im Toleranzbereich.

mfg
 
Hallo Gleipnir,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Aufgrund der Meldung "PPPoE Zeitüberschreitung" möchte ich eventuelle Probleme am Anschluss oder den Leitungen vor Ort noch nicht ausschließen. Ich bin daher der Meinung, dass der Anschluss zur Sicherheit kontrolliert werden sollte. Wie oft treten denn die genannten Probleme auf? Bei Bedarf werde ich gerne von meiner Seite unterstützen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

das ist ein Grund warum die Hotline keinen Sinn macht, momentan so alle 2-3 Wochen 1x.
Ähnliches Problem hatte ich schon mal mit der Fritzbox7360v2, nur mit extremeren Leitungsschwankungen. Der Speedport lief jetzt mehr oder weniger 1 Jahr lang ohne Leitungsbedingte Probleme durch, habe eben nur in alter Manier bei Gewittern wenn ich zu Hause war alles gezogen, danach lief er eigentlich immer wieder recht konstant mit 16,5k (+/-0,2 je nach Tageszeit) und einer geschätzten Leitungskapazität von ~17,5k. Seit dem Gewitter incl. der ersten Tage mit weniger "Last" durch die gegrillten Router meiner Nachbarn schwankt das jetzt zwischen 15 und 16k.

mfg
 
Das ist dann wirklich schwer zu reproduzieren. Hast du das Netzteil deines Routers schon ausgetauscht? Vielleicht wurde dieses Mal mehr beschädigt.

Im Zweifelsfall versuche ich über die Kollegen etwas zu finden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
müsste ich erst mal schauen wo ich günstig an so ein Netzteil ran komme
 
Wenn das auch nichts hilft, bin ich gerne da und starte mit dir einen Versuch.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Problem ist erst mal ein neues/anderes Netzteil finden, bei Amazon wollen die 17€ und das ist mir nur zum testen zu viel
 
Das ist richtig. Alternativ lasse ich es erst auf unserer Seite klären.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
so kleiner Statusbericht:
Bis auf die größere Störung vor 2-3 Wochen lief der Anschluss so bis jetzt stabil, wenn ich aber die das Versteckte Menü im Speedport aufrufe und dort die Leitungsdaten beobachte toggelt die Leitung immer noch etwas untypisch
 
Das hört sich soweit ganz gut an. Wenn es keine weiteren Probleme gibt, kann es erst einmal so bleiben.

Ich danke für deine Rückmeldung!

Weihnachtliche Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,

ich vermute ja immer noch einen Störer irgendwo hier in der Ecke. Mal sehen was die nächste Zeit passiert, bis zum Neuen Jahr dürften ja mehr Leute zu Hause sein und damit auch wieder mehr z.T. billigster China-Schrott laufen. Diese Schwankungen der Leitungsdaten sind aber trotzdem nicht normal, kenne das nur je nach Tageszeit, aber nicht innerhalb des Aktualisierungszyklus der Infoseite.
 
Schauen wir mal. Wenn du im neuen Jahr, dass Gefühl hast, dass es wieder schlimmer wird, melde dich gerne. Wir gehen dann gemeinsam auf die Suche.

Frohes Fest noch!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
über Feiertage lief alles gut, im Januar gab es wieder Signalverluste und da es die letzten Tage auch Probleme mit LogIn gab, habe ich mal wieder die 7360 dran gehangen, der Speedport ist ja in dem Punkt nicht gerade gesprächig.
 

Anhänge

  • Spektrum 2.jpg
    Spektrum 2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 549
Schade, dass es nich so stabil geblieben. Sind im Routerlog auch Meldungen während der Internetabbrüche zu sehen?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Nur das übliche pppoe Zeitüberschreitung und DSL antwortet nicht, leider hat ja der Speedport keine History und grafische Aufbereitung wie die Fritzbox.
Die Box hängt jetzt erst 3 Tage dran, da waren es aber früher wohl die CRC Fehler die den Signalverlust verursachten, die waren dann in der Stunde des Signalverlustes meist bei 1000+.
Die ausgeblendeten Trägerfrequenzen deuten wohl auch auf einen Störer hin, die sind nämlich nicht bei jeder Synchronisation da, gab es aber auch schon bevor ich damals den Speedport besorgt habe.
Problem ist eben nur das der Speedport jetzt auch immer mal wieder das Signal verliert (wobei ich doch lieber die Fritzbox nutzen würde) und das seitdem Gewitter die berechnete/geschätzte Leitungskapazität extrem schwankt, die war ja bis dahin doch relativ stabil.
 
Hm, dann schicke mir bitte ein Kontaktformular. Wir sollten wohl wirklich auf die Suche nach einem Störer gehen.

Ich melde mich dann so schnell ich kann bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

in dem Formular wird ein Username verlangt, welche soll das sein?
 
Hallo, ist jetzt unterwegs.
Musste aber etwas weiter ausholen, da es ja eigentlich schon mit den Abstürzen 7360 Anfang 2014 anfing. Damals hieß es "kein Speedport = kein Support", die besorgte Speedport lief dann ja bis letzten Spätherbst, das Problem mit der Fritzbox war damit aber auch nicht wirklich behoben und AVM meinte die Abstürze wurden von der Leitung verursacht.
 
Okay! Ausführlich ist immer gut. Ich versuche dich jetzt einmal anzurufen, weil leider keine Kundennummer oder Telefonnummer eingetragen ist. So kann der Sachverhalt von uns nicht geprüft werden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben